Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Grünkohl kochen in der FK....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


Feldi

»schrieb am 06. März 2010 10:29 «

Hallo leute
ich wollte gestern auf dem Markt Grünkohl mit Mettwurst anbieten. Als ich schon eine Portion verkauft hatte, ist mir aufgefallen dass das Grünkohl so komisch säuerlich riecht. Ich habe sofort abgebaut. Jetzt hab ich angst was mit dem Kunden ist dem ich das verkauft habe ich glaube das Grünkohl ist über nacht schlecht geworden. Was mach ich jetzt ich hab angst das es rufschädigend für mich sein kann.
Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht ??
BItte helft mir



[editiert: 19.07.10, 18:04 von Admin]
New PostErstellt: 19.07.10, 18:04  Betreff: Grünkohl kochen in der FK....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


ehemaliges Mitglied
»schrieb am 06. März 2010 13:58 «

was du machen sollst ?? am besten frisch vor ort kochen, vor der ersten portion die du verkaufst abschmecken zur sicherheit und schon biste du auf der sicheren seite. da es nur eine portion war die du verkaufst hast, sollte sich die rufschädigung im rahmen befinden, nur darf das einfach nicht passieren. ich meine das verkaufen von verdorbenen Essen. Saurer grünkohl sorgt im allgemeinen aber nicht ür größere schäden, nen bisschen flitzekacke oder bröckchenlachen und schon ist es wieder ok, schlimmer ist wenn so ein kunde damit zur lebensmittel überwachen geht, dann haste ein problem. Umgehen kannste es wie schon gesagt mit FRISCHE deiner Gerichte



[editiert: 19.07.10, 18:08 von Admin]
New PostErstellt: 19.07.10, 18:07  Betreff: Re: Grünkohl kochen in der FK....  drucken  weiterempfehlen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


ehemaliges Mitglied
»schrieb am 06. März 2010 13:58 «

was du machen sollst ?? am besten frisch vor ort kochen, vor der ersten portion die du verkaufst abschmecken zur sicherheit und schon biste du auf der sicheren seite. da es nur eine portion war die du verkaufst hast, sollte sich die rufschädigung im rahmen befinden, nur darf das einfach nicht passieren. ich meine das verkaufen von verdorbenen Essen. Saurer grünkohl sorgt im allgemeinen aber nicht ür größere schäden, nen bisschen flitzekacke oder bröckchenlachen und schon ist es wieder ok, schlimmer ist wenn so ein kunde damit zur lebensmittel überwachen geht, dann haste ein problem. Umgehen kannste es wie schon gesagt mit FRISCHE deiner Gerichte



[editiert: 19.07.10, 18:14 von Admin]
New PostErstellt: 19.07.10, 18:08  Betreff: Re: Grünkohl kochen in der FK....  drucken  weiterempfehlen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


FeldkuechePK26
»schrieb am 06. März 2010 17:15 «

Hallo Feldi,
im Prinzip muß ich Lothar Recht geben.

Aber Du hast um Hilfe gebeten und ich muß sagen " Hut ab, vor dem Mut ".

Wir müssen jetzt den Fehler suchen,dazu einige Fragen :
Hast Du eine Rückstellprobe ?
Du hast den Grünkohl tags zuvor gekocht, wie hast Du ihn aufbewahrt ? War der Kessel geschlossen ?
Was war im Grünkohl alles drin ?
Lag es an der Mettwurst ?
Nicht böse sein : War der Kessel sauber ?
Warum hast Du vorher nicht probiert ?

Mir ist so etwas noch nie passiert und ich kann Dir nur bei der Fehlersuche und -vermeidung helfen.

Mein größtes Missgeschick : Ich wollte sparen und habe für eine Erbsensuppe mein Schweinefleisch beim Metzger ohne Rechnung gekauft. Das Aas hat mir Eberfleisch untergejubelt, 225 lt. Erbsensuppe schmeckten und stanken nach Urin. 100% Totalschaden: Geld weg, Auftrag geplatzt, das war mein erster Auftrag.


[editiert: 19.07.10, 18:10 von Admin]
New PostErstellt: 19.07.10, 18:09  Betreff: Re: Grünkohl kochen in der FK....  drucken  weiterempfehlen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


Feldi

»schrieb am 07. März 2010 09:43 « 

Hallo
vielen Dank für die Antworten
also wir haben den Grünkohl am Vortag gekocht aber was unser Fehler war, wir haben den Grünkohl in einem externen Topf gekocht und haben ihn noch heiss dann umgefüllt in die Gulaschkanone. Wir dachten da es ja draussen - 2,5 Grad ist können wir es über Nacht im Kessel lassen weil wir erst noch eine Abdeckung für unsere Kühlung kaufen mussten. Ich habe ja morgens auch probiert und hab auch gemerkt das es ein bisschen sauer schmeckt aber ich dachte vorerst das es normal sei also es schmeckte jetzt nicht eckelig oder so. Aber ich habe vom Markt aus meine Mutter angerufen als zweite Meinung und sie meinte das er umgekippt sei also hab ich alles zusammengepackt und hab den verkauf abgebrochen. Ich denke mal das der Fehler daran lag das der noch heisse Grünkohl im Kessel nicht abkühlen konnte weil die Feldküche ja doppelwandig ist ???
Also im Grünkohl enthalten waren Grünkohlpellets tiefgekühlt, vorgegahrte Kartoffeln gewürfelt und westfälische Mettwürstchen. Diese schmeckten aber auch noch. Der Kessel wurde ordnungsgemäß gereinigt!!



[editiert: 19.07.10, 18:11 von Admin]
New PostErstellt: 19.07.10, 18:11  Betreff: Re: Grünkohl kochen in der FK....  drucken  weiterempfehlen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


FeldkuechePk26

»schrieb am 07. März 2010 11:25 «



Hallo Feldi,
Ferndiagnosen sind recht schwierig. Aber ich vermute auch ,das es an der warmen Lagerung lag. Die genaue Diagnostik deines Problems wirst Du durchführen müssen, wir können nur Tips geben und beraten. Der Anruf bei deiner Mutter war eine super Idee und deine schnelle Reaktion hat dich vor Schaden bewahrt.
Hast Du denn eine saubere Rückstellprobe???


[editiert: 19.07.10, 18:48 von Admin]
New PostErstellt: 19.07.10, 18:13  Betreff: Re: Grünkohl kochen in der FK....  drucken  weiterempfehlen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


FeldkuechePK26
»schrieb am 07. März 2010 11:27 «

Hallo Feldi,
ich möchte Dich gerne mit deinem Namen ansprechen.


Zuletzt bearbeitet: 07. März 2010 22:48 von FeldkuechePK26



[editiert: 19.07.10, 18:16 von Admin]
New PostErstellt: 19.07.10, 18:15  Betreff: Re: Grünkohl kochen in der FK....  drucken  weiterempfehlen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


ehemaliges Mitglied
»schrieb am 07. März 2010 17:38 «

Hallo Feldi
weist du was ich nicht verstehe, wenn du schon vorgegarte kartoffeln nimmst, den grühnkohl nur erwärmen mußt, warum dann nicht gleich vor ort gekocht ??? ich verwende rohe gewürfelte kartoffeln, egal was ich auch koche.
Grünkohl z.b. zwiebeln in schweineschmalz anbraten,wenn sie anfangen zu bräunen gebe ich den grünkohl und die kartoffeln dazu, und lasse alles köcheln bis die kartoffeln schön weich sind, das macht alles auch sähmig, dann abschmecken und die wurst oder was immer auch dazu. kochzeit je nach kessel und brenner max 1 stunde. wenn du zuhause vorkochst, hast du eine gewerbliche küche??? nicht das du mal mit der aufsichtsbehörde probleme bekommst. Halbfertig produkte darfst du vor ort unbd unter einer überdachung verarbeiten, wenn dein grünkohl dann schon aufgetaut sein sollte, kein prob da sparst du garzeit, solange er am vortag bis zum abend eingefrohren war. nur mut es wird schon klappen


Zuletzt bearbeitet: 07. März 2010 17:39 vom ehemaligen Mitglied



[editiert: 19.07.10, 18:18 von Admin]
New PostErstellt: 19.07.10, 18:18  Betreff: Re: Grünkohl kochen in der FK....  drucken  weiterempfehlen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


Barny
Administrator

 »schrieb am 07. März 2010 21:06 «

Hallo Freunde,

na da will ich mich doch auch mal zu Wort melden. Erst mal Danke an alle, für den regen Meinungsaustausch. Das was jetzt gerade passiert, das Neueinsteiger sich in diesen Forum Rat holen können, weil es einen regen Erfahrungsaustausch gibt, darauf habe ich fast zwei Jahre gewartet.
Also danke an die Moderatoren und alle Feldküchenbetreiber, die hier ihre Erfahrungen preisgeben.
Nun aber zum Grünkohl: Ja es ist besser frisch zu Kochen, aber in diesem Fall sage ich aus Erfahrung, solltet ihr am Vortag kochen,
lasst bitte alle frisch gehackten Kräuter und alle fettigen Fleisch und Wurstbeilagen weg.
Kurze Erklärung, durch das ruhige stehen des Grünkohls oder auch anderer Suppen, bildet sich eine Fettschicht auf der Suppe oder dem Grünkohl und eure Speise "Erstickt".
Alter Trick von meiner Oma.....wenn sich die Fettschicht gebildet hat und das Fett wieder fest ist....einfach einmal durchrühren damit die Suppe Luft bekommt.

Ich bin mir ziemlich sicher das das euer Fehler war.

LG Barny



[editiert: 19.07.10, 18:44 von Admin]
New PostErstellt: 19.07.10, 18:20  Betreff: Re: Grünkohl kochen in der FK....  drucken  weiterempfehlen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


schopeng45

 »schrieb am 07. März 2010 22:47 « 

Hallo Barny,

ich freue mich auch das dieses Forum wieder neu belebt wurde. Mein besonderen Dank möchte ich hierbei an unseren Lothar und an Ralf richten. Zwei echte Vollblutfeldköche.
Die Beiden haben diesem Forum wieder Leben eingehaucht und wir alle können davon profitieren.
Ich bin jedenfalls froh, wieder eine Anlaufstelle zu haben wenns mal was zu bequatschen gibt.
Ziel sollte sein das das Image der Feldküche und deren Betreiber wieder etwas aufpoliert wird.
Damit würden wir uns allen einen Gefallen tun, egal ob wir in Konkurenz stehen oder nicht.
Mein Dank auch an Dich Barny, schließlich ermöglichst Du es erst und hast das Know how um über allem zu wachen.
Ich habe schon viele Träumer und Phantasten in Sachen Feldküche gesprochen/gelesen/gehört und erlebt, da tut es gut, mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen.
Es ist kein Selbstläufer mit der Feldküche, das wissen wir alle, umso besser wenn wir zusammen dran arbeiten.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre das dies auch eine Tauschbörse sein könnte um geschäftlich miteinander zu komunizieren.
Sprich, Teile verkaufen zu können die man nicht mehr benötigt oder Aufträge weiterleitet an Kollegen die einspringen könnten und ähnliches.
Ich weiß das es wahrscheinlich gegen Deine/Eure eigenen Interessen verstößt, weil Ihr selbst professionell mit diesen Thenem arbeitet.
Aber vielleicht gäbs ja ne alternative Möglichkeit hier dafür.
Schön wärs jedenfalls.
Ich habe übrigens immer noch einen dreiflammigen Powerbrenner (22,5 kw) für Feldküchen mit Brennkammer zu verkaufen
Suppe übrigens auch, falls mal eng wird natürlich nur

Machts gut

Gunnar



[editiert: 19.07.10, 18:47 von Admin]
New PostErstellt: 19.07.10, 18:46  Betreff: Re: Grünkohl kochen in der FK....  drucken  weiterempfehlen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 19.07.10, 18:52  Betreff: Re: Grünkohl kochen in der FK....  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Gulaschkanoniere,

wer hat noch Erfahrung mit dem Grünkohl in der Feldküche?

Wo sind die Feldköche aus den Grünkohlhochburgen?

Wie ihr an den vorherigen Beiträgen seht ist hier zu diesen Thema noch Klärungsbedarf.





LG Barny

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.