Alfa Romeo Owners (ARO) Forum
aro-forum.de.tf
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der Empeg Mark 1

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
krümel
ARO-Forum Spezialist


Beiträge: 155

New PostErstellt: 01.02.06, 00:43  Betreff: Re: Der Empeg Mark 1  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

.........................och, ich bin mit meiner 166er ausstattung zufrieden, so wie sie ist 
krümel


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sam
Gast
New PostErstellt: 01.02.06, 15:32  Betreff: Re: Der Empeg Mark 1  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Webick

Halt dich mal ein wenig zurück mit solchen komischen Aussagen,
nicht nur dass es Spam ist, es ist auch ziemlich albern.

Dieses Forum ist nämlich dafür bekannt dass die Leute friedlich und kompetent miteinander umgehen ohne jegliche Kindereien und Beleidigungen.
nach oben
Gast

Ort: kassel

New PostErstellt: 30.04.06, 10:20  Betreff: Re: Der Empeg Mark 1  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Glaubt man den Entwicklern des Empeg, dann ist das Gerät geradezu einen Meisterleistung der Ingenieurtechnik.
Kaum zu glauben, aber man hat es doch tatsächlich geschafft, einen MP3-Player in der Größe eines Autoradios zu produzieren! Na toll, wo doch die MP3-Player von Aiwa, Goldstar,... gerade mal so groß wie eine Streichholzschachtel sind.
Der Speicher im Empeg besteht aus Laptopfestplatten - die in einem Auto allerdings weit außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden! Die maximale Festplattentemperatur wird von den meisten Herstellern mit 70°C angegeben. Diese Temperatur wird im Normalbetrieb so einer Festplatte selten erreicht, es sei denn, man baut 2 davon knapp nebeneinander ein.
Im Auto kommt jedoch noch die Sonneneinstrahlung dazu. Wer jemals auf ein Armaturenbrett eines in der Sonne parkenden Autos gegriffen hat, wird verstehen, was ich meine: In einem Golf 3 wird das Autoradio eines in der Sonne stehenden Autos bis zu 85°C warm!!! Wenn dann noch die Temperatur der laufenden Festplatte mitgerechnet wird, erreicht man sehr schnell kritische Temperaturen für die Platte! Die Lebensdauer einer so "missbrauchten" Festplatte kann nicht sehr hoch sein...
Dazu kommt, dass man die MP3s ja irgendwie auf die Festplatte bekommen muß. Dazu baut man dann den Empeg aus dem Auto aus, schleppt ihn zum PC und lädt dann die MP3s drauf. Toll. Lässt man das Teil nämlich nur mal umfallen sind die Platten mit einiger Wahrscheinlichkeit hinüber...
Das tollste an dem Teil ist jedoch, daß hier mit LINUX geworben wird. Ja, muß schon toll sein, so ein Gerät mit LINUX! Es stellt sich allerdings die leise Frage: WOZU BITTE??? Es gibt inzwischen MP3-Decoder-Bausteine, die mit einem mini-fuzi-winzig-Programm auf einem EPROM laufen - und nicht gleich einen StrongARM-Prozessor vergeuden (der im übrigen zu der leidigen Thermofrage auch noch beiträgt)
Dem Ganzen wird dann auch noch ein miserables Radio spendiert, damit man dem Anspruch des "Autoradi os" gerecht wird. Für Verstärkerbausteine ist dann natürlich kein Platz mehr im Gehäuse, man muß also zu den 2000 DM für den Empeg noch mal 300-500 DM für einen Verstärker hinlegen, den man dann natürlich auch irgendwo im Auto verbauen muß, samt Verkabelungsaufwand, natürlich. Mal abgesehen davon, dass das in einem Leasingfahrzeug meist gar nicht so ohne weiteres möglich ist, laufen dabei (außer man macht es selbst) nochmal Kosten auf. Man ist dann insgesamt schnell auf 3000 DM - für einen MP3-Player mit 6GB Festplatte im Auto.
Als Entschuldigung für die Entwickler kann man eigentlich nur gelten lassen, dass es in Großbritannien nie so warm wird wie bei uns, und dass die Insulaner halt zu viel Geld haben (Rolls Royce, Bentley & Jaguar sprechen ja eine deutliche Sprache)
Das Konzept des Empeg ist also aus meiner Sicht nicht gut. Der Leser wird sich nun fragen: "Was schlägt furymaster also vor?"
Folgendes: Einen CD-Player mit ordentlichem Radio gibt es von einigen Herstellern (Alpine, Becker, Sony, Aiwa, Blaupunkt...). So einem Gerät dann einen MP3-Decoder samt einer ordentlichen MP3-Tag-Anzeige zu spendieren ist eine Kleinigkeit. Allerdings sind die Hersteller solcher Geräte nicht sonderlich froh über MP3, da die meisten Hersteller auch mit den Musikverlagen "verbandelt" sind, die ja augenscheinlich so ihre Probleme mit dem MP3-Format haben.
Dennoch hat Aiwa bereits ein Gerät auf der Homepage www.aiwa.de vorgestellt: den CDC-MP3. Ein weiteres Gerät, nämlich ein Indash-3+1-MP3-Wechsler wurde in Amerika bereits vorgestellt. Mit diesen Geräten schlägt man nun mehrere Fliegen mit einer Klappe:
  1. ein gutes Radioteil mit RDS, PTY,...
  2. einen ordentlichen CD-Player, der auch CDR, CDRW verträgt (Audio-Format) + Shock-Resistance (10 sek)
  3. eine ordentliche Bedienung, wie man es von einem Autoradio erwarten darf (Verkehrssicherheit!!!)
  4. die Möglichkeit, MP3-CDRs und -CDRWs abzuspielen (mit 8 Verzeichnisebenen, MP3- Tag Unterstützung...)
  5. einen eingebauten Verstärker mit 4x45 Watt Leistung
  6. 4 Volt Vorverstärkerausgänge (2x)
  7. ...
Um auf die Einsteigskapazität des Empeg MarkII zu kommen, muß man nur 10 CDRs mitnehmen - und die haben locker im Handschuhfach Platz. Das Hauptargument dürfte allerdings der Preis sein: 269 US$, incl. Lenkradfernbedienung mit Infrarot. Mehr brauche ich wohl nicht mehr zu sagen...

aus einem anderen forum...........


nach oben
Till Achinger
Senior-Mitglied


Beiträge: 410
Ort: Aachen


New PostErstellt: 02.05.06, 12:32  Betreff:  Re: Der Empeg Mark 1  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mach ich mir die Mühe, das zu beantworten? Gibt so viel sinnvolles zu tun. Aber wenn hier jemand dermaßen den Schlaumeier raushängen lässt, krieg ich wieder meine berüchtigte Logorrhöe. Hast Du Experte das Ding schon ein einziges mal live gesehen? Nein, wahrscheinlich ackerst Du Dich gerade durch "Windows XP für Dummies".

    Zitat: Gast
    Na toll, wo doch die MP3-Player von Aiwa, Goldstar,... gerade mal so groß wie eine Streichholzschachtel sind.

Hmmm... bis zu 200 GB Speicherplatz? Riesen-Display? DIN-Schächte sind nun mal eh so groß? Na ja, egal, die dümmsten Kommentare kommen ja eh erst noch.

    Zitat: Gast
    Wenn dann noch die Temperatur der laufenden Festplatte mitgerechnet wird, erreicht man sehr schnell kritische Temperaturen für die Platte! Die Lebensdauer einer so "missbrauchten" Festplatte kann nicht sehr hoch sein...

Meine beiden Platten sind 5 Jahre alt... Tsss...
Da ist ein Lüfter drin, mein Freund. Und die Platten liegen übrigens nicht offen auf dem Armaturenbrett. Nur weil Du Dir mal in einem GOLF (was macht man in so einem Kübel?) mal die Flossen verbrannt hast, ist das noch keine Sauna. Im Golf 3 würde ich allerdings nen Pfefferminz-Aufguss machen.

    Zitat: Gast
    Dazu kommt, dass man die MP3s ja irgendwie auf die Festplatte bekommen muß. Dazu baut man dann den Empeg aus dem Auto aus, schleppt ihn zum PC und lädt dann die MP3s drauf. Toll. Lässt man das Teil nämlich nur mal umfallen sind die Platten mit einiger Wahrscheinlichkeit hinüber...

Bügel nehmen, Radio rausziehen, mitnehmen. Wo ist das Problem? "Ausbauen" nenn ich das nicht. Und seine zwei Hände sollte man schon koordinieren können, das schadet auch sonst im Leben nicht...

    Zitat: Gast
    Das tollste an dem Teil ist jedoch, daß hier mit LINUX geworben wird. Ja, muß schon toll sein, so ein Gerät mit LINUX! Es stellt sich allerdings die leise Frage: WOZU BITTE???

1. war das Ding bereits Ende der 90er auf dem Markt und
2. bietet es eine Ausbaufähigkeit, von der Deine Hardwaredecoder nur träumen können. Abgesehen von einer Playlisten-Verwaltung und Einstellungen, bei denen ein ipod blass wird, kannst Du auf den Player neue Software spielen. Kann Dein Hardware-mp3-Stick Videos abspielen? Kann er auf neue Formate eingestellt werden? Spiele und Zusatzprogramme aufnehmen? Viel Spaß beim Umlöten!

    Zitat: Gast
    Dem Ganzen wird dann auch noch ein miserables Radio spendiert, damit man dem Anspruch des "Autoradi os" gerecht wird.

ENDLICH! Der erste Satz, der nicht auf Spekulationen und Halbwissen basiert. Der Radioempfang ist Scheiße. Hat mich bei mehreren Wochen guter nonstop-Musik auf der Platte auch noch nie gestört.

So, und jetzt kommen noch die paar Sätze, in denen Du den technischen Stand von 2006 und die Preise von 1999 in einen Topf wirfst:

    Zitat: Gast
    Für Verstärkerbausteine ist dann natürlich kein Platz mehr im Gehäuse, man muß also zu den 2000 DM für den Empeg noch mal 300-500 DM für einen Verstärker hinlegen, den man dann natürlich auch irgendwo im Auto verbauen muß, samt Verkabelungsaufwand, natürlich. Mal abgesehen davon, dass das in einem Leasingfahrzeug meist gar nicht so ohne weiteres möglich ist, laufen dabei (außer man macht es selbst) nochmal Kosten auf. Man ist dann insgesamt schnell auf 3000 DM - für einen MP3-Player mit 6GB Festplatte im Auto.

*gähn* Was? Du hast keine Distinctive-Ausstattung, wo die Bose-Lautsprecher und Verstärker schon drin sind? Das tut mir aber leid. Mal abgesehen davon, dass zu einer ordentlichen Anlage ohnehin eine externe Endstufe gehört, aber Du kommst mir nicht so vor, als ob Du auch nur ein Chinch-Kabel einstecken könntest.

    Zitat: Gast
    Der Leser wird sich nun fragen: "Was schlägt furymaster also vor?"

Nein, tut er nicht, aber Du lässt Dich ja nicht hindern.

Ich gehe mal nur noch auf ein paar Details ein:
    Zitat: Gast
    - eine ordentliche Bedienung, wie man es von einem Autoradio erwarten darf (Verkehrssicherheit!!!)

    - einen eingebauten Verstärker mit 4x45 Watt Leistung

    - 4 Volt Vorverstärkerausgänge (2x)

Ich lach mich kringelig. Der Aiwa-Kirmeskram und ordentlich zu bedienen? Mit tausend gleichförmigen Knöppen? Und hässlich sind die Teile auch noch. Nur noch Dönerbuden und Bordelle leuchten bunter. Nebenbei bemerkt: Für den empeg gabs eine Lenkradfernbedienung.
Zu dem eingebauten Kinder-Verstärker brauch ich nichts zu sagen, oder?
Und was willst Du mit 2 Vorverstärkerausgängen (oh, wie toll!), wenn Du doch im Leasingfahrzeug leider eh keine Endstufe unterbringen kannst?

Mein Vorschlag: Vernünftige Anlage im Auto haben, am besten mit CD-Radio, externem Verstärker und ordentlichen Lautsprechern. Empeg dazu, mit 2 * 100 GB drauf (die Platten kosten 200 Euro, aber hantier ruhig mit 285 CDs... *g*), Klappe halten, glücklich sein.

So, dass das hier wirklich einer bis zum Ende durchliest, glaub ich noch nicht mal, aber von diesem unreflektierten "mein-Car-HiFi-Händler-hat-das-nicht-und-sagt-es-ist-doof" Geplapper krieg ich Ausschlag.
Schönen Tag wünscht
Till


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
krümel
ARO-Forum Spezialist


Beiträge: 155

New PostErstellt: 02.05.06, 18:19  Betreff: Re: Der Empeg Mark 1  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

 ich hab´s gelesen...............!  ich danke euch beiden für die doch gelungene und erhellende einsicht, in ein tema, das mir aber so total am .......................... vorbei geht....! aber gut, daß wir mal drüber gesprochen haben und lieber, lieber till - das radio ist nicht scheiße.................. n e i n (!!) es ist nicht vorhanden ! auch wenn da so was in der anleitung steht - und da tatsächlich das ein´ oder andere bauteil eines radios dinn ist - ermöglicht dir der fehlende verkehrsfunk die möglichkeit, in aller ruh 3 bis 4 STUNDEN der gespeicherten lala auf übertragungsfehler zu kontrollieren. so hat alles sein gutes   
krümel


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Till Achinger
Senior-Mitglied


Beiträge: 410
Ort: Aachen


New PostErstellt: 02.05.06, 18:38  Betreff: Re: Der Empeg Mark 1  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nicht vorhanden? Hab ich Halluzinationen? Wer spricht dann mit mir, wenn
ich doch mal auf FM schalte?
Hilfe, ich höre Stimmen!...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
krümel
ARO-Forum Spezialist


Beiträge: 155

New PostErstellt: 02.05.06, 19:22  Betreff: Re: Der Empeg Mark 1  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hast du jemanden neben dir stehen ??
mir blieben diese funktionen verborgen - alles was ich als "radio" - sender (na ja) hören konnte war nicht der heimatfrontsender (WDR) sondern so´ne gequirlte scheiße.............also doch kein radio.  
verKRÜMELmichjetztbesser


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Till Achinger
Senior-Mitglied


Beiträge: 410
Ort: Aachen


New PostErstellt: 02.05.06, 20:12  Betreff: Re: Der Empeg Mark 1  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ist der Gag zu fies, wenn ich sage, um das anzuschalten brauchst Du
Fingerspitzengefühl?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
krümel
ARO-Forum Spezialist


Beiträge: 155

New PostErstellt: 02.05.06, 22:14  Betreff: Re: Der Empeg Mark 1  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

och nö.
weist du, es menschen, die suchen das radio an ach so einfach zu bedienen autohighendmultisupertruperlalaeinbauspielzeug und die anderen scheitern am TANKVERSCHLUSS   
und ich weiß, wie ich das teure nass ins auto reinbekome.   na.........!?
noch fragen ?
krümel


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Till Achinger
Senior-Mitglied


Beiträge: 410
Ort: Aachen


New PostErstellt: 02.05.06, 22:28  Betreff: Re: Der Empeg Mark 1  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na, der Herr Krümel hat wohl noch nie in die Bedienungsanleitung seines
Autos schauen müssen.
Singst Du im 166 immer selbst?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Partner-Foren:
LANCIA ELEGANTE
FIAT ENTUSIASMO