Alfa Romeo Owners (ARO) Forum
aro-forum.de.tf
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
1,9 oder 2,4 JTD

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
budriel
Junior-Mitglied


Beiträge: 60


New PostErstellt: 12.02.03, 16:42  Betreff:  1,9 oder 2,4 JTD  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo!

ich muss mir im september ein neues auto kaufen. es wird zu 99,9% wieder ein alfa. im moment fahre ich einen 145er. da ich etwas grösseres auto möchte, sollte es ein 156 sportwagon sein....und ein diesel. wenn ich mir die preise ansehe

SW 1.9 JTD 16V DISTINCTIVE mit 103 KW - ab Euro 28.450,00
SW 2.4 JTD 10V DISTINCTIVE mit 110 KW - ab Euro 28.800,00

ist da ja nur ein kleiner unterschied zum großen diesel. warum also nicht den holen? der ist bestimmt laufruhiger, stärker und verbraucht bestimmt nicht soooo viel mehr sprit, oder? wieviel das in der steuer ausmacht weiss ich nicht.
wäre nett, wenn mir da jemand mal was empfehlen könnte.

btw. es wird dann wahrscheinlich im september ein gebrauchter werden

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
[email protected]
Senior-Mitglied


Beiträge: 410
Ort: Aachen


New PostErstellt: 12.02.03, 17:06  Betreff: Re: 1,9 oder 2,4 JTD  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich glaube nicht, dass die sich an Laufruhe viel tun. und 7 kW sind auch nicht DAS Kaufargument. Die Steuer wird bei einem halben Liter mehr Hubraum schon höher sein, der Verbrauch ist beim 1.9 auch eine ganze Ecke niedriger, soviel ich weiß. Wie siehts denn mit dem Drehmoment der beiden aus? Wenn der 2.4 nicht wesentlich mehr hat, würde ich den 1.9 nehmen. Den fahre ich am Wochenende oder nächste Woche im 147 Probe. Bin gespannt, wie der so zieht.
Ciao,
Till
----- Original Message -----
From: budriel
To:
Sent: Wednesday, February 12, 2003 4:45 PM
Subject: 1,9 oder 2,4 JTD


hallo!

ich muss mir im september ein neues auto kaufen. es wird zu 99,9% wieder ein alfa. im moment fahre ich einen 145er. da ich etwas grösseres auto möchte, sollte es ein 156 sportwagon sein....und ein diesel. wenn ich mir die preise ansehe

SW 1.9 JTD 16V DISTINCTIVE mit 103 KW - ab Euro 28.450,00
SW 2.4 JTD 10V DISTINCTIVE mit 110 KW - ab Euro 28.800,00

ist da ja nur ein kleiner unterschied zum großen diesel. warum also nicht den holen? der ist bestimmt laufruhiger, stärker und verbraucht bestimmt nicht soooo viel mehr sprit, oder? wieviel das in der steuer ausmacht weiss ich nicht.
wäre nett, wenn mir da jemand mal was empfehlen könnte.

btw. es wird dann wahrscheinlich im september ein gebrauchter werden


_________________________________________________________________________________
Täglich ?1.000.000,00 zu gewinnen!
Jetzt kostenlos mitspielen!
http://www.carookee.com/ad/x82jg7a5
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
budriel
Junior-Mitglied


Beiträge: 60


New PostErstellt: 12.02.03, 17:56  Betreff: Re: 1,9 oder 2,4 JTD  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hab gerade gehört dass es einen 2,4 jtd mit 20 ventilen geben wird. der momentan verfügbare ist ja noch 10V. dann wir auch der preis "abgehen".

den 147 1,9jtd hab ich getestet (meine erste dieselfahrt!) und hat mich umgehauen. das ding geht richtig ab!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rallle
Junior-Mitglied


Beiträge: 116


New PostErstellt: 12.02.03, 18:37  Betreff: Re: 1,9 oder 2,4 JTD  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das ist Richtig! Aber ich würde nach dem Satz gehen "Hunraum ist durch nichts zu ersetzen" Und 5 Zylinder ist schon geil! Gerade bei so einem großen Kombi. Steuerlich wird es natürlich enger.
Was für ein Baujahr soll es denn sein? Weil du den 20V ansprichst aber den gibt es doch (noch???) nicht. Vor oder nach dem Facelift?
Auf jeden Fall eine super Wahl. Höllisch abgehen tun sie beide!!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
budriel
Junior-Mitglied


Beiträge: 60


New PostErstellt: 13.02.03, 09:32  Betreff: Re: 1,9 oder 2,4 JTD  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

tja, das baujahr...hmmm...keine ahnung. im september brauch ich nen neuen. allerdings einen neuwagen kann ich mir nicht leisten
ich hab mal im netz nachgesehen. einen mitte 2001er mit 40000km krieg ich schon 14000oios. vieleicht gibts ja nen multijet-gebrauchten im herbst/winter. da ich ne leasingrucknehme habe (mein 145er), ist es besser wenn ich einen beim händler finde. den 20v wirds wohl bis dahin nicht gebraucht geben. aber egal, nehm ich halt nen 1,9jtd.

saluti, budriel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
og.

Administrator

Beiträge: 91


New PostErstellt: 13.02.03, 18:22  Betreff:  Re: 1,9 oder 2,4 JTD  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also die multijet-tds sind ja noch ganz frisch...
wäre natürlich vom feinsten, wenn du dir so einen kaufst, 1.9l, 16v, 140ps, nicht schlecht...
obwohl ehrlich gesagt würde mich ein 5 zylinder mehr reizen, allein schon wg. mehr hubraum u. laufruhe. tun die sich was in drehmoment, beschleunigung u. v-max?
schwierige entscheidung...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
budriel
Junior-Mitglied


Beiträge: 60


New PostErstellt: 14.02.03, 10:47  Betreff: Re: 1,9 oder 2,4 JTD  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

mehr hubraum ist natürlich nie verkehrt. was mir aber so aufgefallen ist, ist dass der 156 SW 2,4 mehr geklaggert hat als der 147 1,9jtd. also das typische diesel geräusch. das liegt bestimmt am 16v zum 10v beim 2,4.
ich fand auch dass der 147 multijet viel besser abging. unten wie obenraus. lag vieleicht auch am gewicht.
jetzt hoffe ich nur dass es so ab september, günstige 1,9 multis gibt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gottfried
Gast
New PostErstellt: 05.04.03, 19:05  Betreff: Re: 1,9 oder 2,4 JTD o.T.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

nach oben
Gottfried
Gast
New PostErstellt: 05.04.03, 19:21  Betreff: Re: 1,9 oder 2,4 JTD  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:
    hallo!

    ich muss mir im september ein neues auto kaufen. es wird zu 99,9% wieder ein alfa. im moment fahre ich einen 145er. da ich etwas grösseres auto möchte, sollte es ein 156 sportwagon sein....und ein diesel. wenn ich mir die preise ansehe

    SW 1.9 JTD 16V DISTINCTIVE mit 103 KW - ab Euro 28.450,00
    SW 2.4 JTD 10V DISTINCTIVE mit 110 KW - ab Euro 28.800,00

    ist da ja nur ein kleiner unterschied zum großen diesel. warum also nicht den holen? der ist bestimmt laufruhiger, stärker und verbraucht bestimmt nicht soooo viel mehr sprit, oder? wieviel das in der steuer ausmacht weiss ich nicht.
    wäre nett, wenn mir da jemand mal was empfehlen könnte.

    btw. es wird dann wahrscheinlich im september ein gebrauchter werden
Hallo, bin ganz überrascht, das ich hier ohne Anmeldung antworten kann, aber umso besser...

Also, ich fahre den 156SW 1.9 JTD 16V nun 13000Km. Auch ich war am überlegen nicht doch den 2.4er zu nehmen, aber ich habe mich dann doch für die neuere technik entschieden.
Du hast aber recht, der 2.4er ist wohl etwas leiser und hat den schöneren Sound.
Aber das Drehmoment ist m.W. exakt gleich und der Verbrauch ist beim 1.9er deutlich niedriger.
Anfangs war ich natürlich auf einem absoluten Spritspartrip. Mit Hilfe der schicken Anzeige, die u.a. den aktuellen Verbrauch anzeigt, kann man sich echt zum Sparen motivieren lassen. Ergebnis: 6,2 Liter im Schnitt. Das ist mit dem 2.4er wohl nicht zu schaffen. (Verbrauch aus Stadt-HH und Autobahnfahrten, ruhige Fahrweise, aber nicht langsam)
Vorher hatte ich den 2.0erSelespeed-Limo. Verbrauch war bei ähnlicher Fahrweise ca. 9,5 Liter. Damit spare ich ca. 30% an Sprit und den gibts auch noch 20 % billiger. Steuern liegen bei 300 EUR (D3) und Inspektionen sind alle 20000Km fällig, genau wie bei den Benzinern.
Ich blicke finanziell also positiv zuversichtlich in die Zukunft.
Der Benziner ist aber trotz etwas schwächerem Drehmoment im Keller, insgesammt sportlicher und agiler zu fahren. Man kann die Gänge viel weiter ausfahren, was der Agilität beträchtlich zugute kommt. Ausserdem ist ein Benziner merklich ruhiger...
Aber egal, hauptsache ein Alfa :-)
nach oben
budriel
Junior-Mitglied


Beiträge: 60


New PostErstellt: 06.04.03, 13:27  Betreff: Re: 1,9 oder 2,4 JTD  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi und danke für die auskunft

bei mir stellt sich jetzt die frage generell...diesel oder benziener.
einige leute sagen mir, bei mir würde sich ein diesel NICHT lohnen. ich fahre ziehmlich genau 15000km pro jahr. was meint ihr? ab wann lohnt sich ein diesel? ich bin nicht so ein rechner. hab auch keine ahnung auf was man da noch achten sollte.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Partner-Foren:
LANCIA ELEGANTE
FIAT ENTUSIASMO