Alfa Romeo Owners (ARO) Forum
aro-forum.de.tf
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
2.0 TS 8V Umbau auf 16V

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
al fa fara
Registrierter Benutzer


Beiträge: 7

New PostErstellt: 19.11.04, 10:28  Betreff: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ich möchte bei meinem 155er 2.0 8V einen 2.0 16V reinbauen. Hat jemand Erfahrungen oder sowas schon mal gemacht? Motorhalterungen, Steuergerät, Luftmassemesser, Tüv, etc, Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße
al fa fara

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
krümel
Gast
New PostErstellt: 19.11.04, 11:13  Betreff: Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

mein tip : lass die finger davon !

schau mal bei mobile.de unter 145,146,155,156,GTV,spider die 110Kw- modelle an. die untere preisklasse bj.1995-2000.
schaue und staune ! hier findest du ohne ende motorschäden .
(bei lancia und fiat sieht es nicht viel besser aus )
sind die alle zu doof ihre motoren zu pflegen oder liegt es am motor selbst?


nimm einen V6, der hält eine weile
nach oben
Till Achinger
Senior-Mitglied


Beiträge: 410
Ort: Aachen


New PostErstellt: 21.11.04, 22:55  Betreff: Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Muss mich anschließen. Die 16V kamen von Fiat und haben sich für
gewöhnlich um die 100.000 km verabschiedet. Zack - und schon kannst Du
Dir den Motor auch von innen ansehen!
Lass den 8V lieber drin, der ist haltbarer, und investier die Zeit und
das Geld in klassisches Motortuning - oder kauf Dir gleich einen V6,
denn kann ich nur wärmstens empfehlen!
Ciao,
Till
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
krümel
Gast
New PostErstellt: 23.11.04, 00:43  Betreff: Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi al fa fara,

wenn du dich mit dem gedanken quälst, einen ps-stärkeren 155 zu fahren-ich würde meinen V6 FL abgeben. incl. einen haufen e-teile(getriebe,blech,wellen und was da so anfällt).

interesse ?
nach oben
al fa fara
Registrierter Benutzer


Beiträge: 7

New PostErstellt: 26.11.04, 22:12  Betreff: Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke fürs Angebot, hab aber meinen 2.0 TS wieder hinbekommen. Ein Ventilteller war gebrochen und hatte sich verklemmt. Daraufhin hat es die Auslassnockenwelle um ca 30 Grad verdreht (Arretierbolzen abgeschert!), daraufhin klopfte der 4te Kolben am Auslassventil an (bei ca 4500 U/min), welches sich daraufhin natürlich etwas verbog.

Habe nun den Ventilbecher und das Ventil erneuert - und ... er läuft wieder, da lass ich doch die Finger von den 16Vs. Bei Gelegenheit werde ich mir ne neue Auslassnockenwelle besorgen, die beteiligte Nocke hat nähmlich auch was abgekriegt.

Danke für die Infos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
krümel
Gast
New PostErstellt: 26.11.04, 23:02  Betreff: Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

so,.............liebe 16V anhänger a´la fiat

hier die geschichte aus dem leben
und da, die ganzen verreckten motoren in den den scönen alfas.

wetwas vergleichbares habe ich einmal mit einem alfa-boxer erlebt
-ist aber zu peinlich es hier zu veröffentlichen.

merke : wo alfa drauf steht, sollte auch alfa drin sein!
nach oben
Gast
New PostErstellt: 27.11.04, 14:44  Betreff: Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hier mein Teil dazu:
die alten Alfa mOtoren sind keinen Deut besser als die aktuelleren
Im Gegenteil
Sie schlucken mehr , sie stinken mehr, haben deutlich weniger Power und Biss, halten weniger Belastungen aus besonders die Dichtungen und sie sind lauter erfüllen keine modernen Abgasnormen usw usw
Wer sagt sie haben einen geileren Sound hat keinen modernen Fiatmotor der von Alfa verändert worden ist gehört.
Nostaligie hin oder her die Realität ist nunmal anders
nach oben
krümel
Gast
New PostErstellt: 27.11.04, 15:14  Betreff: Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ gast

wieviel km bist du mit einem "alten" nord-motor gefahren ?
nach oben
Till Achinger
Senior-Mitglied


Beiträge: 410
Ort: Aachen


New PostErstellt: 27.11.04, 15:15  Betreff: Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Fakt ist - im 155 haben sie überdurchschnittlich oft das Zeitliche
gesegnet.
Es geht hier nicht um die 156er-Generation, sondern die davor, und da
sieht die Lage leider nicht so rosig aus.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ChristofP
Junior-Mitglied


Beiträge: 64

New PostErstellt: 27.11.04, 16:07  Betreff: Re: 2.0 TS 8V Umbau auf 16V  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Gast
    Hier mein Teil dazu:
    die alten Alfa mOtoren sind keinen Deut besser als die aktuelleren
    Im Gegenteil
    Sie schlucken mehr , sie stinken mehr, haben deutlich weniger Power und Biss, halten weniger Belastungen aus besonders die Dichtungen und sie sind lauter erfüllen keine modernen Abgasnormen usw usw
    Wer sagt sie haben einen geileren Sound hat keinen modernen Fiatmotor der von Alfa verändert worden ist gehört.
    Nostaligie hin oder her die Realität ist nunmal anders
Dann fahr doch Fiat, Mensch!

Also, sowas macht mich STOCKSAUER!: hier einfach mal "ohne Namen" irgendwelche Behauptungen rauskotzen, und dann wieder verschwinden...

Vielleicht solltest Du Dich mal vorher mit all denen unterhalten, die schlechte Erfahrungen mit dem 2.0 TS haben. Oder denen, die alle 25000 km den Phasensteller rausreissen. Die Vor- und Nachteile welcher Alfa-Motoren auch immer sind doch nun allen bekannt!
Und außerdem wärs ja mal interessant, worauf all Deine Erfahrungen beruhen - 20 verschiedene Alfas gefahren, oder was?

Mann!

Grüsse, Christof (BOXER-Fahrer)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Partner-Foren:
LANCIA ELEGANTE
FIAT ENTUSIASMO