Alfa Romeo Owners (ARO) Forum
aro-forum.de.tf
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Motor wird sehr heiß 95-100 grad!!! Alfa 164 V6 24V

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hazelhigh
Registrierter Benutzer


Beiträge: 1

New PostErstellt: 12.07.05, 11:47  Betreff: Motor wird sehr heiß 95-100 grad!!! Alfa 164 V6 24V  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Leute,

bin seit kurzem Besitzer eines 164 V6 24V. Habe ihn sehr, sehr günstig von einem Bekannten bekommen, weil der Motor sehr heiß wird (lt. Temp.-anzeige 95- 100 grad). Der Vorbesitzer hat den Wagen beim ersten Anzeichen von erhöhter Temp. in die Garage gestellt und nen Dienstwagen genommen (auch ne Art Probleme zu beseitigen). Naja, das ist jetzt zwei Jahre her.

Wollte mich selber an die Reparatur machen um der Schönheit wieder ein kühleres Herz zu verschaffen! Da ich bis jetzt aber noch nicht wirklich Erfahrung mit Alpha Romeo habe bin ich auf der Suche nach  INPUT !!!

So, jetzt mal die Symptome im Kurzbericht:

-Temp. anstieg auf 90 - 100 grad .

-Lüfter geht bei ca. 95 grad an. Temp. bleibt dann zwischen ca.92 -98/100 grad konstant.

Habe dann den Motor ausgemacht um die Zylinderkopfdichtung nicht zu schädigen.

-Dabei festgestellt, das der Lüfter nicht nachläuft!(=> nicht Hauptproblem muß aber auch behoben werden)

-Keine Blasenbildung im Kühlwasserbehälter

-Kein Wasserverlust

Meine Vermutung geht jetzt erstmal in Richtung Thermostat. Denke mal das die Kopfdichtung noch O.k. ist, da kein Wasserverlust.

Was denkt Ihr?

Was könnte es noch sein?

Schon mal eine/r ähnliche Probleme gehabt?

Danke euch schon jetzt. Viele Grüße Hazel

-



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Verstappen
Gast
New PostErstellt: 12.07.05, 13:49  Betreff: Re: Motor wird sehr heiß 95-100 grad!!! Alfa 164 V6 24V  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Thermostat checken am Besten mal kurzschließen ob dann der Lüfter anspringt.
Vielleicht brauchst du auch einen neuen Kühler weil der alte zusitzt oder einfach nur zu wenig Frostschutzkonzentrat hat.
Zur Not mal den Kühler spülen und entkalken.
Die Wasserpumpe kann auch zusitzen.
nach oben
krümel
ARO-Forum Spezialist


Beiträge: 155

New PostErstellt: 12.07.05, 15:05  Betreff: Re: Motor wird sehr heiß 95-100 grad!!! Alfa 164 V6 24V  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

90-100 grad ist doch `nen guter wert, nur wenn er heißer wird,
würde ich mir gedanken machen.
jetzt wo der wagen 2jahre gestanden hat, sind aber bestimmt ablagerungen im kühler. wasserpumpe und thermustat sind schnell gemacht und der kostenaufwand ist erträglich. - neue riemem müssen ja nach 2jahren auch drauf.
also, alles ein abwasch - ca.8-10std.(für einen "neuling") und du hast ein geiles auto.
viel spaß mit dem ALFA und in the club 
krümel


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rallle
Junior-Mitglied


Beiträge: 116


New PostErstellt: 12.07.05, 16:27  Betreff: Re: Motor wird sehr heiß 95-100 grad!!! Alfa 164 V6 24V  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: krümel
     und du hast ein geiles auto

Kann ich nur bestätigen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Partner-Foren:
LANCIA ELEGANTE
FIAT ENTUSIASMO