Alfa Romeo Owners (ARO) Forum
aro-forum.de.tf
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Grosser Service

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
DUKE
Registrierter Benutzer


Beiträge: 5

New PostErstellt: 04.01.06, 14:46  Betreff: Grosser Service  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

 

Ich bin stolzer Besitzer eines Alfa 166, 3.0l, V6. Jahrgang 1999

Ich bin aus Basel (Schweiz)

 

Ich habe soeben 80’000km auf dem Zähler, das heisst der grosse Service ist angesagt.

In der Schweiz kostet mich dieser Service inkl. Zahnriemen und Wasserpumpe CHF 3'000.- (ca Euro1’950).

 

Kennt jemand eine offizielle Alfa Vertretung in oder in der nähe von Lörrach?

Ich würde gerne wissen was eine Deutsche Garage für diesen Service verlangt.

 

Besten Dank im Voraus

 

Gruss

 

DUKE



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alfamax
Gast
New PostErstellt: 04.01.06, 18:22  Betreff: Re: Grosser Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Duke
ich weiss zwar nicht was eine deutsche Werkstatt fur den Service nimmt aber 2000 Euros halte ich fur sehr viel.
Soviel darf es einfach nicht kosten, auch wenn es ein 166 mit Topmotorisierung ist. Maximal 1000 sind meine Preisvorstellung.
Sind vielleicht ausser der Inspektion noch andere Sachen instandzusetzen oder warum dieser hohe Preis? Lass dir mal eine Kostenzusammenstellung auflisten.
nach oben
DUKE
Registrierter Benutzer


Beiträge: 5

New PostErstellt: 05.01.06, 08:16  Betreff: Re: Grosser Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

Den Euro Preis kenne ich eben nicht. Doch als mir 4 Schweizer Garagen den Preis von CHF 3000.- offeriert haben konnte ich es kaum glauben. Darum würde ich gerne eine Offerte einer Deutschen Garage erhalten.

1000 Euro erscheint mir auch Realistisch.

Mein Alfa ist in einem Top Zustand. Der Zahnriemen muss gewechselt werden und die Wasserpumpe. Mir ist bewusst, dass das ein grosser Zeitaufwand ist, doch CHF 3000 finde ich überrissen.

Ciao

Gruss

DUKE



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
krümel
ARO-Forum Spezialist


Beiträge: 155

New PostErstellt: 05.01.06, 12:15  Betreff: Re: Grosser Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo duke,
ich habe das gleiche geile auto - etwas jünger , aber auch den "großen"
länger als acht stunden darf das ganze nicht dauern - die teile kosten
bei alfa ca. 500 bis 600,-- euro (2x riemen, spanner, wa-pu, däckedichtung, zündkerzen, klein teile). so jetzt hat der 166 3l noch die drehmonentstütze regelmäßig im ar... - nochmal 120,--euro. stundenlohn ca. 75,--euro x 8Std. zzgl. teile
-noch fragen ?
wenn da jetzt noch klima-wartung, getriebeöl wechsel, kofferraum aussaugen, rückspiegel putzen usw. zu kommt, wird es natürlich etwas teurer.
frag in der schweiz doch mal nach, wie lange die an deinem auto bastel wollen.
die schweizer sollen ja (so habe ich gehört) in allem etwas lagsamer sein.
krümel


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DUKE
Registrierter Benutzer


Beiträge: 5

New PostErstellt: 05.01.06, 13:45  Betreff: Re: Grosser Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: krümel
    hallo duke,
    ich habe das gleiche geile auto - etwas jünger , aber auch den "großen"
    länger als acht stunden darf das ganze nicht dauern - die teile kosten
    bei alfa ca. 500 bis 600,-- euro (2x riemen, spanner, wa-pu, däckedichtung, zündkerzen, klein teile). so jetzt hat der 166 3l noch die drehmonentstütze regelmäßig im ar... - nochmal 120,--euro. stundenlohn ca. 75,--euro x 8Std. zzgl. teile
    -noch fragen ?
    wenn da jetzt noch klima-wartung, getriebeöl wechsel, kofferraum aussaugen, rückspiegel putzen usw. zu kommt, wird es natürlich etwas teurer.
    frag in der schweiz doch mal nach, wie lange die an deinem auto bastel wollen.
    die schweizer sollen ja (so habe ich gehört) in allem etwas lagsamer sein.
    krümel

Hallo Krümel

Die eine Garage wollte mein Baby 2 Tage behalten, doch das war eine Hinterhofgarage.

Die guten Garagen haben mir auch 8std angegeben. Glücklicherweise bin ich aus Basel, wir sind schnell. Die langsamen Schweizer kommen aus Bern

Danke für deine genau Angabe der Ersatzteile und deren Preise. Ich werde mein Auto auf jeden Fall in Deutschland machen lassen. Dann bezahle ich etwa die 1000 Euro die ich für angemessen halte.

Ich überlege trotzdem noch über eine andere Variante nach. Ich habe einen Bekannten, der ist Automechaniker, doch nicht bei einer Alfa Garage. Er ist aber ein Gott wenn es um Autos geht. Er würde mir nur die Materialkosten berechnen. Doch dann kann ich die Garantie vergessen. Doch die Garantie schliesst sowieso fast alles aus was kaputt gehen kann.

Ich werde nochmals darüber schlafen.

Ich würde dich gerne noch etwas anderes Fragen. Ich habe meinen Alfa von einem guten Bekannten gekauft. Der Wagen ist absolut geil. Ich werde nie wieder eine andere Marke fahren. Das einzige das mich nervt ist, dass man kaum Tuningteile für den 166er bekommt. Ich würde gerne einige dezente Personalisierungen machen. Kennst du Adressen an die ich mich wenden könnte?

Einen schönen Tag

Gruss

DUKE



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
og.
Gast
New PostErstellt: 05.01.06, 14:28  Betreff: Re: Grosser Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

das mit dem bekannten kannst du doch trotzdem machen.
und zwar kannst du bei ihm einige sachen in auftrag geben und den rest bei der alfawerkstatt machen lassen bzw. andersrum.
den scheckheft stempel geben die dir trotzdem wenn du z.b. sagts wapu wurde erst kürzlich gemacht.
müssen die zündkerzen jetzt auch schon raus oder erst bei 100tkm?
ich würde auf jeden fall vorher nach absprache bei d. vertragswerkstatt die teile selber mitbringen (zahnriemensatz, zündkerzen, wapu). wenn der händler da mitmacht kannst du eine menge sparen.


für deine "denzenten personalisierungen" gibt es eigentlich nur die bekannten wucherer:

novitec, hörmann, ms-design austria, zender, engstler, postert und diverse teile vom alfa-zubehör.
außer vernünftigen und großen felgen und einer unbedingten tieferlegung ist beim alfa 166 nicht viel tuning nötig.
an was hast du denn gedacht bzgl. individualisierung?
nach oben
Till Achinger
Senior-Mitglied


Beiträge: 410
Ort: Aachen


New PostErstellt: 05.01.06, 17:23  Betreff: Re: Grosser Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh, es gibt tolle Adressen für Personalisierung: FoliaTec, Ebay... *g*
Im Ernst, was willst Du anderes machen als das, was og schon genannt
hat?
Allenfalls könnte ich mir noch vorstellen, den Innenraum von einem
Sattler noch ein Bißchen üppiger mit originalem Leder ausstatten zu
lassen oder ihm unter der Haube noch einen Kick zu geben.
Ein 166 mit Bodykit oder Spoiler wirkt doch wie die Queen in
Turnschuhen.
Schöne Grüße
Till
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
krümel
ARO-Forum Spezialist


Beiträge: 155

New PostErstellt: 05.01.06, 22:18  Betreff: Re: Grosser Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

>>>  Personalisierungen   <<<
großes tema !
eigentlich hast du mit dem kauf eines alfas alles richtig gemacht  !!
du gehörst nicht zu dem heer der armen gloffahrer die wie blöd
auf  den parkplätzen dieser wellt umherirren und ihren silbernen oder
schwarzen einheitsbrei suchen (die tatsachen, daß das teil millionen
fach verkauft wurde, stützt nur die teese des herdentriebs beim autokauf
- sonst nichts!! -auch schon bei AR 156 beobachtet worden  ).
meine lederausstattung ist 2cm tiefer gelegt. für den rücken habe konis und 18zöller(im sommer) um Vmax so richtig genießen zu können. und ich war bis jetzt mit meinem 166 immer der einzige auf öffentlich parkplätzen - das mag in der schweiz anderst sein - aber mir reicht das erst einmal. 
krümel
ps: lass die kerzen ruhig mit machen, es ist beim  V6 eine scheiß arbeit die
an der  hinteren zylinderbank zu tausche (die ansaugbrücke muß dann mit runter
und die ist beim riemen wechsel eh schon ab.) 
man kann im zubehör bis zu 70% sparen z.b.  scheinwerfer 166 :148,-- im zubehör und 498,-- beim netten alfahändler( wobei der nichts für den preis kann!!) - nur ist auch zu überlegen ob ich bei teilen wie zahnriemen oder spannrolle nur auf den preis gucken soll und ich nicht weiß wo der kram
herkommt. hier wird dann ein paar fränkli gespart schnell sehr teuer - egal ob in bern oder basel..... 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DUKE
Registrierter Benutzer


Beiträge: 5

New PostErstellt: 06.01.06, 09:04  Betreff: Re: Grosser Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: og.
    das mit dem bekannten kannst du doch trotzdem machen. und zwar kannst du bei ihm einige sachen in auftrag geben und den rest bei der alfawerkstatt machen lassen bzw. andersrum. den scheckheft stempel geben die dir trotzdem wenn du z.b. sagts wapu wurde erst kürzlich gemacht. müssen die zündkerzen jetzt auch schon raus oder erst bei 100tkm? ich würde auf jeden fall vorher nach absprache bei d. vertragswerkstatt die teile selber mitbringen (zahnriemensatz, zündkerzen, wapu). wenn der händler da mitmacht kannst du eine menge sparen. für deine "denzenten personalisierungen" gibt es eigentlich nur die bekannten wucherer: novitec, hörmann, ms-design austria, zender, engstler, postert und diverse teile vom alfa-zubehör. außer vernünftigen und großen felgen und einer unbedingten tieferlegung ist beim alfa 166 nicht viel tuning nötig. an was hast du denn gedacht bzgl. individualisierung?

Hallo, die Variante, dass ich die Teile selbst mitbringe habe ich bereits geprüft.

Doch die Vertragswerkstätten weigern sich vehement. Sie jammern alle, dass die dann nichts verdienen. Das ist ein Grund mehr es beim Kollegen machen zu lassen. Denn ich kann die Teile mit Prozent einkaufen.

Ich habe auch nochmals mit dem Bekanten gesprochen und wir sind so verblieben, dass er alle Reparaturen an meine Auto machen wird, ich muss ihm einfach das Material bringen.

Diese Lösung ist für mich OK. Ich werde es so machen.

 

Zum Personalisieren. Ich habe bewusst nicht Tuning geschrieben. Denn ich möchte aus meinem Schmuckstück keine Reisschüssel machen. Was ich gerne hätte wären Seitenschwellen und eine Frontlippe. Ich habe mich einwenig informiert , doch ich habe überall die selben Teile offeriert bekommen. Man könnte meinen es gäbe nur diese eine Variante. Die Teile wären dezent und würden mir auch gefallen. Doch es ist wieder eine Preisfrage. Ich bin Sehrwohl bereit Geld in mein Auto zu investieren, doch Preis –Leistung muss dennoch stimmen. Wenn ich da noch andere Varianten finden würde wäre ich froh. Ansonsten möchte ich die Soundanlage verbessern. Doch mir wurde gesagt, dass das mit Problemen verbunden sein kann weil ich den Bordcomputer mit Navi und allem habe.

Dann möchte ich den Innenraum noch einwenig verändern. Doch da weis ich an wen ich mich wenden kann.

Mein „Problem“ sind die Seitenschwellen und die Frontlippe. Weis jemand wie das mit der Soundanlage ist? Das Ziel ist es auch nicht den kompletten Kofferraum mit Verstärkern zu planieren oder so. Ich dachte an einen Verstärker und zusätzliche Boxen. Kann das Probleme machen?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
krümel
ARO-Forum Spezialist


Beiträge: 155

New PostErstellt: 06.01.06, 09:56  Betreff: Re: Grosser Service  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

krach im auto ??
ich bin auch gerade dabei, einwenig mehr gute lautstärke zu bekommen.
und hatte die navi-kiste schon einmal drausen. da sind wie an allen anderen
neuen radios mini-iso-anschlüsse dran (ich hoffe die für den verstärker sind auch belegt). mit den 16er lautspächern kann man genug krach machen, man sollte aber die serien-tröten gegen gescheite tauschen und dann wie beim bose-system auch welche unter der hutablage montieren(auch 16er) - direkt neber der kloroll mit heckelmantel.  
krümel
 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Partner-Foren:
LANCIA ELEGANTE
FIAT ENTUSIASMO