Alfa Romeo Owners (ARO) Forum
aro-forum.de.tf
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kaufberatung?!?!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Shaggy
Gast
New PostErstellt: 13.06.03, 18:28  Betreff: Kaufberatung?!?!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Leute,

Bin ganz zufällig beim Stöbern über euer Forum gestolpert. Da hab ich mir gedacht: fragst du doch einfach mal siese Leute, die scheinen Ahnung zu haben!!

Ich will mir nen schönen gebrauchten Spider zulegen, am besten den 3.0.
Könnt ihr mir sagen, auf was ich beim Kauf achten muß?!?
Was sind so die üblichen Schwachstellen?!

Dank euch schonmal im Vorraus

Euer "vielleichtbaldARO"
nach oben
simeone
Junior-Mitglied


Beiträge: 84


New PostErstellt: 13.06.03, 19:59  Betreff: Re: Kaufberatung?!?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo shaggy

antworten gibt es nur nach beantwortung dieser punkte

1) wieviel willst du ausgeben
2) welches baujahr (vor oder nach dem facelift)
3) ausstattung

vorweg kann ich sagen, daß der spider ein solides auto ist was vom motor her keine probleme macht.
die benzinkosten sind dagegen heftig und auch ersatzteile und reparaturen sind teuer.

bekannte probleme sind verdeck und fensterführungen, hohe sitzposition, verstellte spur, gammelnde auspuffanlage, beulen an den türen wegen fehlenden schutzleisten, minikofferraum, schlechte werkslautsprecher.

ich selbst besitze aber keinen. ist für mich eigentlich nur ein schönwetterauto.
allein schon wegen 2 sitzplätzen nur.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shaggy81
Registrierter Benutzer


Beiträge: 2

New PostErstellt: 13.06.03, 20:49  Betreff: Re: Kaufberatung?!?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Sineone,

Also zum Preis: so ca. 13.000-14.000 €
Baujahr?!?!?!?! ---nach dem Facelift.
....und Ausstattung: Leder sollte sein. Ansonsten bin ich Anspruchslos

Wie schauts aus mit mem undichten Dach?!?! wie kann ich das feststellen, bevors das erste mal regnet?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
houserath
Neuling


Beiträge: 42
Ort: Bonn


New PostErstellt: 13.06.03, 22:57  Betreff: Re: Kaufberatung?!?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Shaggy,
also ich fahre einen Spider 2.0 TS L, BJ 2001. Hier mal meine Erfahrungen:
Für 13.000 oder 14.000 Euro kriegste wohl einen 2.0 TS mit ca. 55000km, Baujahr 2001-2002 denke ich. Für den 3.0er musste bestimmt mehr investieren oder einen mit 150000 km nehmen
Also ich kann bestätigen: Fensterführung schlecht, je nach Aussentemperatur undicht- es tropft bei Regen. Verdeck kein Problem, ist elektrisch und völlig problemlos, muß man halt pflegen und ab und an mal imprägnieren. Rückfenster ist aus Kunststoff und zerkratzt verdammt leicht, außerdem kann es bei kalter Witterung beim Zusammenklappen des Verdecks reißen. Ich würde beim Kauf halt nach sichtbaren Mängeln wie aufgerissener Stoff o.ä. gucken, Innen und Aussen! Spur habe ich keine Probleme, allerdings hatte ich schon einen Getriebeschaden, ein bekanntes Alfa Problem soll auch der Leerlaufregler sein, hatte ich auch, da geht die Drehzahl im Leerlauf rauf auf ca. 4000 U/min und runter. Kannste leicht checken. Lautsprecher sind wirklich nicht so prickelnd, aber wenn Du offen fährst, hörste eh nix mehr und der geile Motorensound ist eh die beste Mucke. Beulen an der Tür kann ich bestätigen, die Idioten die einem die Türen in Parkhäusern ans Auto knallen...Auspuff kann ich auch nicht behaupten, daß der vor sich hin rottet. Sonst fällt mir gerade echt nix relevates ein, was da so defekt sein könnte. Ach ja, die Wartung und Reperaturen sind echt verdammt teuer, ebenso der Sprit. Man kann theoretisch sehr ökonomisch mit diesem Wagen fahren, aber das macht ja nun mal überhaupt keinen Spaß, und dann verbraucht er echt wie krank. Fazit, für 13000 Euro kriegste bestimmt ein anständiges Teil, guck halt daß er schön brav gewartet ist und so, guck Dir auch innen die Verkleidung, Leder und Cockpit an... Ich würde ihn mir jedenfalls jederzeit wiederholen, der Spaß an diesem Fahrzeug ist durch nichts zu ersetzen! Definitiv!!! Den 3.0er würde ich mir nicht holen, kostet wesentlich mehr an Anschaffung, Steuer pipapo und die Unterschiede sind meineserachtens nicht so groß (will da keinem zu nahe treten)
Dann ma viel Erfolg bei der Anschaffung Deiner Bella.
CU, Pzzz House

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Shaggy81
Registrierter Benutzer


Beiträge: 2

New PostErstellt: 14.06.03, 15:05  Betreff: Re: Kaufberatung?!?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke Leute,
war echt ne große Hilfe, was ihr da so geposted habt !

Eine Frage hätt ich aber noch: Die Sache mit dem Sprit!! Mit was muß ich bei welcher Maschiene rechnen, bei einem Fahrstil, der noch Fun bringt?!?!
Also nicht dis Sparversion!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
og.
Gast
New PostErstellt: 15.06.03, 13:15  Betreff: Re: Kaufberatung?!?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

zu deinen fragen:

modelle:

bj. 95-98
bj. 98-03 (1. facelift)
bj. 03-05 (2. facelift)

benzinverbrauch:

die offiziellen angaben sind (außerstädtisch/innerstädisch/kombiniert)
3.0l 12v motor: 8,7l/16,8l/11,7l (/100km)
2.0l 16v motor: 6,8l/13,3l/9,2l (/100km)

der verbrauch liegt aber meistens deutlich höher als bei den werksangaben.

wenn du also einen gut gepflegten twinspark aus 1. hand mit vollem checkheft in lusso austattung findest: kaufen!
wie houserath schon erwähnt, einen v6 brauchst du nicht wirklich beim offenfahren u. der geht bei 1,5t gewicht trotzdem sehr gut ab.
nach oben
Gast
New PostErstellt: 19.06.03, 16:52  Betreff: Re: Kaufberatung?!?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Siehe auch hier:
http://www.alfisti.net/german/ratgeber/autokauf/autokauf.htm
nach oben
Rallle
Junior-Mitglied


Beiträge: 116


New PostErstellt: 19.06.03, 18:15  Betreff: Re: Kaufberatung?!?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Naja, da informiere ich mich doch lieber bei Autoredakteuren, die sowas wie Tests, Fahrberichte und Kaufberatung gelernt haben und mehr Ahnung haben.
Z.B. autobild oder ams.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alfamax
Gast
New PostErstellt: 19.06.03, 21:08  Betreff: Re: Kaufberatung?!?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wie eine Kaufberatung sieht das wirklich nicht aus. Da wird vielmehr beschrieben.
Am besten ist der Hinweis auf den eigenen Tuningshop.
nach oben
Gast
New PostErstellt: 20.06.03, 20:09  Betreff: Re: Kaufberatung?!?!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Shaggy --------------- Schon was gefunden?
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Partner-Foren:
LANCIA ELEGANTE
FIAT ENTUSIASMO