Alfa Romeo Owners (ARO) Forum
aro-forum.de.tf
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Öldruckleuchte brennt im Standgas nach Ölwannenwechsel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
HellonWheels_SX
Registrierter Benutzer


Beiträge: 10

New PostErstellt: 21.06.05, 13:42  Betreff: Öldruckleuchte brennt im Standgas nach Ölwannenwechsel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
habe dieser Tage beim Spider 916s 2l TS von meinem Bruder die Ölwanne abgefahren und nun folgendes Problem:

Im Standgas bzw bis ca 3000 Rpm leuchtet die Öldruckleuchte.
Darüber geht sie aus, aber wenn die Drehzahl wieder abfällt, geht der Öldruck auch wieder runter und die Leuchte an.

Ölstand ist OK und auch Alles dicht.
Öl ist ein 10W40 Leichtlauföl

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruss, Roman




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Giulia
Gast
New PostErstellt: 21.06.05, 14:15  Betreff: Re: Öldruckleuchte brennt im Standgas nach Ölwannenwechsel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hört sich verdammt und verflixt nach Öldruck an.
Ist vielleicht etwas vestopft nach dem Wannenwechsel?

Könnte viele Gründe haben, vom Öldruckschalter bis hin zur Pumpe

Wie lange ist Ölwechsel her und vor allem wann wurde das letzte mal der Ölfilter gewechselt?
nach oben
HellonWheels_SX
Registrierter Benutzer


Beiträge: 10

New PostErstellt: 21.06.05, 14:32  Betreff: Re: Öldruckleuchte brennt im Standgas nach Ölwannenwechsel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Öl ist natürlich Frisches drin.
Vor dem "Unfall" war auch alles OK.
Und nachdem ich mir die Wanne aufgeschlitzt hatte, bin ich noch ca 30m gefahren, habs bemerkt und direkt Motor aus. Die Öldruckleuchte war da noch nicht an. Danach wurde er nicht mehr gestartet. Also sollte eigentlich kein grösserer Motorschaden entstanden sein dadurch (hoff ich jedenfalls).
Ölfilter werd ich jetzt einfach mal wechseln.  Wann der getauscht wurde ist ?
Werde dann wohl mal die Wanne nochmal ausbauen und nachschauen wegen Verstopfung. So direkt war mir nichts aufgefallen.
 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sam
Gast
New PostErstellt: 21.06.05, 15:26  Betreff: Re: Öldruckleuchte brennt im Standgas nach Ölwannenwechsel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Höllenmaschine.
Schildere doch mal die genauen Details wie Unfall etc.
Kann doch durchaus sein, daß sich da was wegen Schmiermangel festgefressen hat und nicht bemerkt worden ist
nach oben
Sam
Gast
New PostErstellt: 21.06.05, 15:29  Betreff: Re: Öldruckleuchte brennt im Standgas nach Ölwannenwechsel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ach sorry, 30 Meter; ich habe 30 Kilometer verstanden

Wenn du Glück hast ist nur ein Schalter überhitzt abgebrannt oder was auch immer. Öldruckschalter gecheckt?
nach oben
Gast
New PostErstellt: 21.06.05, 15:37  Betreff: Re: Öldruckleuchte brennt im Standgas nach Ölwannenwechsel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jut,
also war unterwegs ueber n geteerten Feldweg mit ner kleinen Bruecke.
Bin da schon x mal ohne Probleme gefahren.
Beim Ueberqueeren der Bruecke mit Schrittgeschwindigkeit hat es einen kleinen Krach gegeben. Bin dann noch ca 30 Meter gefahren, hab die Oelspur gesehn und es hat angefangen zu qualmen.
Habe direkt den Motor abgestellt und er ist seit dem nicht mehr gestartet worden (bis nach dem Wannentausch gestern)
Die Oeldruckleuchte war bis zum Abstellen noch nicht angegangen.
Der Haltebuegel der Oelwanne war wohl irgendwo haengengeblieben und hat einen Haltebolzen nebst 2 Euro grossen Stueck Alu aus der Wanne rausgerissen.
Habe die Wanne demontiert und mich auf die Suche nach einer Gebrauchten gemacht. Der Wagen stand somit ca 2 Wochen mit unten offenem Motor in der Halle. Gestern waren jedenfalls noch immer Oelreste an der Kurbelwelle und im Motor vorhanden.
Gestern nun Wanne montiert. Also Ruessel losgeschraubt, Wanne hoch, Ruessel fest, Wanne angeschraubt, Getriebehalter fest, Auspuff etc., Oel rein und gestartet.
Motor hoerte sich wieder an wie ein Traktor, was aber ja Anfangs normal ist beim 2l TS. Kenn ich jedenfalls bei dem nicht Anders.
Jedenfalls brannte die Oeldruckleuchte. Mal was Gas gegeben nach dem Motto, wenn der Druck einmal komplett aufgebaut ist, dann haelt er und es ist OK.
Leider fiel er aber wieder im Standgas ab und die Lampe ging wieder an.
Hab den Motor dann ausgemacht und bin nach Hause.
Das wars bisher.
Gruss, Roman
nach oben
HellonWheels_SX
Registrierter Benutzer


Beiträge: 10

New PostErstellt: 21.06.05, 15:49  Betreff: Re: Öldruckleuchte brennt im Standgas nach Ölwannenwechsel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schalter hab ich noch nicht geprueft.
Wie mach ich das am Besten?
Hab leider noch kein Handbuch.
Bin noch auf der Suche als pdf.
Dankbar auch dabei fuer sachdienliche Hinweise ;-)


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
krümel
ARO-Forum Spezialist


Beiträge: 155

New PostErstellt: 22.06.05, 06:04  Betreff: Re: Öldruckleuchte brennt im Standgas nach Ölwannenwechsel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

bange machen gilt nicht  !!
hört sich an, als sei luft angesaugt und jetzt in der leitung.
luft kann man kompremieren, flüssigkeiten nicht.
steigt die drehzahl wird die luft zusammen gepresst und
oh(!) wunder der öldruck ist da - nimmt man gas weg,
dehnt sich die luft wieder aus und der druck ist auch weg.
wenn jetzt der ölkühler voll luft sitz, kann es lange dauer bis du
wieder einen gescheiten öldruck hast und gut ist das für den
motor bestimmt nicht wenn er luft statt öl bekommt.
der test :
ölfilter zugänglich machen und "öleingang-schraube" leicht lösen.
motor starten - kommt öl (ist gut) schraube anziehen danach motor aus! 
daß das schnell gehen muß, ist glaube ich klar ?!
das gleiche mit "ölausgang" am ölkühler.- wenn es hier mit dem öl
einwenig dauert, war luft drin.
kommt sofort öl melde dich noch einmal.
krümel
PS.: wenn du mit einem tiefergelegten alfa einen waldweg befährts,
solltest du das gewicht der frau (oder des mannes) kennen, die(den) du verführen willst !
steht so im hand buch


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zündfunke
Gast
New PostErstellt: 22.06.05, 12:26  Betreff: Re: Öldruckleuchte brennt im Standgas nach Ölwannenwechsel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, hast du dir schon mal den Ansaugrüssel von der Ölpumpe angesehen? Vielleicht ist er bei der Wannenaktion beschädigt worden. Leider weiß ich nicht, wie ein TS von unten aussieht, aber bei vielen Motoren ist der Ansaugrüßel zum Motor hin mit einem O-Ring abgedichtet. Wenn dieser verlorengegangen, ist das resultat halt zuwenig Öldruck. Du kannst von Glück sagen,wenn deine Pleullager bei deinen versuchen nichts abbekommen haben. Bei weiteren versuchen schraube bitte pro Zylinder eine Kerze raus und laß den Motor mit dem Anlasser 10-15Sek. drehen. Dabei sollte dann die Öllampe erlöschen. Durch das rausschrauben einer Kerze nimmst du dem Motor die Kompression und die Lager werden entlastet, sodaß nicht noch weiterer Schaden entsteht, solange kein Öldruck anliegt.
Gruß Dirk
nach oben
krümel
ARO-Forum Spezialist


Beiträge: 155

New PostErstellt: 22.06.05, 22:57  Betreff: Re: Öldruckleuchte brennt im Standgas nach Ölwannenwechsel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@zündfunken
das war auch mein erster gedanke, nur wer sich mittels
"stützbügel" ein zweieurostück großes loch in die "dellwanne"
reist und selbst nicht an dem rüssel rumfummelt hat da eigentlich
nichts zu befürchten.
krümel


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Partner-Foren:
LANCIA ELEGANTE
FIAT ENTUSIASMO