Alfa Romeo Owners (ARO) Forum
aro-forum.de.tf
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
GTV-Umbau zum Einzelstück!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
kpw
Gast
New PostErstellt: 01.11.04, 12:33  Betreff: GTV-Umbau zum Einzelstück!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, nach ziemlich genau 8 Wochen Umbauzeit (nach ursprünglich veranschlagten 2 Wochen), ist der "Umbau" meines GTV V6 TB für ca. 4000 Euro jetzt endlich fertig!
Abgesehen von der ewig langen Verzögerung für die es mehr oder weniger plausible Gründe gab, bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden:
- Turbolader: Kugelgelagerter Motorsportturbolader, für deutlich höhere Ladedrücke als die serienmäßigen 0,9 bar (1,1 bar bei Overboost) geeignet
- Abgasanlage: kompletter Edelstahl-Sportauspuff ab Turbolader mit Metallkat und rundem Doppelrohr-ESD;
extrem dumpfer, "dröhnender" Klang im Leerlauf und bei niedertouriger Fahrweise (bis ca. 2000 U/min), d.h. bei "normlar" Fahrwiese durch die Stadt, Landstrasse oder BAB kaum noch zu hören und damit nervenschonend
- Ansaugtrakt: offene Sportluftfilteranlage
- Einspritzanlage: Zusatzeinsprizung, die nur ab einem bestimmten Lastzustand/Ladedruck bzw. im Overboostmodus aktiviert wird und so nicht unnötig (ständig) den Benzinverbrauch in die Höhe treibt
- Ladedrucksteuerung: digitale Einstellmöglichkeit des maximalen Laderucks - auch während der Fahrt (0,9 oder 1,1 oder 1,3 bar), mit der (separaten) Option, einen kurzzeitigen Overboost-Modus (+0,2/0,3 bar) zuzulassen
Das ganze natürlich abgestimmt auf dem Prüfstand mit Leistungsdiagramm, TÜV/AU und Eintragung in die Fahrzeigpapiere!
Abgesehen davon, dass sich das Auto jetzt viel besser fährt, sogar im "Basismodus", der ja praktisch dem Serienzustand entspricht, ist das davor unregelmäßig aufgetretene starke Ruckeln bei warmem Motor und höheren Drehzahlen (Zündaussetzer, wahrscheinlich durch zu hohen Ladedruck wg. unsachgemäßem Chiptuning, das mindestens 5 verschiedene Werkstätten nicht diagnostizieren, geschweige denn beseitigen konnten) komplett verschwunden.
Der Benzinverbrauch dürfte sich - zumindest mit der Grundeinstellung (im Winter oder bei dichtem (Berufs-) Verkehr absolut sinnvoll) - auch nicht erhöht haben.
Die Leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei ca. 1500 U/min (enormer Anzug praktisch aus dem Stand) und die Drehzahlgrenze wurde nach oben verschoben, um eine deutlich höhere vmax zu erreichen (eingetragen sind jetzt 250 km/h, was allerdings spielend erreicht wird).
Alles in allem also ein durchaus gelungenes Resultat und ein absolutes Einzelstück!

Gruß
kpw
nach oben
Sam
Gast
New PostErstellt: 01.11.04, 15:03  Betreff: Re: GTV-Umbau zum Einzelstück!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bravo aus dem 156 wurde somit ein GTV aber trotzdem prima.
Gibt es Bilder vom Wagen, Motor, den Optimierungen und Leistungskurven?
Wäre doch mal interessabt diesen weltweit einmaligen GTV zu sehen - wenn auch nur online.
Mit Text kann man nicht viel anfangen. Papier ist nämlich geduldig - der geneigte Leser weniger.
nach oben
ASTI
Gast
New PostErstellt: 01.11.04, 23:27  Betreff: Re: GTV-Umbau zum Einzelstück!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich mache mir morgen sofort Scheinwerferblenden und einen Endtopf von ATU dran. Ist mein 145er dann auch exklusiv und weltweit einmalig? Weil mehr kann ich an dem Text nicht erkennen was den Wagen so besonders macht.
nach oben
krümel
Gast
New PostErstellt: 02.11.04, 00:02  Betreff: Re: GTV-Umbau zum Einzelstück!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

fotos,fotos,fotos.............und immer an die leser denken !!

1500 U/min im stand, wäre mir an der ampel peinlich, aber gut....wenns hilft. mein v6 dreht da mal gerade 650 runden - find´ ich cooler.
nach oben
Norman
Gast
New PostErstellt: 02.11.04, 00:22  Betreff: Re: GTV-Umbau zum Einzelstück!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: kpw
    Die Leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei ca. 1500 U/min (enormer Anzug praktisch aus dem Stand) und die Drehzahlgrenze wurde nach oben verschoben, um eine deutlich höhere vmax zu erreichen (eingetragen sind jetzt 250 km/h, was allerdings spielend erreicht wird).
    Alles in allem also ein durchaus gelungenes Resultat und ein absolutes Einzelstück!

    Gruß
    kpw
Sorry aber so ein Unsinn.
Wie kommst du mit der Leerlaufdrehzal durch die Abgasuntersuchung (AU) ?
Weiß zufällig einer was die IST und MAX Leerlaufdrehzahl dafür ist ?
nach oben
krümel
Gast
New PostErstellt: 02.11.04, 01:23  Betreff: Re: GTV-Umbau zum Einzelstück!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wenn auto und fahrer auf lachgas laufen, ist das auch egal
nach oben
Rallle
Junior-Mitglied


Beiträge: 116


New PostErstellt: 27.01.06, 02:26  Betreff: Re: GTV-Umbau zum Einzelstück!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hole mal diesen Klassiker wieder nach oben.

Gibt es neues von diesem EINZELSTUCK? :rolleyes2:

War schliesslich ein Riesen Wind damals um diese Sache



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Till Achinger
Senior-Mitglied


Beiträge: 410
Ort: Aachen


New PostErstellt: 27.01.06, 10:12  Betreff: Re: GTV-Umbau zum Einzelstück!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Till sitzt mit einem Whiskey auf der Veranda und sieht einem
vertrockneten Busch zu, der von einer leichten Brise durchs Bild geweht
wird. Danach wieder Stille. Till nippt n seinem Whiskey und zieht sich
den Hut ein Stück weiter ins Gesicht. "Harte Zeiten für Greenhorns!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alfamax
Gast
New PostErstellt: 06.02.06, 14:26  Betreff: Re: GTV-Umbau zum Einzelstück!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Würde mich auch mal interessieren was aus diesem Überauto geworden ist (bzw. aus dem Besitzer)
nach oben
alamochris
Gast
New PostErstellt: 02.04.06, 00:23  Betreff: Re: GTV-Umbau zum Einzelstück!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es würde mich ja auch schon mal brennend interessieren, was aus diesem, "absolut einmaligen GTV V6 TB" geworden ist...

Von der technischen Seite her, war der V6 TB eher ein Reinfall...
Das hat Fiat damals mit dem Coupé 20V Turbo viel besser gelöst...

1500 U/Min Drehzahl im Standgas zeugt für mich, sorry wenn ich so böse bin, für einen stümperhaften und hirnlosen Tuningversuch!!!
Da hätte man(n) eventuell mal jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt...

Ich fahre zur Zeit einen 2004er GTV V6 3.2 24V; und ich denke, daß da eigentlich keine "Home-Tuning" Maßnahmen notwendig sind...
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Partner-Foren:
LANCIA ELEGANTE
FIAT ENTUSIASMO