Alfa Romeo Owners (ARO) Forum
aro-forum.de.tf
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gtv - Tacho geht nicht :-(

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
IKAR #3
Registrierter Benutzer


Beiträge: 12


New PostErstellt: 20.06.03, 08:51  Betreff: Gtv - Tacho geht nicht :-(  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

HILFE!
Mein Tacho geht nicht. Und ich muss 2000 km am nächste Wochenende machen.
Für Termin am Werkstatt muss ich 2 Woche lang warten.
Können Sie mir helfen? Was kann das sein? Was kann ich selbst machen?

_______________________________
Michal Ociepa - IKAR #3
Gtv V6TB - www.CuoreSportivo.pl
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
[email protected]
Senior-Mitglied


Beiträge: 410
Ort: Aachen


New PostErstellt: 20.06.03, 10:36  Betreff: Re: Gtv - Tacho geht nicht :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Im GTV ist ein elektronischer Tacho.
Mögliche Fehlerquellen: Sensor an der Welle defekt, Kabel defekt, Tacho defekt (am Tacho kann es ne Menge sein, ist halt Elektronik).
Wenn es dringend ist: Gebrauchten Tacho einbauen, elektronik-Tachos austauschen ist nicht so aufwendig. Gibt halt keine Garantie, dass es dann läuft. Geht denn der Drehzahlmesser noch? Wenn ja, kann man ja auch danach fahren:
Übersetzungsverhältnisse raussuchen (kann ich auch hier reinschreiben, wenn ich weiß, welche Motorisierung) und dann ein Bißchen rechnen.

Noch eine Möglichkeit ist mir gerade eingefallen: Sie könnten einen digitalen Fahrradtacho kaufen (am besten einen von Sigma, die gehen bis 200). Der Magnet wird an der Antriebswelle montiert, der Sensor darüber (man braucht ein Bißchen Geschick), das Kabel wird aus der Motorhaube raus und durch die Türdichtung in den Fahrgastraum gelegt (ist ja nur provisorisch), der Tacho irgendwo gut sichtbar montiert und geeicht (nach Reifenumfang). FERTIG! Astreiner, exakt gehender Digitaltacho im GTV!
Das müsste jede kleine Werkstatt oder auch ein Bastler selbst hinkriegen.

Viel Glück!

Ciao,
Till
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sam
Gast
New PostErstellt: 20.06.03, 12:16  Betreff: Re: Gtv - Tacho geht nicht :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Haha, gute Idee,

die digitalen Fahrradtachos gibt es auch als Infrarottacho, da erübrigt sich sogar das Kabel. Muss man nur noch richtig justieren.
nach oben
[email protected]
Senior-Mitglied


Beiträge: 410
Ort: Aachen


New PostErstellt: 20.06.03, 13:28  Betreff: Re: Gtv - Tacho geht nicht :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

"die digitalen Fahrradtachos gibt es auch als Infrarottacho, da erübrigt sich sogar das Kabel. Muss man nur noch richtig justieren."

Vergiss es! Als IR gibts sie eh nicht, dafür braucht man eine Sichtverbindung. Die arbeiten mit Funk, und das hat schon an meinem Motorrad nicht geklappt. Beim Auto ist der Abstand zu groß und viel zu viel Metall drumherum. Das einzige, was geht, ist Kabel.
Grüße,
Till
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 20.06.03, 13:52  Betreff: Re: Gtv - Tacho geht nicht :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Fahrradtacho ist Mist. Zur Not würde ich ein Tachon von Conrad nehmen und anschließen.
Aber ich glaube das ist auch keine Lösung auf das Problem von Ikar.

http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c0af128de/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA4OjAwMDAuMDEwNi5lNmY0OGQ4NCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mzk0Njg3ODM0MA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X
nach oben
[email protected]
Senior-Mitglied


Beiträge: 410
Ort: Aachen


New PostErstellt: 20.06.03, 14:16  Betreff: Re: Gtv - Tacho geht nicht :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

"Fahrradtacho ist Mist. Zur Not würde ich ein Tachon von Conrad nehmen und anschließen.
Aber ich glaube das ist auch keine Lösung auf das Problem von Ikar."

Es geht ihm doch erst mal nur drum, auf der Strecke am Wochenende einen Tacho zu haben. Das ist die einfachste und vor allem SCHNELLSTE Lösung. So ein Alfa-Vertragshändler nimmt sich halt gern etwas mehr Zeit.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rallle
Junior-Mitglied


Beiträge: 116


New PostErstellt: 20.06.03, 14:28  Betreff: Re: Gtv - Tacho geht nicht :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dann sollte er sich doch besser die Verhältnisse km/h zu rpm im 5. Gang auf seinen Drehzahlmesser aufkleben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
IKAR #3
Registrierter Benutzer


Beiträge: 12


New PostErstellt: 23.06.03, 07:55  Betreff: Re: Gtv - Tacho geht nicht :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Viellen dank!

Jetzt kenn Ich drehzahl am 50, 80, 100, 120 km/h. Das reicht für wochenende, danach mache ich das richtig.

Nochmall Danke schön!

_______________________________
Michal Ociepa - IKAR #3
Gtv V6TB - www.CuoreSportivo.pl
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
[email protected]
Senior-Mitglied


Beiträge: 410
Ort: Aachen


New PostErstellt: 23.06.03, 11:26  Betreff: Re: Gtv - Tacho geht nicht :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Klasse!
Dann mal gute Fahrt!
Ciao,
Till
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sam
Gast
New PostErstellt: 23.06.03, 21:52  Betreff: Re: Gtv - Tacho geht nicht :-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: [email protected]
    So ein Alfa-Vertragshändler nimmt sich halt gern etwas mehr Zeit.
Aber warum denn nur???????
( Könnte auch das Thema für einen neuen Beitrag sein)
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Partner-Foren:
LANCIA ELEGANTE
FIAT ENTUSIASMO