Alfa Romeo Owners (ARO) Forum
aro-forum.de.tf
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Leistungsmessung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
kpw
Gast
New PostErstellt: 01.05.04, 11:35  Betreff: Leistungsmessung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich war gestern mit meinem GTV V6 TB auf dem Rollenprüfstand, weil ich das Gefühl habe, dass das Auto zur Zeit weniger Leistung hat (chipgetunt bzw. "leistungsoptimiert").
Bei der Messung im 5. Gang ergaben sich die folgenden Maximal-Werte:
Leistung: 149,4 kW bei 5390 U/min bzw. 194 km/h
Drehmoment: 306,9 Nm bei 4250 U/min bzw. 153 km/h
Bei einer Leistungsmessung im Oktober letzten Jahres wurden auf einem Bosch-Prüfstand im 3. und 4. Gang 157 kW ermittelt.
Die Seriendaten sind: 148 kW bei 6000 U/min und 271 Nm bei 2400 U/min

Was haltet ihr von dem Ergebnis?

Gruß
kpw
nach oben
Sam
Gast
New PostErstellt: 01.05.04, 13:10  Betreff: Re: Leistungsmessung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Eventuell abhängig von folgenden Faktoren

Wetter
Zustand ZÜndkerzen
Motor vorher freigeblasen oder zu (oft und lange Stadtverkehr)
Benzinfilter
Benzinsorte
Luftfilter
...
nach oben
auch gast
Gast
New PostErstellt: 01.05.04, 14:19  Betreff: Re: Leistungsmessung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo,

hast du die selbe rad/reifen-kombination drauf gehabt ??

profiltiefe ganz neu oder reifen blank ?(hier stecken bis zu
2cm drin im durchmesser)

die alfas sind oft getriebetechnisch genau auf die rad-kobi. abgestimmt.

wenn ich auf meinen v6 im sommer die 17zöller auflege, sieht das zwar
geil aus und auf auf-und ausfahrten (AB) bin ich oft unschlagbar, aber be-
schleunigung(ab dritten gang) und v-max....einfach schei...
nach oben
kpw
Gast
New PostErstellt: 01.05.04, 21:09  Betreff: Re: Leistungsmessung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also, bei der ersten Messung hatte ich die Serienbereifung drauf (205/50 R16), jetzt (relativ neue) 215/40 ZR 17. Ausserdem hatte ich vorher eine CSC-Auspuffanlage drauf, jetzt eine Ragazzon (CSC konnte keine ABE liefern).
Was die anderen Faktoren betrifft: Zündkerzen sind noch relativ neu, ich fahre jeden Tag 170 km Autobahn (zügig), tanke nur Marken-Super+ und habe seit knapp 30000 km einen K&N Sportluftfilter drin...die Wetterbedingungen waren übrigens eher günstig als schlecht.

Gruss
kpw
nach oben
Sam
Gast
New PostErstellt: 01.05.04, 22:29  Betreff: Re: Leistungsmessung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Test am selben Prüfstand?
nach oben
auch gast
Gast
New PostErstellt: 01.05.04, 22:31  Betreff: Re: Leistungsmessung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

mann o´mann,

frag mal jemanden der sich da mit auskennt !! (nicht bei OBI)

K&N-flter bringen heute so gut wie nichts mehr! da dein steuergerät immer über die lamda-sonde das gleiche luftbenzingemisch zusammenstellt. bei meinem v6 war das ding ein desaster. wenn das teil wirken soll, müssen die enspritzdüsen geändert werden und das steuergerät muß entspechent eingestellt werden. auch auf änderungen der abgasanlgae reagieren alfas sehr unterschiedlich. die boxer kast du hinter dem krümmer absägen und das teil geht wie die hölle. bei den echten t-spark motoren (die echten alfa v8) reicht ein riss im krümmer und der wagen fährt sich wie ein 75ps golf3.

mein tip : such dir einen echten alfa-schrauber (keine fiatwerkstatt die
vom konzern die marke aufs auge gedrückt bekommen hat).

ich habe einen und habe natürlich alle seine ratschläge in den wind geschrieben...........jetzt weißm ich, daß er recht hatte und fahre meinen
v6 weitgehent original weil er so noch am besten geht, denn die autos werden schon im renntrimm ausgeliefert.

tausch die nockenwellen an einem v6, lass den rest wie er ist und vergiss den zubehöhrkram. der spaß wir auf deiner seite sein
nach oben
Luzifer
Gast
New PostErstellt: 02.05.04, 02:08  Betreff: Re: Leistungsmessung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nun AUCH GAST -seltsamer Name- wenn du fertig damit bist kpw anzugreifen schreibe mal realistischere Sachen als so einen Kinderkram
Wer sägt sich heutzutage den Boxer ab Krümmer ab und schmeißt die komplette Auspuffanlage raus?
Schon mal was von Realisierbarkeit gehört
Oder Tüv
Versicherung
und so weiter
Um nur eins der Beispiele zu nennen

Meine Antwort
Ich gebe dir 0 Punkte
plus Bonus das Zeichen was du selber gene benutzt
nach oben
auch gast
Gast
New PostErstellt: 02.05.04, 04:07  Betreff: Re: Leistungsmessung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo nochmal,

luzifer......auch ein toller name !

ich wollte niemanden anfeiden!!

die zeiten, in denen man mal eben den luftfilter rausschmeißt und die abgasanlage in ein geröhrtes nichts verwandelt um mehr leistung zubekommen sind entgültig vorbei. daß ich hier über ein wenig erfahrung verfüge und dies hier kunt getan habe, tut mir leid.

aber deinen betrag finde ich auch nicht gerade hifreich !
wenn >>kpw<< sein alfa aufpeppen will, sollte er einen fachman fragen!
und nichts anderes wollte ich zum ausdruck bringen.

bei alfa hilft nun einmal kein D&W-katalog auf der hutablage.
.......und luzifer wenn da noch platz bei dir hinten ist, leg noch ´ne BILD dazu

gruß ............. und allen alfisti frei fahrt
nach oben
kpw
Gast
New PostErstellt: 02.05.04, 10:34  Betreff: Re: Leistungsmessung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe die Serienanlage rausgeworfen, weil sie angerostet war UND(!!!)
1.) eine neue von Alfa teurer ist als ein Edelstahl-Sportauspuff
2.) der Serienendtopf meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Auto passt
Habe jetzt einen Doppelrohr-Edelstahl-ESD (2x70 mm) drauf, wiel das einfach super aussieht; wirkt nicht so "protzig" wie eine 4-Rohr-DTM-Anlage, sondern edel und "kraftvoll".
So, ausserdem habe ich kein nicht zulassungsfähiges Direktrohr drin, sondern einen passenden MSD! Ich habe mir die Auspuffanlage auch NUR wegen der Optik gekauft und nicht weil der Hersteller für diese ein paar PS mehr verspricht!
Der Sportluftfilter wurde von der Tuning-Firma empfohen; dass der alleine nicht viel bringt ist mir auch klar; es ist sogar oft so, dass ein Sportluftfilter eher Leistung kostet als mehr bringt und der LMM durch den erhöhten Luftdurchsatz eher verschmutzt.
Das Problem ist doch nur, dass anscheinend irgendwo noch Leistung und Drehmoment verloren geht...Ich bestehe zwar nicht auf den angekündigten 49-Mehr-PS und +72 Nm, aber das Testergebnis - auf 2 verschiedenen Prüfständen - ist zwar besser als Serie, aber objektiv immer noch viel zu wenig. Die Frage ist nur, was da nicht stimmt...war deswegen schon etwa 3275 mal in zig verschiedenen Werkstätten, aber leider ohne grossen Erfolg

Gruss
kpw
nach oben
auch gast
Gast
New PostErstellt: 02.05.04, 11:42  Betreff: Re: Leistungsmessung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo,

ich kenne dein problem. deshalb mein rat eine werkstatt aufzusuchen, wo die leute dir nicht die hucke voll lügen.
problem nr.1 : wenn du sagst, daß du einen anderen chip im steuergerät hast, hängen die meisten werstätten das auto erst garnicht an das diagnosegerät.
problem nr.2 : geht das diagnosegerät kaput und du hast vorher nichts vom anderen chip gesagt, kann das teuer für dich werden.
problem nr3 : je nach chip-satz kann das "normale diagnosegerät" die auszulesenden werte nich richtig erkennen und kommen wir zu problem nr.4 : du mußt einen schrauber finden der den >großen plan< hat.
hier hilft dann nur erfahrung!! ein poröser unterdruckschlauch, angelaufene kontakte an den zündkaben, grünspan an irrgend einem kabel oder oder - da sucht sich so mancher einen wolf dran und für´s suchen bezahlst du genau soviel wie für´s schrauben !!

stell doch deine postleitzahl ein und lass dir einen schrauber empfehlen, von jemanden dem echt geholfen wurde. viel glück bei der suche.


allen alfisti einen schnellen sommer
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Partner-Foren:
LANCIA ELEGANTE
FIAT ENTUSIASMO