Adoro Fanforum
ein privates Forum für alle Adoro-Fans
Ein Ort, an dem es um schöne Musik und hervorragende Sänger geht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ostseezeitung, 19.9.2009

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Velicitas
Administrator

Beiträge: 72

New PostErstellt: 19.11.09, 16:56  Betreff: Ostseezeitung, 19.9.2009  drucken  weiterempfehlen

Donnerstag, 19. November 2009
OSTSEE-ZEITUNG.DE



>> Home Nachrichten Kultur
dpa vom 07.11.2009 11:02
Adoro: Vom Glück, ein Popstar zu sein


Hamburg (dpa) - Adoro hat alles, was eine Castingband gemeinhin ausmacht: Die fünf Sänger sehen gut aus, ihre Temperamente sind fein aufeinander abgestimmt und ihre Stimmen ergänzen sich.

Doch noch ein Kritikerlob kommt hinzu, dass manchen Castingsternchen abgeht: Das Quintett kann richtig gut singen. Kein Wunder: Alle fünf sind ausgebildete Opernsänger und haben an renommierten Häusern in Opern oder Operetten gesungen. Vor fast genau einem Jahr brachten sie ihre Debüt-CD als neu formierte Klassik-Pop-Band Adoro heraus - und fühlen sich mittlerweile in der einst fremden Pop-Welt mehr als wohl, vor allem wegen der Fans.

«Das läuft im Theater ganz anders ab. Die Klassik-Fans sind eine Spur zurückhaltender», sagt etwa der Wiener Tenor Laszlo Maleczky. «Die Fans jetzt, bei diesen Konzerten, die gehen voll mit. Da wird durchaus mal gekreischt und geschrien, wenn ihnen etwas gefällt. Es ist vom Feedback und von der Lautstärke her um einiges intensiver.»

Dafür hat ihnen die Plattenfirma Universal auch beim zweiten Album «Für immer und Dich», das seit Freitag in den Läden steht, geeignete Stücke ausgesucht, nämlich erfolgreiche deutsche Popsongs, die ohnehin schon ihre Fans haben: «Liebe ist» von Nena, Herbert Grönemeyers Ballade «Halt mich», Marius Müller-Westernhagens Hymne «Freiheit», «Ich bin ich» von Rosenstolz oder «Sie sieht mich nicht» von Xavier Naidoo werden mit Unterstützung bulgarischer Filmorchester unter Leitung von Gregor Narholz zu klassisch arrangierten Popnummern.

«Wir haben auch auf unserer Website Fans aufgefordert, uns Songs zu schreiben, die sie von uns hören wollen. Das Witzige war, dass etliche davon schon auf dem ersten Album zu hören waren», sagt Sänger Nico Müller aus dem sächsischen Klingenthal. Und die Band selbst hatte auch etwas zu sagen: «"Ich glaube" von Udo Jürgens habe ich ausgesucht, da freue ich mich richtig drüber», erzählt der Berliner Bariton Jandy Ganguly.

Ob sie mit ihren gefühlvoll-balladenhaften Klassik-Pop-Nummern auch neues Publikum für die Klassik insgesamt begeistern können, vor allem Jugendliche? «Die Hemmschwelle für junge Leute ist groß. Die Klassik ist nicht mehr in unserem Alltag vorhanden, Pop ist Alltag und überall, ob im Radio oder im Kaufhaus, zu hören. Das prägt», sagt Maleczky. «Wir haben zwar keinen echten Bildungsauftrag, aber wenn wir es schaffen sollten, über unsere Lieder junge Leute für die Klassik zu begeistern, wäre das toll.»

Neben zahlreichen Auftritten in Fernsehshows starten die Sänger nächste Woche den zweiten Teil ihrer Jahrestournee mit Orchester und Band - und dieser Konzertreise fiebern die Opernsänger zwischen Ende 20 und Ende 30 schon entgegen. «Wenn Du hinter dem Vorhang stehst und spürst die Unruhe, hörst die Rufe der Fans und merkst, die sind nur wegen uns gekommen - das ist schon toll», sagt der Berliner Bassbariton Peter Dasch, der mit Tenor Assaf Kacholi aus Tel Aviv das Quintett komplettiert.

(Tourdaten im November: 14. Nürnberg, 16. Leipzig, 17. Erfurt, 18. Hamburg, 20. Ludwigsburg, 21. Düsseldorf, 23. Regensburg, 24. München, 27. Trier, 28. Saarbrücken, 30. Ravensburg; im Dezember: 1. Kempten, 3. Frankfurt/Main, 4. Koblenz, 6. Karlsruhe, 7. Kassel, 8. Bremen, 10. Münster, 11. Kiel, 13. Hannover, 14. Rostock, 15. Magdeburg, 17. Freiburg, 18. Berlin, 19. Bielefeld.)


____________________
Visit My Website ~~~Laszlos Fanseite~~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj