NEU!...CHATABEND, JEDEN FREITAG UND MONTAG AB 21 UHR...NEU!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ALBANIA

CHAT

Quark-Pfirsich-Streuselkuchen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen

New PostErstellt: 15.05.08, 13:21  Betreff:  Quark-Pfirsich-Streuselkuchen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hier das Rezept des megaleckeren Kuchens meiner Oma, welchen es u.a. zum Muttertag gab.

Zutaten für 16 Stücke:
- 300 g Mehl
- 150 g Butter/Margarine
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- Fett für die Form
Für die Füllung:
1 Dose (850 ml) Pfirsiche
- 150 g Butter/Margarine
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- 1 Eßl. Zitronensaft
- 2 Eier
- 500 g Magerquark
- 1 Päckchen Puddingpulver
- Vanille-Geschmack
- 1 Eßl.Puderzucker
Zubereitung:
Mehl, Fett, Zucker und Vanillin-Zucker zu einem Streuselteig verkneten. Eine Springform (26 cm Durchmesser) einfetten und 2/3 des Teiges als Boden fest andrücken. Pfirsiche abtropfen lassen und auf dem Boden verteilen.
Fett schaumig rühren. Zucker, Vanillin-Zucker, Zitronenschale und Saft zugeben und verrühren. Eier zufügen. Quark und Puddingpulver unterrühren. Quarkmasse auf den Pfirsichen verteilen und den restlichen Streuselteil darüberbröseln.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, 50 Min backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen. Vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Zubereitung ca. 1 1/2 Stunden, Pro Stück ca. 350 Kalorien.

Dateianlagen:

DSC07178.JPG (103 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

New PostErstellt: 22.05.08, 23:14  Betreff: Re: Quark-Pfirsich-Streuselkuchen  drucken  weiterempfehlen

Habe den Kuchen heute zum ersten Mal selbst gemacht. Nee  gestern abend und heute gegessen  und er war sowas von super. Total easy zu machen und sowas von lecker.

Habe keine abgeriebene Zitronenschale gehabt, also fiel diese weg und statt Zitronensaft gab es Limettensaft, weil der eben noch im Kühlschrank stand  Ausserdem habe ich statt Pfirsichen, Mandarinen aus der Dose genommen und es war noch viel saftiger, als mit den Pfirsichen (Aprikosen gehen natürlich auch oder Kirschen). Echt lecker. Würde ja gerne noch ein Foto reinstellen, doch der Kuchen ist schon mehr als halb aufgegessen worden. Kann auch erst morgen ein Bild machen, weil er nicht mehr hier steht.

Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 22.05.08, 23:16  Betreff: Re: Quark-Pfirsich-Streuselkuchen  drucken  weiterempfehlen

Der sieht aber mal geil aus, der Kuchen

Aber ich will ja nicht sündigen :(

Habe letzten Samstag beim 12. Geburtstag meiner Cousine auch so nen leckeren Kuchen gegessen, Vanille-Käse-Kuchen mit ganz fruchtigem Geschmack, ich denke mal Orange, total lecker....

Aber den oben werde ich im Sommer auch echt mal machen, vielleicht auch mit deiner Änderung.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

New PostErstellt: 23.05.08, 01:35  Betreff: Re: Quark-Pfirsich-Streuselkuchen  drucken  weiterempfehlen

Das Foto oben ist von dem Kuchen, den meine Oma zum Muttertag machte, also mit den Pfirsichen. MEINER sieht natürlich viiiiiiiiel schöner aus  *hehe* und schmeckt auch besser  Spaß...nee, aber er sieht noch bissl anders aus, weil ich mehr Streusel oben drauf habe und eben den Puderzucker, wie im Rezept, drüber gegeben habe. Sowas von toll, wirklich klasse Rezept. Ist schnell gemacht und gelingt garantiert.

Nur dran denken...bei Quarkkuchen, also Käsekuchen bitte immer Ober-und Unterhitze benutzen und keine Umluft!!! Das gelingt dann nicht so!!!

Vielschreiber

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 23.05.08, 07:31  Betreff: Re: Quark-Pfirsich-Streuselkuchen  drucken  weiterempfehlen

hab mich schon drum gefreut, das Rezept auszuprobieren und jetzt sagste das mit der Umluft! Ich hab leider nur Umluft!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

New PostErstellt: 23.05.08, 13:11  Betreff: Re: Quark-Pfirsich-Streuselkuchen  drucken  weiterempfehlen

Bockmist

Nee, jeder Ofen der Umluft hat, hat doch auch normale Ober-Unterhitze, Dalbana  Das ist das wo oben ein Strich und unten ein Strich ist  schau nochmal nach.

Ansonsten kann man es sicher auch mit Umluft ausprobieren, nur sagte die Oma immer "Kind, denk dran...Käsekuchen/Quarkkuchen macht man nie mit Umluft, das gelingt nicht so gut"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search