NEU!...CHATABEND, JEDEN FREITAG UND MONTAG AB 21 UHR...NEU!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ALBANIA

CHAT

Benazir Bhutto

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eleni
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 30.12.07, 15:09  Betreff: Benazir Bhutto  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Step Up2 The Streets
An einem Nachmittag in Pakistan, Rawalpindi, Punjab, fand eine weitere Wahlkapfveranstaltung der pakistanischen Oppositionsfuehrerin Benazir Bhutto statt. Breit unterstuetzt und hochgefaerdet wie immer, wie die meisten der oeffentlichen Auftritte Bhuttos, seit die 54-jaehrige Ex-Premierministerin 2007 aus dem Exil in Dubai zurueck in die Heimat kam, um das Chaos und die zunehmend kriegsaehnlicheren Zustaende in Pakistan zu loesen - oder es zumindest zu versuchen.

Kurz nach Ende der Veranstaltung ging Bhutto zum Autokonvoi, das sie begleiten sollte. Winkte kurz noch den Anhaengern aus der Prozession und kurz danach aus dem Wagen.
Dann folgten Schuesse, eine Explosion, Panik.
- Kein neues Szenario, insbesondere wenn man bedenkt, dass im Oktober dieses Jahres eine noch viel groessere Menschenmenge dasselbe erleben musste, auch Explosionen, 139 Menschen starben, Bhutto meldete sich danach im Fernsehen, um die Attentaeter anzuklagen. Unversehrt, entschlossen wie nie.

An diesem Nachmittag nicht. An diesem Nachmittag war es vorbei mit Benazir Bhuttos Opposition und ueberhaupt vorbei mit der Aera Benazir Bhutto. Diese erlag im oertlichen Krankenhaus ihren Schussverletzungen, am Kopf und Hals.
Benazir Bhutto ist tot.

Aus mit der Opposition in Pakistan?...

War es nur eine Ex-Politikerin, nur eine Moechtegernreformistin und Visionaerin, "nur" eine Frau, an der die Hoffnung der Pakistaner hing, die keinen G"ttesstaat und kein absolutes Militaerregime in ihrem Land sehen wollten, geschweige denn einen Buergerkrieg?
Wenn ja, dann ist an diesem 27.Dezember, zwei Wochen vor den Wahlen, bei denen sich der jetzige Praesident Musharraf und Bhutto angeblich schon auf Kompromisse geeinigt hatten, das ganze Geruest zur "Rettung Pakistans" unwiederbringlich zusammengebrochen.

1988-1990, 1993-1996 war Bhutto Premiermenisterin. 1999 bis zur Rueckkehr nach Pakistan 2007 verbrachte sie mit ihrer Familie im Exil in Dubai. Nachdem ihr Vater, ebenso ein oppositioneller Politiker, seinerzeit gehenkt wurde, fuehrte sie sein Programm - ihr Programm - weiter, in Pakistan und im Exil. Das war 1984.
Die neue Opposition, angesichts der sich immer verschlechternden Zustaende in Pakistan, hielt sie von Dubai aus, sammelte Anhaenger und erfuellte sich trotz Widerstand von Musharraf und Drohungen seitens Al-Qaidas den alten Traum von Rueckkehr - es wurde ein Triumphzug.
Es folgte ein erbitterter Kampf um Anerkennung in der Politik.
Man reagierte darauf mit erbitterten Versuchen, diesen zu vereiteln und Bhutto aus dem Weg zu raeumen.
Der Wahlkampf begann und entwickelte sich rasant, ebenso wie das Chaos in Pakistan.
Und am Ende - ja, was am Ende?
Benazir Bhutto existiert nicht mehr, das Loch an ihrer Stelle ist jedoch umso mehr klaffend und gaehnend leer.

Fragt sich nochmal, was wird aus der Zukunft des Landes? Wer wird weiterziehen, wenn ueberhaupt, den Leichenzug Bhuttos fuer die Befreiung Pakistans?
Und wird ihr Nachlass als Politikerin, Visionaerin, Hoffnungsstern eines Volkes erhalten bleiben oder verpuffen und am Schluss sich sogar noch gegen ihr Andenken wenden?

Es war zu erwarten, sie hatte schon immer Feinde, sind sich die Experten im Nachhinein einig. Auch Benazir Bhutto selbst sagte das nur zu oft.
Wie oft kam sie schon davon. Wie oft erhielt sie schon die Gnadenfrist, als wohl kontroverseste, risikoreichste Politikerin in der islamischen Welt. Allein 2007 war ein Extremjahr, ein Rekordjahr. Immer starben die anderen, nur nicht sie, und das wurde zur Regel.

Doch die Regel verlangte nach Ausnahmen, wenigstens einer. Der letzten.

Rest in peace

Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marion
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 30.12.07, 22:10  Betreff: Re: Benazir Bhutto  drucken  weiterempfehlen

schön und gut aber was hat das mit dem Koran zu tun? Gehört das nicht unter news?

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgentwo ein lichtlein her

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eleni
Experte

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 31.12.07, 01:09  Betreff: Re: Benazir Bhutto  drucken  weiterempfehlen

Ich hab es unter "Koran" gepostet, da diese Frau -wie ich finde- ein wichtiges Zeichen in der islamischen Welt gesetzt hat. Kann aber auch gerne verschoben werden;-).

Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!
Marion
Experte

New PostErstellt: 31.12.07, 01:12  Betreff: Re: Benazir Bhutto  drucken  weiterempfehlen

ach so na unter dem aspekt, klar ...

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgentwo ein lichtlein her

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Interessen: Sprachen, Musik, Philosophie, Religion

New PostErstellt: 31.12.07, 02:59  Betreff: Re: Benazir Bhutto  drucken  weiterempfehlen

Da ich Christin bin, möchte ich Euch die Entscheidung nicht abnehmen. Wenn es hier bleiben sol, dann ist es okay, denke ich Hätte es sonst auch unter News gepostet.

Sehr sehr traurig übrigens. Mir fehlen die Worte.

Sylvia1980
Experte

New PostErstellt: 15.01.08, 10:50  Betreff: Re: Benazir Bhutto  drucken  weiterempfehlen

Step Up2 The Streets

Ich finde es sehr schade das man diese Frau auf einem solchen Weg beseitgt hat. Auch mir fehlen dazu die Worte. Das sieht man mal wieder das man in einer solchen Männerwelt als Frau überhaupt keine Macht hat. Schade wirklich sehr schade. Diese Frau hätte sehr viel mehr bewegen können. Echt trautrige Sache.

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search