ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ramadan

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Nita
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.09.09, 09:48  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

Ramadan

Die Nacht der Bestimmung – Lailat-ul-Qadr

Es gibt eine Sure über die Nächte des Schicksals im Koran, die Sure Qadr. In dieser Sure heißt es, dass es jedes Jahr eine Nacht gibt, die bedeutender ist als tausend Monate. Diese Nacht ist die Nacht, in der der Koran in das Herz des Propheten gesendet wurde. In dieser Nacht steigen die Engel auf die Erde nieder, sie grüßen die Diener Gottes, die dankbar vor ihm sich verbeugen und sagen „Amen” zu deren Gebete. Dieses einmalige Geschehen hält bis zum ersten Morgenlicht an. Über die Wichtigkeit der Nacht des Schicksals und die Huld die Gott seinen Dienern zu teil werden lässt, sagt Imam Baqir: „Wenn Gott die Taten der Gläubigen nicht vervielfachen würde, würden sie nie die Stufe der Vollkommenheit erreichen. Durch seine Huld, vervielfacht er ihre guten Werken, damit ihre Mängel ausgeglichen werden.“

Ob die Menschen in der Nacht des Schicksals Glück und Seligkeit erreichen, hängt also von ihren guten bewusst vollbrachten Taten ab. Wenn in den Überlieferungen steht, dass in diesen Nächten die Höllenstrafe aufgehoben wird, so ist dies das Ergebnis der Taten dieser Diener und das Ergebnis ihrer Bittegebete und ihrer Umkehr von der Sünde. Der Mensch nimmt daher in den Nächten des Schicksals tatsächlich auf seine Zukunft Einfluss.

Die Söhne Israels begegneten einer Dürre. Moses (as) machte sich auf den Weg zum Berg Tur, um dort zu Gott zu beten und um Regen zu bitten. Viele begleiteten ihn und sie baten Gott reuevoll um Vergebung und flehten ihn um Regen an. Aber kein Tropfen regnete herab. Moses fragte Gott: „Warum erhörst du unsere Bitten nicht?“ Die Antwort war: „Unter euch ist ein junger Sünder, wegen ihm wird euer Gebet nicht erhört.“ Moses wandte sich an die versammelten Menschen: „Dieser junge Sünder weiß, wer gemeint ist. Er soll weggehen.“

Bald darauf begann es zu regnen. Moses wunderte sich und sagte: „O Gott, hast du nicht gesagt, dass unter uns ein junger Mann ist, wegen dem unser Gebet nicht erhört wird? Er ist doch noch gar nicht weggegangen.“ Da kam die Antwort: „Moses, als du den Versammelten meine Botschaft ausgerichtet hast, hat sich dieser junge Mann sehr geschämt und er wagte es nicht, vor den anderen aufzustehen und wegzugehen. Weil er sich geschämt hat, habe Ich ihm verziehen und seine Sünden in gute Werke umgewandelt. Dieser Regen ist das Ergebnis der Reue dieses jungen Mannes.”

<!--[if !supportLineBreakNewLine]--> <!--[endif]-->

Hudschatul-Islam Abbas Passandideh, Dozent für Hadithologie in Teheran sagt: „Planung ist ein wichtiger Eckpfeiler für den Erfolg im Leben. Die Nacht des Schicksals ist eine Nacht in der für ein Jahr geplant wird. Deshalb gilt der Monat Ramadan in der islamischen Kultur als Beginn eines neuen Lebens. Er wird auch Frühling des Korans genannt. Der heilige Koran enthält ein funktionsfähiges komplettes Programm fürs Leben. Er ist in der Nacht des Schicksals als Ganzes herab gesandt worden und Gott hat diese Nacht in der Schöpfungsordnung als Nacht für die Aufstellung eines einjährigen Programms bestimmt. Deshalb sollten wir diese Nacht optimal nutzen, in dem wir über die vitalen Koranverse nachdenken.“

Er fügt hinzu: “Die erste Voraussetzung ist unsere Bereitschaft. Vor der Nacht des Schicksals sollten wir allmählich entsprechend unserer Kapazität die spirituellen Taten verstärken, damit Geist und Seele sich darauf vorbereiten, den Segen der Nacht des Schicksals zu empfangen. Vorbereiten kann sich der Mensch zum Beispiel durch Wiedergutmachung von Sünden, durch Hilfen an Bedürftige, durch verstärktes Beten, durch Steigerung der Erkenntnis.”

Ostad Passandideh nennt noch weitere Bedingungen für die Nacht des Schicksals. Nämlich das Durchwachen dieser Nacht. Dazu sagt er: „Es bedeutet nicht einfach nur wach bleiben. Das tun auch viele schlechte Menschen. Das Durchwachen der Nacht des Schicksals bedeutet ein Wachsein der Seele und des Geistes. Geist und Körper verbringen in Wachsamkeit, damit der Mensch die besten Bitten für sein Schicksal stellt. Wir sollten in dieser Nacht die Moschee aufsuchen, sollten nachdenken über die Schöpfung, sollten Gott danken.“

Die Nacht ist eine gute Zeit zum Nachdenken und zur Gewinnung von Erkenntnis. Der Koran lobt an mehreren Stellen Menschen die in der Stille der Nacht und vor dem ersten Morgenlicht beten, Koran lesen und nachdenken. In dem Vers 79 der Sure Asra sagt Gott zum Propheten: “Und des Nachts erheb’ dich vom Schlaf, lies den Koran und bete das Gebet. Dies ist eine zusätzliche Aufgabe für dich. Gott wird dich zu einem lobenswerten Rang erheben.”

Aber die beste und einmaligste Nacht im Jahr ist die Nacht des Schicksals und jeder Augenblick in dieser Nacht sollte dem Nachdenken, Koranlesen, Beten und der spirituellen Vervollkommnung dienen. Diese Nacht des Schicksals ist einer der folgenden drei Nächte: “Die Nacht zum 19., zum 21. oder zum 23. Ramadan.”

Ayatollah Khamenei bezeichnet die Nacht des Schicksals als Gelegenheit zur Bitte um Vergebung. Er sagt: “Sie ist eine Nacht in der die Engel die Erde mit dem Himmel verbinden. Die Nacht, in der die Herzen erleuchtet werden und Genesung finden.” Ayatollah Khamenei weiter: “In der Nacht des Schicksals ist die Heilung moralischer und spiritueller Erkrankungen und die Rettung von körperlichen und gesellschaftlichen Leiden, welche heute viele Völker auf der Welt, auch muslimische erfasst haben, möglich, unter der Vorraussetzung, dass ihr euch auf diese Nacht vorbereitet habt.”

ALLAHU AKBAR





Nita-Mashallah
nach oben
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 04.09.09, 10:25  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

Nita süße,weißt du eigendlich welche Quellen die Texte haben?
Es gibt ja verschiedene Rechtsschulen,wobei wir im Unterricht z.B.gelernt
haben,dass es z.B.nicht reicht,nur einmal die Niya zum fasten zu machen(also
nur am ersten Ramadan-Tag),sondern jeden Morgen aufs neue.
So können wir Frauen ja z.B.ein paar Tage wärend der Regel gar nicht fasten.

Und die Lailat-ul-Kadr ist auch eine der letzten 10 ungeraden Nächte,oder?
In dem letzten Absatzsteht nur was von 3 Nächten,was ich so noch nie gelesen
hab.
Aber Nita,schön das du solche Texte findest und einbringst,insha-Allah bringen sie ja
jemandem etwasMöge Allah dich für deine Bemühungen belohnen!





Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim


____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nita
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.09.09, 11:04  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

ja es ist besser die niya immer jeden tag zu wiederholen,ich mache es  immer,das heisst die absicht zum fasten.

ich habe mich mit einer freundin und schwester im islam über das thema unterhalten,sie ist haxhi und lehrerin in der moschee.sie sagt auch das es besser ist jeden tag aufs neue die absicht zum fasten zu sagen die niya.

aber es ist auch nicht falsch es am anfang des ramadan zu sagen,ich persönlich finde es besser vorallem bei uns frauen wegen der periode etc,doch wenn man es am anfang die absicht gesagt hat den ganzen ramadan zu fasten ist es auch gültig.

wie gesagt ich persönlich fühle mich näher zu ALLAH wenn ich aufs neue die absicht ausspreche das fasten für ALLAH zu tun.

was die heilige nacht angeht da gibt es verschiedene meinungend er gelehrten,manche sagen die letzten 3 tage,doch die stärkere meinung ist,denn es gibt bei uns nicht besser oder schlechter,drum sagt man die stärkere meinung.

wie du auch sagst nani fatima,man sollte die heilige nacht in den ungeraden zahlen suchen!





Nita-Mashallah
nach oben
Nita
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.09.09, 11:16  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

in dne 10 letzten ungeraden nächten suchen!das ist das wa sich machen werde inshallah,man sollte mit körper und geist wach sein damit man auch die bitte gebete richtig sagt,100 dabei ist!

inshallah schaffen wir es,inshallah treffen wir auf diese wunderschöne nacht!

gehst du zur islam schule nani fatima?ich finde es schöner mit muslimen in der moschee zusammen zu sein,elhamdulillah,es zieht mich mehr hin.

es gibt viele albaner/in in meinem alter die mehr eine andere richtung eingeschlagen haben.ich unterhalte mich gerne über den islam und möchte gerne mehr lernen doch die meissten in meinem alter haben eher andere dinge im kopf.

der beliebteste spruch ist,hauptsache ich ahbe ein gutes herz und für islam habe ich später noch zeit wnen ich dann mal alt geworden bin,weisst du was ich meine,drum suche ich mehr dne kontakt mit muslima,weil sie mich verstehen können.warum ich zu manchen dingen so und so denke.

oft höre ich  ,du bist viel zu jung ,zu jung um kopftuch zu tragen,inshallah kommt es auch bald,inshallah

wie läuft es denn bei dir nani fatima mit dem fasten,alles gut?diesmal ist es ja etwas später :)





Nita-Mashallah
nach oben
_Love_
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine

New PostErstellt: 04.09.09, 11:27  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

Nita du trägst ja kein Kopftuch oder? Hast du es vor, jemals zu tragen? Hast ja im vorherigen Beitrag was geschrieben. Möchtest du es tragen? Spielt es eigentlich eine Rolle ob man eines trägt oder nicht? Ist es schlimm, wenn man keines trägt?

Sry für die Fragen, aber das würde mich noch interessieren.

nach oben
MirNeu
Experte


Beiträge: 681
Ort: Gulliver's Insel

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 04.09.09, 11:36  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

wieso kommt es auf das alter an wann man kopftuch traegt? wenn man dazy steht isses doch relativ egal. dann bist du fuer mich nur ein mitlaeufer wenn du dein kopftuch von den anderen ausmachst.

man kann auch heutzutage schoene kopftuecher tragen die sich der mode angepasst haben, aber gut ich als nicht muslima darf ja dazu nix sagen sonst werd ich wieder boese angegriffen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.09.09, 11:42  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

Dann editiere !!!!!!!!!!!!!!!!!!mein Fraeulein

Mirneu, damit wird nicht das Alter an Zahlen sondern der Reife benannt.

Man oder Frau sollte/moechte es aus ehrlicher und tiefer Ueberzeugung anlegen und nicht nach Wind und Laune





Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!
nach oben
Nita
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.09.09, 11:42  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

nein ich trage noch kein kopftuch,aber ich habe es vor inshallah.

meine kleidung habe ich geändert,nicht das ich davor bauchfrei etc rumlief.

das heisst sommer oder winter,mein körper bleibt bedeckt.

ich habe mich neu eingekleidet,ich habe damit gewartet bis mein iman stark ist,bis ich bereit bin elhamdulillah,ich danke ALLAH für die rechtleitung und inshallah wird mein iman stärker und eine gute muslima wie ALALH gerne sieht!.das heisst nicht das ich jetzt komisch rumlaufe wie manche menschen denken,wenn sie hören kopftuch muslima,nein es gibt wunderschöne frauen mit kopftuch,schön bekleidet trendy etc.sieht super aus,mashallah an meine muslima schwestern

kopftücher habe ich auch in verschiedenen farben formen,brauche ich ja zum beten,habe mir bücher gekauft zum teil hatte mein vater mir auch welche geschenkt .das neueste buch was ich mir gekauft habe ist das über den charakter unseren propheten mohammad a.s

ja ich habe vor kopftuch zu tragen und für eine muslima ist es pflicht!

warum kopftuch,und die nach dem islam vorgeschreibene bekleidung?

ganz einfach es beschützt die frau!wie?

auch ganz einfach,gut jetzt wird wieder der ein oder andere sagen tja dann ist es doch der fehler der männer warum sie ihre lust nicht im griff  haben..........

ein beispiel

stell eine frau die aufreizend angezogen ist neben einer muslima

wen schauen die männer mehr an,die frau die bedeckt ist oder die frau wo man bauch,beine,brust sieht?und der körper der frau ist sinnlich!schon allein wie die frau sich bewegt,ob gang tanz .............

schon allein haare haben eine starke wirkung auf männer!

ich gehe später mehr drauf ein,leider habe ich nicht so viel zeit dredhz,aber ich beantworte dir gerne die frage deutlicher,ansonsten ist ja meine liebe nani fatima noch da.





Nita-Mashallah
nach oben
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.09.09, 11:46  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

Das finde ich schoen erklaert Nita

Und moege Dich Allah segnen und leiten





Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!
nach oben
Nita
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.09.09, 11:49  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

[quote:shqiptare]

Das finde ich schoen erklaert Nita

Und moege Dich Allah segnen und leiten  

inshallah amin,

danke dir loqki

wa alejkum selam w erahmetullahi we barakethu,das andere beantworte ich später.................ps nein hier zerfleischt dich niemand!





Nita-Mashallah
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 4 von 13
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber