ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Quran / Koran lesen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 24.09.11, 01:20  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte mal einen jüdischen Online-Bekannten, mit dem ich aber schon ewig nicht gesprochen habe. Leider war er doch etwas arrogant. Aber Du hast recht, ansonsten kenne ich keine Juden (nicht wissentlich zumindest) und ebenso wenig Buddhisten, Hinduisten oder andere. Ich kannte mal ein Mädchen, die in die Neuapostolische Kirche ging. Das war's aber auch schon. Ach ja...ein Nachbar meiner Mam ist aus dem Iran und gehört wohl einer religiösen Minderheit an...vielleicht der Bahai? Keine Ahnung. Sie haben aber nicht viel mit Religion am Hut. 


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
celaney
Vielschreiber


Beiträge: 223
Ort: Österreich



New PostErstellt: 24.09.11, 02:45  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen


Tja, wäre eben interessant gewesen noch die Seite der Juden und Buddhisten zu sehen. Obwohl der Dalai Lama ja mal gesagt haben soll, dass der Buddhismus keine Glaubensrichtung für die westliche Menschheit ist. Wahrscheinlich weil wir nicht so ganz wie die Asiaten denken.

Back to Arbria's thread, - heheheh, Admin, du kannst es einfach nicht lassen!

OK, ich schreibe jetzt mal, Arbria ist den Ruf Allahs gefolgt!
So was schreibst du jetzt dazu?

Vielleicht hatte sie eine Erleuchtung, ein besonderes Erlebnis gehabt, oder ich weiß nicht was, sodass ihr der Weg zu Allah nun als der einzig richtige erschien.

Arbria hat ja entschlossen hier nicht mehr weiter zu schreiben, also werden wir es vorerst nicht erfahren.

Ich sehe das ganz so, Gott ist allmächtig, allgegenwärtig und vor allem ich glaube an einen gütigen und vergebenden Gott. So what shalls, der Eine betet zu Allah und ein Anderer eben zu Jehova.

Hugs,
Cathy




Gleichbehandlung ist bekanntlich keine Gerechtigkeit. Und Ungleichbehandlung wird nicht als Gerechtigkeit empfunden. Also ist keine Gerechtigkeit möglich, die auch als Gerechtigkeit empfunden wird.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shamila
Experte


Beiträge: 1071

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
Interessen: Fotos...nähen...kreativ sein

New PostErstellt: 24.09.11, 10:21  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

...man sollte gottes wege nicht hintgerfragen und sie für falsch erklären...erst wenn wir vor ihm stehen wird sich alles zusammenfinden und wir werden wissen ob wir den richtigen weg gegangen sind...

...ich hinterfrage auch nicht die tatsache das der koran mir nichts dir nichts vom himmel gefallen ist und gerade mohamend in der nähe war...

...und wie erklärst du dir die ganzen wunder die jesus vollbracht hat...und wie kommst es das zwar alle an den einen und selben gott glauben aber auf so verschiedene weise es ausüben und jeder ist der meinung seine art ist die einzig richtige...

...ich denke das gott uns menschen kennt und uns viele möglichkeiten gegeben hat an ihn zu glauben...die menschen denken nicht alle gleich und handeln nicht alle gleich jeder braucht was andres um an ihn zu glauben...und die suche nach der richtigen art zu glauben bringt den menschen um so näher zu gott...egal in welcher form...und nur das ist das wichtigste...das ziel ist an gott zu glauben...an die wichtigsten sachen wie zb an die 10 gebote oder die 5 säulen...

...und ich denke wenn man seine entscheidung vor anderen verteidigt bringt es einen um so näher an gott...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lara79
Vielschreiber


Beiträge: 187

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 24.09.11, 11:27  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

shamila, ich verstehe nur deinen ersten satz nicht. hast du das auf arbria bezogen oder ganz allgemein gemeint?

celaney: hehe da hat der dalai lama wohl nicht so ganz unrecht  aber darüber könnten wir jetzt auch wieder stunden lang diskutieren  ob das jetzt schlimm ist, wenn man den buddhismus auf westliche art ausübt z.b. .. ^^

"OK, ich schreibe jetzt mal, Arbria ist den Ruf Allahs gefolgt!
So was schreibst du jetzt dazu?"
darf ich auch?? büüüddeee




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 24.09.11, 14:01  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

Uiuiui...ich habe gerade gar nicht so viel Zeit, um auf das alles näher einzugehen, Shamila. Zusammengefasst hast Du natürlich recht...Hauptsache wir glauben an Gott und werden dadurch bessere Menschen!!!

Für mich ist es nicht logisch, dass jemand nach Jesus Christus "beauftragt" wurde, ERNEUT von den Worten und Regeln Gottes zu berichten, OBWOHL in der Bibel a) steht, dass wir nicht an künftige, falsche Propheten glauben sollen und b) Gott doch, wie Cathy erwähnte, allwissend und allmächtig ist. Wieso also hätte er etwas, das so vollkommen war (durch Jesus Christus und die 10 Gebote) noch verbessern sollen/wollen? Es war alles gesagt. Und wenn doch in der Bibel steht,

Hebräer 13,8

Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit.

1. Johannes 5, 12
Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.





Un der wohl entscheidenste Satz in diesem Zusammenhang:

Johannes 14,6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


...ja, wenn doch dies in der Bibel steht, dann ist es absolut und abschließend. Es bedarf gewiß keiner Neuerungen oder Verbesserungen. Wer dennoch an was anderes glaubt, hat die Bibel nicht verstanden.

Und deshalb auch die Aussage, dass wir nicht an denselben Gott glauben können. Der Gott der Bibel, der für uns einzig wahre, sollte durch einen (falschen) Propheten Mohammed "verbessert" werden. Und es werden plötzlich andere Dinge geglaubt, neue Regeln aufgestellt und es wird gesagt, dass Jesus allein ein Prophet war, obwohl er selbst mehrfach in der Bibel erwähnte, er ginge zum Vater und sogar sei er selbst der Sohn Gottes.
Wir glauben nicht an denselben Gott, der uns vorher Liebe predigte und Vergebung, plötzlich seine Meinung geändert haben soll und vom Gegenteil gesprochen haben soll. Wie auch kann es sein, dass im Koran steht, man solle sich die Christen und Juden und Kuffar nicht zum Freund nehmen, Gott aber in der Bibel sagt, das Israel das Volk Gottes, ja das auserwählte Volk, sei?
Zu viele Widersprüche.



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Latifa
Experte


Beiträge: 2004
Ort: Der wilde Süden

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Interessen: Psychologie, Kino, Theater, Musik, Waldspaziergänge.


New PostErstellt: 24.09.11, 18:19  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: celaney

    Tja, wäre eben interessant gewesen noch die Seite der Juden und Buddhisten zu sehen. Obwohl der Dalai Lama ja mal gesagt haben soll, dass der Buddhismus keine Glaubensrichtung für die westliche Menschheit ist. Wahrscheinlich weil wir nicht so ganz wie die Asiaten denken.


    A


    Gleichbehandlung ist bekanntlich keine Gerechtigkeit. Und Ungleichbehandlung wird nicht als Gerechtigkeit empfunden. Also ist keine Gerechtigkeit möglich, die auch als Gerechtigkeit empfunden wird.


Der Dalai Lama meinte, man soll sich bei der Religion an das halten, was zum eigenen/gewohnten Kulturkreis passt, weil eben einiges dazu gehört, was einem vielleicht vom eigenen Erleben fremd ist. Er ist, wie du schon sagst, gar nicht so sehr auf "Gläubigenfang" im Westen aus, was ich sehr sympathisch finde. Auch, dass er in der Lage ist, über den Tellerrand hinauszusehen und sich die verschiedenen Religionen auf Gemeinsamkeiten anzusehen oder sich sogar etwas zum Vorbild zu nehmen, was ihm gefällt.

Was mir sehr imponiert hat- er meinte mal, die Buddhisten könnten sich von der tätigen Nächstenliebe der Christen eine Scheibe abschneiden, die Buddhisten neigen dazu, für sich alleine im Tempel zu meditieren.

So wünsche ich mir Religionsvertreter, offen, nicht vernagelt und nicht völlig fixiert auf die eigene Religion und die eigenen Dogmen.

Wobei ich zugeben muss, es gibt überhaupt einiges am Buddhismus, was mir sehr, sehr gut gefällt....  




Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde

AlternaTickers - Cool, free Web tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lara79
Vielschreiber


Beiträge: 187

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 24.09.11, 20:23  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

admin, ich finde es eigentlich gar nicht so unlogisch, daß es mehrere "propheten" gibt. die zeiten ändern sich, die menschen ändern sich. wieso sollte es also nicht in jeder zeit jemanden geben, der gottes wort verkündet, aktualisiert und interpretiert?

z.b. könnte so auch den menschen das gefühl vermittlet werden, da ist noch wer, wir sind nicht vergessen oder ganz auf uns allein gestellt. also ich finde es eher tröstlich, daß es eben immer wieder solche weisen männer (und frauen? ) gegeben hat und vielleicht auch noch gibt.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lara79
Vielschreiber


Beiträge: 187

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 24.09.11, 20:29  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

latifa, ja das gefällt mir auch gut am buddhismus, was du da aufgezählt hast :-) 

das mit dem spruch von dalai lama wußte ich gar nicht 

das gefällt mir auch, daß er andere religionen so bewußt wahrnimmt und eher neugierig als wertend ist. wie su schon schreibst, er ist fähig, auch in anderen religionen gutes zu finden und seine eigene auch zu tadeln.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
April
Experte


Beiträge: 957
Ort: Österreich

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine


New PostErstellt: 25.09.11, 00:21  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lara79

    admin, ich finde es eigentlich gar nicht so unlogisch, daß es mehrere "propheten" gibt. die zeiten ändern sich, die menschen ändern sich. wieso sollte es also nicht in jeder zeit jemanden geben, der gottes wort verkündet, aktualisiert und interpretiert?

    z.b. könnte so auch den menschen das gefühl vermittlet werden, da ist noch wer, wir sind nicht vergessen oder ganz auf uns allein gestellt. also ich finde es eher tröstlich, daß es eben immer wieder solche weisen männer (und frauen? ) gegeben hat und vielleicht auch noch gibt.

     




Ich bin auch der Meinung, dass es durchaus möglich ist, dass Mohammed von Gott nach Jesus auf die Erde gesendet wurde, um seine Botschaft zu verkünden.

Ich bin Katholikin, habe aber die Auffassung, dass zumindest im Judentum, im Christentum und im Islam an den gleichen Gott geglaubt wird und es sich in den unterschiedlichen Konfessionen nur um unterschiedliche Wege handelt.

Schließlich haben alle Religionen das Ziel, dass Menschen gut miteinander umgehen.

Und ich kann für mich in jeder der drei Glaubensrichtungen positive und negative Aspekte finden.







____________________
Daisypath Anniversary tickers

Lilypie Fourth Birthday tickers

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 25.09.11, 00:43  Betreff: Re: Quran / Koran lesen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: April
    ...und es sich in den unterschiedlichen Konfessionen nur um unterschiedliche Wege handelt.


Und warum hätte es unterschiedliche Wege geben sollen? Der Sinn ändert sich doch nicht. Und wie kann es immer auf das gleiche hinauslaufen, wenn Mohammed z.B. so unterschiedliche Dinge aufgezeigt hat, im Vergleich zu Jesus.



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 4 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber