ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Warum seit ihr zum Islam konvertiert?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 28.02.12, 23:21  Betreff: Re: Warum seit ihr zum Islam konvertiert?  drucken  weiterempfehlen

Ich kann's verstehen. Fände es auch komisch, wenn meine Mutter plötzlich einen anderen Glauben angenommen hätte  Interessiert sie sich denn grundsätzlich nicht für Religion oder nur nich für den Islam?
Betest Du allein, Arbria oder auch vor Deinen Lieben?
Betet man bei Euch nicht in Gruppen, wie bei uns in der Kirche z.B.?

Wenn in einem islamischen Land der Muezin zum Gebet rufen würde, würde MICH das auch nicht stören. Ich finde andere Kulturen und Religion eher interessant. Allerdings würde ich dort wohl nicht wohnen wollen. Nicht wegen des Gebetsrufes, sondern wegen vieler Dinge, die mich in meiner Glaubensauslegung einschränken würden.

@Ladina: Naja, sicher gibt es immer irgendwelche Dinge, die "wichtiger" sind oder Orte und Menschen, die Hilfe benötigen und gewiß nicht in Vergessenheit geraten sollen. Doch...ich kann allerdings nur von meinem Umfeld reden...gibt es hier so viele Stellen, für alle möglichen Dinge, Hilfebedürftige, usw., dass eigentlich niemand extrem zu kurz kommt. Auch die Kirchen spenden ja wirklich viel Geld in Hilfsprojekte, usw. Ich habe bislang nicht das Gefühl bekommen, dass das Geld lieber anderswo nötiger gebraucht würde. Letztenendes sind ja auch die Länder für ihre Gegebenheiten verantworlich und müssen sich um solche Dinge kümmern.
Nein, ich finde es wirklich schön. Ich höre gerne Kirchenglocken, finde die Bauten (gerade katholische Kirchen) unheimlich schön, was die Architektur anbelangt, usw. Ausserdem sind viele teilweise soo alt, dass sie unglaublich viel Geschichte in sich tragen. Mir würden sie sehr fehlen, wenn es nicht mehr so viele geben würde. Ausserdem finde ich es toll, dass man egal wo man wohnt, immer eine Kirche besuchen kann. Es hat oder sollte ja auch etwas mit Nachbarschaft und Gemeinschaft zu tun haben. So trifft man seine Nachbarn in der Kirche um die Ecke und hält vielleicht noch ein Pläuschchen, feiert Feste, usw.




____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 28.02.12, 23:22  Betreff: Re: Warum seit ihr zum Islam konvertiert?  drucken  weiterempfehlen

Was künstliche Nägel anbelangt....oh wei oh wei.....machst Du das auch noch, Arbria?


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ladina-2.0
Ehemaliges Mitglied

Ort: OWL

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 28.02.12, 23:40  Betreff: Re: Warum seit ihr zum Islam konvertiert?  drucken  weiterempfehlen

Ist bei uns, wie schon mal erwähnt, überhaupt nicht so. Bei uns werden die Kirchen, wenn überhaupt, nur von einer handvoll älteren Menschen besucht. Die Gottesdienste werden mittlerweile nur noch einmal monatlich in "unserer" Kirche abgehalten, die anderen 3 Sonntage eben in den zig anderen Kirchen.

Früher hatten die vielen Kirchen sicherlich ihren Sinn, heute aber mal so garnicht mehr. Und immer in die Kirche gehen können ist bei uns auch eher wunschdenken, denn die Kirchen hier im Kreis sind geschlossen und werden nur zu den angegebenen Veranstaltungen geöffnet.




Brautkleider Accessoires
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 29.02.12, 00:20  Betreff: Re: Warum seit ihr zum Islam konvertiert?  drucken  weiterempfehlen

Das ist wirklich schade, ja gar traurig. 
Tja, leider gab es auch hier die ein oder andere Kirche, die ganz geschlossen wurde oder wo zumindest inzwischen Messen zusammengelegt werden. Leider. Denn sicher, in vielen Kirchen trifft man hauptsächlich nur noch die älteren Mitbürger. Das ist wirklich schade, liegt aber sicherlich auch am Ablauf vieler Messen und dass zu wenig getan wird. Da ist ein Umdenken wirklich erforderlich.
Die Kirche, die ich besuche, ist auch schön groß, mitten im Stadtviertel, wo auch sonst direkt der Markt vor ist, der Pfarrer nett...und es ist ein großes Einzugsgebiet. Man sieht viele junge Menschen, bzw. mittleren Alters. Einige kommen auch mit Kindern, die dort sogar erwünscht sind und nicht, wie anderso, eher schief angesehen werden, wenn sie nicht stundenlang still sitzen. Aber das erzählte ich ja schonmal alles.

Es muß einfach mehr getan werden. Angefangen von Jugendarbeit, über Feste und Beisammensein, vielleicht Flohmärkte, bis hin zu Missionarsarbeit, moderne Elemente müssen eingerbacht werden, usw. Ein wenig muß man schon mit der Zeit gehen. Zum Beispiel erzählte ich doch mal hier im Forum, wie damals (als ich noch woanders wohnte) ein Gottesdienst bei schönem Wetter draussen stattfand und junge Leute eine richtige Band mit Schlagzeug usw. gegründet hatten. Das war toll!



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~


[editiert: 29.02.12, 15:11 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 29.02.12, 15:09  Betreff: Re: Warum seit ihr zum Islam konvertiert?  drucken  weiterempfehlen

Das mangelde Intresse in die Kirche zu gehen ist ja ähnlich wie bei der Jugend und den Moscheen-auch diese stehen oft gähnend leer,was ich schade finde.
Ja es ist insgesamt ein Fehler,sich nicht altersgemäß um die Jugend zu kümmern,denn die haben große Anspüche,wollen nicht NUR religiöse Beschäftigung,andererseits sollten deren Sorgen angehört werden,warum sie sich null für Religion ja für Gott intressieren,die haben schlicht "andere Sorgen",so spielt für sie Schicksal Tod usw eine geringe Rolle,denken nicht an die Zeiten nach dem Tod-klar sie stehen ganz am Anfang ihres manchmal nicht so sorgenfreiem Leben!
Also muß man sie ansprechen in Kombination mit auch gemeinsam Spaß haben können,ich meine das ganz allgemein also christliche Jugend und islamische Jugend

Hm was die Glocken und Gebetsrufe betrifft,so kommt es ja auch auf die Stimmung und Situation an,obs "stört" oder nicht
Stören tut mich eigentlich weder das eine,noch das andere,jedoch mag ich lieber eine schöne,menschliche Stimme die zum Gebet ruft,als die Glocken,muß ich sagen aber ok,es ist halt unterschiedlich.
Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe,ist zu welchen Anlässen die Glocken läuten,Admin hilf mir malIch weiß durchaus dass es verschiedene Momente dafür gibt,Hochzeiten Messen aber welche noch?Was genau bedeutet das läuten um 18 Uhr?
Im Islam ruft der Muezzin ja zum Gebet was sehr praktisch sein kann,wenn man sonst keinen Kalender dafür hat zb ich find das unheimlich prakisch in Mazedonien keiner braucht unbedingt nen Gebetskalender-man betet,wenn der Imam ruft

Ach was die "Menge"der Kirchen/Moscheen angeht,so denke ich darüber kaum nach-sicher fänd ich schön,wenn es Moscheen für die Allgemeinheit" gäbe,am Besten ja Hauptsprache deutsch!Grad jüngere die hier aufgewachsen sind kommen mit deutsch besser klar da muß unbedingt umgedacht werden.Auch wir deutschen können wenig mit Ansprachen in bosnisch/arabisch/indonesisch oder so anfangen.
Kein Wunder dass sich kaum wer rein traut!
Es braucht keine Moschee für jedes Herkunftsland ich fänd es schöner,viel schöner,wenn sich muslime meinetwegen sunnitisch/schiitisch getrennt zwar zusammen tun würden,eine ewt auch größere,schönere Moschee bauen würden,in der deutsch hauptsächlich gesprochen wird,dann müssten es auch nicht viele kleine hässliche Hinterhofmoscheen sein

Was die Kirchen anbelangt,gebe ich dir Admin mit den alten Gebäuden Recht,die tragen Geschichte und sie abzureißen sehe ich als Sünde!
Jedoch glaube ich auch,dass neue und viele viele mini Kirchen die leer stehen auch nicht nötig sind,aber vorhandene Abreißen ist auch nicht so toll...





____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 29.02.12, 15:39  Betreff: Re: Warum seit ihr zum Islam konvertiert?  drucken  weiterempfehlen

Mensch NaniFatima, das ist einer der schönsten/besten Beiträge, die ICH von Dir bislang gelesen habe Das hast Du wirklich alles toll geschrieben! Ich stimme in jedem einzelnen Punkt mit Dir überein!

Die Jugend müßte wirklich intensiver betrachtet werden, denn sie sind doch Nachfolger. Wenn man dort kein Augenmerk drauf legt, dann stirbt es alles irgendwann aus und das wäre doch zu schade. Du hast recht, es sollte vielmehr auch ihre Nöte und Sorgen und Interessen in Augenschein genommen werden. Heutzutage hat man doch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Religion ist immer auch stückweit Seelsorge!

Was Du über die Moscheen sagtest, so stimme ich auch da vollkommen mit Dir überein. Das fände ich auch wirklich schöner. Es sollte wirklich nicht nur Moscheen in bestimmten Sprachen geben, wie z.B. türkisch oder arabisch für die meisten, so dass die anderen rein gar nichts verstehen können. Ich finde auch, dass hier in Deutschland Deutsch am angebrachtesten wäre, besonders, wie Du schon sagtest, für die hier aufgewachsenen. Schließlich sind es inzwischen mehr junge Leute, die hier geboren und aufgewachsen sind, als Zugewanderte. Und einmal sunnitisch, einmal schiitisch, wäre ja dann wie bei uns katholisch und evangelisch. Klingt doch toll!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man eher hinter alledem stehen kann und intensiver fühlt, wenn man tatsächlich in einer Sprache, die einem geläufig ist, betet.

Neue Kirchen braucht es hierzulande wirklich nicht. Es gibt überall welche.
Mini-mini Kirchen, wie Du sie nennst, also so kleine Kapellen gibt es hier zwar kaum, aber zwei, drei kenne ich und sie sind sooo süß und schön Besonders für die Hochzeit im kleinen Kreis finde ich sie viel angebrachter und schöner.

    Zitat: nani fatima

    Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe,ist zu welchen Anlässen die Glocken läuten,Admin hilf mir malIch weiß durchaus dass es verschiedene Momente dafür gibt,Hochzeiten Messen aber welche noch?Was genau bedeutet das läuten um 18 Uhr?


Okay, also es gibt viele verschiedene Gründe, weshalb die Glöcken geläutet werden. Zunächst einmal, wie Du schon bemerktest, vor den Messen (etwa 10 Min. vorher), um zur Messe, zum Gebet zu läuten, so dass man weiß, es fängt gleich an (hat mir schon oft geholfen, wenn ich vergessen hatte, auf die Uhr zu schauen ). Dann wird natürlich bei Hochzeiten, Beerdigungen/Trauerfeiern, Taufen, usw. geläutet. Bei den katholischen Kirchen wird auch während der Hostienausgabe geläutet und bei den evangelischen während des Vaterunser.
Desweiteren wird morgens, mittags und abends geläutet und zum damit zum Gebet aufmerksam gemacht (Der Engel des Herrn ). Dies nennt man Angelusläuten.

Zuguterletzt wird auch jeweils zur vollen Stunde geläutet (bei manchen auch zur Viertelstunde). Das hat einfach nur den Hintergrund, dass früher nicht jeder eine Uhr besaß und man somit den Menschen die Zeit mitteilen konnte. Heute kann es für manch einen auch noch recht hilfreich sein, ist i.d.R. aber nur noch Tradition und dient höchstens dazu, auf die Vergänglichkeit aufmerksam zu machen.

In der Neujahrsnacht z.B. wird auch geläutet.
Und falls (so hoffen wir doch nicht!) es einen Bombenangriff, Krieg, Fliegerangriff und Großfeuer gibt, so wird auch dann geläutet, sofern es keine Alarmsirenen gibt.





____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 29.02.12, 21:19  Betreff: Re: Warum seit ihr zum Islam konvertiert?  drucken  weiterempfehlen

hihi Admin das freut mich aber

Ja und danke dir für die etwas genauere Erörterung der Leuten einiges weiß man quasi auch so,aber manche eben nicht
Da ich nicht damit aufgewachsen bin,trennten sich doch meine Eltern als ich grad mal 2 J war.Mein Vater hätte es mir wohl auch erklären können,jedoch lebt er ja nun schon seit 6/7 Jahren nicht mehrAuch viel zu jung gegangen...



____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 29.02.12, 21:23  Betreff: Re: Warum seit ihr zum Islam konvertiert?  drucken  weiterempfehlen

Ach du je, das wußte ich gar nicht!  Wie alt war er denn? Hattet Ihr noch (guten) Kontakt? Darf ich fragen, weshalb er gestorben ist?  Das tut mir wirklich sehr leid! Mein Beileid!


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 01.03.12, 00:28  Betreff: Re: Warum seit ihr zum Islam konvertiert?  drucken  weiterempfehlen

Ich danke dir Admin.

Ja also er war auch grad mal 55 J geworden und leider(!!) war der Kontakt all die Jahre mehr schlecht,zum einen,und da hatte meine Mutter Schuld,ihn grundsetzlich NUR schlecht gemacht hat als wir Kinder und Jugendliche waren.
Sicher hatte er auch eine anstrengende Art klar und als ich einen Versuch startete in der Jugendzeit in ihm jemanden zu finden der mich versteht und mir zuhört(als ich meinen Mann kennen lernte)merkte ich dass er zu sehr selber Probleme und Sorgen hatte als plötzlich mit mir als Halbwüchsige noch klar zu kommen.

Aber in all den folgenden Jahren war er ja immer wieder bei meiner Mutter vor der Tür,sie war immer nur kalt-abweisend naja und er wollte schon Kontakt auch zu uns Kindern,auch wo er hörte,dass ich Jemile bekommen hatte usw was meine Mutter aber so nie weiter gab

Meine Omi ist ja ein Jahr vor ihm verstorben,dass war schon sehr hart.Kasim war
damals noch kein Jahr alt.

So,kurz vor dem Sommer Urlaub dann hatte ich eine Art "Eingebung"dachte es würde doch mal Zeit dass er seine Enkel,und sie ihren leiblichen Opa kennen lernen sollten.Aber wo sollte ich ihn finden??Hatten weder tel Nr noch irgend eine Adresse
Bald darauf fuhren wir nach Mazedonien und wir waren noch gar nicht lang dort,da erhielt ich einen Anruf meines Bruders(unser Vater meldete sich wieder bei unserer Mutter uns suchte speziell uns)dass er sterbens krank sei
Ich konnte nicht mal eben alles abbrechen waren wir echt nichtmal ne woche dort,leider...

Naja und als wir zurück kamen besuchten wir ihn natürlich sofort im KH,auch mein Bruder war mit der ganzen Familie dort.
Ich fiel ihm sofort weinend in den Armda merkt man mal,egal was war,Blut ist doch sehr sehr dick...
Auch er weinte,konnte sein Glück kaum fassen,sah sich um,und sagte nur:
"Das also ist alles meine Familie!"
Er hatte alle 5 Enkel um sich und war einfach nur seelig.
Ich sah ihn dann leider nur noch einmal ne Woche später und das genau an meinem Geburtstag.Er suchte verzweifelt nach etwas was er mir "schenken" könne,und spielte ein Lied von einer seiner CD´s und ich hörte es und konnte nur heulen,wie als wußte ich,dass es das letzte wäre was ich von ihm hab.
Er hatte übrigens Kehlkopfkrebs der nicht mehr behandelbar war.Hatte üble
Schmerzen.
Die letzte Erinnerung war sein Winken am Fenster,verdammt er wich nicht von der Seite.Er muß sooo traurig und doch auch glücklich gewesen sein.
Ich verstehe bis heute meine Mutter nicht,er bat sie noch,eine Nacht dort zu bleiben(ich nehme an,er wollte mit innerem Frieden von Erden gehen)und sie?
tat es nicht,aus Angst der Eifersucht ihres PartnersHallo!!Er lag im Sterben und dachte mit Sicherheit an nichts verwerfliches!

Ja er war jemand mit reichlich Ecken und Kanten aber er liebte uns Kinder und ich bereue sehr,dass ich jahre lang keinen Kontakt hatte zu ihm,und hätte ich gewußt dass auch aus islamischer Sicht der Kontakt zu den Eltern egal wie sie sind,sehr angeraten ist,hm ewt hätte ich früher den Kontakt gesucht...

Schlimm war für mich a)wie er wohl scheinbar zum Schluß lebte,ohne festen Wohnsitz allein darüber konnt ich heulen,und b)dass seine Schwester,die wir mit ihren Töchtern erst nach seinem Tod kennen lernten,über uns hinweg entschied,dass er verbrannt wurde(für einen gläubigen Christ wie ihn eigentlich undenkbar!!)und als wenn das nicht reichte,eine Seebestattung gemacht wurde
Das tat und tut immer noch weh,damit kam ich null zurecht aber sie ließ sich nicht rein mischen...



____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 01.03.12, 00:37  Betreff: Re: Warum seit ihr zum Islam konvertiert?  drucken  weiterempfehlen

jetzt hab ich richtig tränen in den Augen Nani,  wenigstens hatte er EUCH zum schluss, ich glaube das hat ihm sehr gut getan.




____________________
Daisypath Anniversary tickers

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 6 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber