NEU!...CHATABEND, JEDEN FREITAG UND MONTAG AB 21 UHR...NEU!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ALBANIA

CHAT

Gottesdienst unter freiem Himmel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Sprachen, Musik, Philosophie, Religion

New PostErstellt: 21.08.07, 21:31  Betreff: Gottesdienst unter freiem Himmel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Microsoft Office Home an...

Am Sonntag waren wir auf dem Weg zur Kirche, schon viel zu spät dran, beeilten uns, doch dann staunten wir nicht schlecht, als der Gottesdienst gerade erst anfing und zwar neben der Kirche auf der Strasse. Unsere Kirche ist immer sehr gut besucht, es fehlt häufig sogar an Sitzplätzen, doch an diesem Sonntag war es noch voller als gewöhnlich. Sicherlich auch bedingt durch das im Anschluss stattfindene Pfarrfest, aber dennoch...es solte was ganz besonderes werden.
Ein wirklich wunderschöner herzlicher Gottestdienst. Zwei Pfarrer hielten den Gottesdienst, nicht wie gewöhnlich; selbst die evangelische Pfarrerin wurde geladen; die Kinder führten ein Lied mit Tanz auf; sechs Gruppen kamen nacheinander zum Altar, um sich das Osterfeuer abzuholen und Fürbitten zu halten und auch die Musik war poppig-rockig-volksmusikalisch ...nicht einschläfernd -eine Band und Chor sorgten dafür uns "einzuheizen"  und da wir Stehplätze hatten, mußte man einfach mitschunkeln und singen. Ja, auch die Reden waren wirklich bedeutend und interessant und sorgten ganz gewiß für Nachdenklichkeit. Als dann das Abendmahl stattfand, begann wie gewollt die Sonne auf uns hinab zu scheinen...ein wahres Zeichen für einen solch wunderschönen Tag.
Ganz besonders daran hat mir gefallen, dass dieser/solch ein Gottesdienst einfach auch so viele Menschen anlockt, die eventuell sonst gar nicht in die Messe gehen; da sie jedoch ganz erstaunt sind darüber, dass der Gottesdienst draussen stattfindet, sie so viele Menschen sehen, so schöne Musik und Lieder, die Kinder auf der Treppe, die ihre Aufführung hatten, bleiben vielleicht auch diejenigen stehen, die sonst vielleicht nichtmal den Mut hätten, (allein) in die Kirche einzutreten. Auch die in der Umgebung lebenden Muslime sehen so, wie ein christlicher Gottesdienst abläuft, bekommen Einblicke, Annäherung kann geschaffen werden. Es war wirklich gelungen und ich bin froh davon berichten zu können. Wie schön wäre es, wenn so etwas des öfteren stattfinden könnte.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ladina
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 21.08.07, 21:37  Betreff: Re: Gottesdienst unter freiem Himmel  drucken  weiterempfehlen

Hört sich wirklich sehr mitreissend an. Ich kann sagen, das selbst ich mir das angeschaut hätte.

So bringt man eben auch junge Leute dazu, wieder Spass und Freude an der Religion zu haben und trotzdem das Augenmerk der Sache nicht zu verlieren.

Ich mag sowieso diese Gottesdienste, wie es sie in Amiland gibt. So mit Gospel und so. Da kommt ein ganz anderes Feeling rüber. Oftmals ist der Gottesdienst hier ziemlich verstaubt. Aber ich denke, der "Trend" geht immer mehr in Richtung Jugendarbeit und das ist doch echt positiv.

Ich kann mir vorstellen, das du einen tollen Tag hattest.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

New PostErstellt: 21.08.07, 22:12  Betreff: Re: Gottesdienst unter freiem Himmel  drucken  weiterempfehlen

Ich bin jetzt erst einige wenige Male in dieser Gemeinde gewesen (die im Übrigen wunderschön ist, tolle Kirche) und konnte wirklich erfreut feststellen, dass die Messe (wie oben schon geschrieben) immer sehr voll ist und vor allem auch ganz viele junge Leute, Kinder, Leute mittleren Alters, ach eigentlich von 0-99 jeder dort ist. Das ist wirklich toll.

mysticgirl
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.09.07, 18:36  Betreff: Re: Gottesdienst unter freiem Himmel  drucken  weiterempfehlen

früher war ich auch immer der meinung das kirche nur "verstaubt"sei und für alte leute. naja nach meiner konfirmation habe ich dann selbst kinder- und jugendarbeit gemacht. 8 jahre lang. es ist einfach schön schon kinder und jugendliche davon zu begeistern und eben zu zeigen das kirche nicht nur für "alte" leute ist sondern für jedermann. auch hier in meiner gemeinde ist es ganz und gar nicht langweilig. im gegenteil. die kinder vom kindergottesdienst, der immer zeitgleich stattfindet tragen oft was vor. und 2 mal im  jahr kommt sogar ein englischer gospel chor mit posaunenchor, und auch da ist die kirche immer üüüüberfüllt. aber das ist sie auch so häufig. jedenfalls hat sich meine meinung kirche gegenüber sehr gewandelt. im moment bin ich nicht so viel dort aber das ändert ja an der einstellung nichts.

DAS AUSSEHEN ENTSCHEIDET VIELLEICHT WER ZUSAMMEN KOMMT; ABER DER CHARAKTER ENTSCHEIDET WER FÜR IMMER ZUSAMMEN BLEIBT!!
Admin

Administrator

New PostErstellt: 02.09.07, 21:57  Betreff: Re: Gottesdienst unter freiem Himmel  drucken  weiterempfehlen

Wo wohnst Du denn in etwa?

Da ist schön zu hören, dass es doch noch häufiger so der Fall ist, dass es eben nciht langweilig ist.

mysticgirl
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 05.09.07, 15:12  Betreff: Re: Gottesdienst unter freiem Himmel  drucken  weiterempfehlen

Bockmist
komme aus der nähe von stuttgart. so ne autostunde entfernt etwa

DAS AUSSEHEN ENTSCHEIDET VIELLEICHT WER ZUSAMMEN KOMMT; ABER DER CHARAKTER ENTSCHEIDET WER FÜR IMMER ZUSAMMEN BLEIBT!!
Sylvia1980
Experte

New PostErstellt: 10.09.07, 10:44  Betreff: Re: Gottesdienst unter freiem Himmel  drucken  weiterempfehlen

Gottesdienste unter freiem Himmel find ich toll. Als ich noch daheim war, gab es das auch. Seit ich aber hier in BW bin habe ich noch keine Kirche von "innen" gesehen, schade eigentlich.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search