NEU!...CHATABEND, JEDEN FREITAG UND MONTAG AB 21 UHR...NEU!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ALBANIA

CHAT

Fastenzeit ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Marion
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 06.02.08, 20:51  Betreff: Fastenzeit ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Zusammen ist man weniger...

Frage an alle dies wissen fängt dann ab morgen die Christliche Fastenzeit an? Fastet ihr ? und weiss jemand genau wie man es machen soll?

Danke für eure antworten

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marion
Experte

New PostErstellt: 06.02.08, 21:00  Betreff: Re: Fastenzeit ?  drucken  weiterempfehlen

ok hab selber was gefunden

Österliche Fastenzeit

Vorbereitungszeit auf Ostern ab Aschermittwoch Mittwoch in der 7 Woche vor Ostern – die Sonntage der Fastenzeit sind Herrenfeste.

Im christlichen Festkalender geht die österliche Fastenzeit (Quadragesima) dem Osterfest voran, das durch das Konzil von Nicäa 325 auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond festgesetzt wurde. Ostern ist deshalb ein beweglicher Festtermin, der auf die Zeit zwischen den 22. März und den 25. April (Ostergrenzen) fallen kann. Der Termin der Fastenzeit ist "beweglich" und definiert sich im Verhältnis zu Ostern durch die Länge der Fastenzeit.

In Bezug auf das Fasten Jesu in der Wüste (Mt 4, 2) legte die Kirche die Länge der Fastenzeit auf 40 Tage und Nächte fest. Die in 40 Einheiten zu teilende Zeitspanne bezeichnet die erdzugewandte Vielfalt und kommt in der Bibel mehrfach vor: 40 Jahre wandern die Israeliten durch die Wüste (Ex 16,35), 40 Tage begegnet Moses Gott auf dem Sinai (Ex 24,18), 40 Tage wandert Elias zum Berg Horeb (1 Kön 19,8), 40 Tage fastet Jesus in der Wüste (Mt 4,2; Lk 4,2) und 40 Tage nach der Auferstehung (= Ostern) feiert die Kirche Christi Himmelfahrt (Apg 1,3).

Der Beginn der Fastenzeit liegt auf einem Mittwoch und das Ende der Fastnachtszeit auf dem Dienstag nach dem 6. Sonntag vor Ostern (Invocabit). Als die Synode von Benevent 1091 die Sonntage in der Fastenzeit als Gedächtnistage der Auferstehung Jesu vom Fasten ausnahm, rückte deshalb der Beginn der Fastenzeit um 6 (Wochen-) Tage vor. Die Fastnacht endet seitdem am Dienstag nach dem 7. Sonntag vor Ostern (Estomihi) und die Fastenzeit beginnt mit dem folgenden Mittwoch, dem Aschermittwoch. Jene, die ihre Fastnacht nach der alten Fastenordnung vor der Regelung in Benevent (1091) feiern, begehen die Alte Fastnacht (auch: Bauernfastnacht), die immer in die geltende Fastenzeit fällt. Zum Unterschied von der Alten Fastnacht wurde der der neuen Fastenordnung entsprechende neue Fastnachtstermin Herrenfastnacht genannt.

Die Fastenzeit gilt als gebundene Zeit, denn in dieser Zeit waren die Christen an Verpflichtungen gebunden: Die Pflicht zum Fasten, d.h. zum Verzicht auf Fleisch, Milchprodukte (= Laktizinien) und Eier, Mitfeier der Karwoche und der österlichen Gottesdienste, Teilnahme an der Osterbeichte.

Andere Namen für die österliche Fastenzeit oder Fastenquadragese sind: Quadragesima, Quadragena, Quarentana, Quadragesimum major, - ante pascha, tempus quadragesi-male, Großes Fasten, Lange -, jejunium longum, - quadragesimale, - paschale, jejunia.

© Dr.theol. Manfred Becker-Huberti, Köln

Me don ti mua ?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marion
Experte

New PostErstellt: 06.02.08, 21:01  Betreff: Re: Fastenzeit ?  drucken  weiterempfehlen

Mit anderen Worten, hätte man HEUTE damit anfangen müssen??  Oder erst morgen NACH Aschermittwoch???

Me don ti mua ?

Lita
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in

New PostErstellt: 06.02.08, 21:10  Betreff: Re: Fastenzeit ?  drucken  weiterempfehlen

ja genau marion heute fängt es an soweit ich weiß! also ich habe letztes jahrr gefastet so wie ich das eben kenne vom evangelischen glauben her...bei den katholiken ist das wieder was anderes...also ich kenne es so das man während der zeit eben auf dinge die man ganz arg gerne ist verzichten soll!! ich habe letztes jahr auf döner,mc donalds und burger king verzichtet!!

meine mama hat z.b. ihr obligatorisches glas wein abends nicht mehr getrunken

weiß nicht ob dir das hilft!!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Sprachen, Musik, Philosophie, Religion

New PostErstellt: 06.02.08, 21:13  Betreff: Re: Fastenzeit ?  drucken  weiterempfehlen

Nein Marion, man hätte HEUTE anfangen müssen, AM Aschermittwoch.
An diesem Tag gibt es dann ausschließlich eine Sättigungsmahlzeit und eine kleine weitere Mahlzeit zur Ergänzung. Keinesfalls ißt man Fleisch, das übrigens nicht während der gesamten Fastenzeit, ausgenommen die Sonntage.

Ich kann Dich allerdings beruhigen, habe auch nicht heute damit begonnen. Hatte ohnehin noch von gestern Fleisch übrig. Dieses wegzuschmeißen wäre wohl größere Sünde, aber ich habe auch noch weiter geschlemmt, Schoki, etc. Bin ja ohnehin ein Schokoholic und ein Tag ohne ist für mich schon grausam  muß mich da echt zusammenreißen. Werde allerdings die Lebensmittel, die auch noch hier sind, verzehren und nicht vergammeln lassen, weil mn z.B. kein Fleisch essen sollte.

Ausserdem sollte auch Alkoholgenuß vermieden werden, genauso wie z.B. die Discobesuche oder Ähnliches. Auf etwas weiteres, das einem lieb ist zu verzichten, ist ausserdem erwünscht...(wie ich z.B. auf Schoki oder Kinder auf die X-Box oder oder).

Marion
Experte

New PostErstellt: 06.02.08, 21:14  Betreff: Re: Fastenzeit ?  drucken  weiterempfehlen

Iron Man [Blu-ray]

ja danke Lita ich bin ja auch evangelisch, nur muss ich dann ab morgen anfangen hi hi und ich darf nur sachen essen die ich sonst nicht mag oder wie geht das? oder auf das verzichten was ich gerne mag.

Me don ti mua ?

Marion
Experte

New PostErstellt: 06.02.08, 21:17  Betreff: Re: Fastenzeit ?  drucken  weiterempfehlen

äh also gut ich werde mein möglichstes tun, das heisst dann auch ich darf kein Brot mit zur arbeit nehmen? oder darf man zwar essen aber halt nicht das was man sonst so isst? hhmm schoki wäre ja ohnehin nicht schlecht darauf zu verzichten aber essen muss man doch. Und auf´s I-net verzichten neee das kann der Herr nicht von mir verlangen  Amen

Me don ti mua ?

Lita
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in

New PostErstellt: 06.02.08, 21:17  Betreff: Re: Fastenzeit ?  drucken  weiterempfehlen

so wie admin auch geschrieben hat...kein alkohol...keine discobesuche und man sollte eben auf das verzichten was man mag damit man eben spürt wie es den leuten damals ergangen ist als sie nichts mehr hatten!!

z.b. man soll auf schokolade verzichten wenn man danach süchtig ist!! oder auf zigaretten...eben auf sachen bei dem es einem schwer fällt

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

New PostErstellt: 06.02.08, 21:25  Betreff: Re: Fastenzeit ?  drucken  weiterempfehlen

LOL Marion...aber natürlich sollst, mußt und darfst Du essen, keine Frage. Iß' nur. Du kannst wie immer mehrmals täglich "normal" essen. Du verzichtest einfach auf Fleisch in der Woche (die Sonntage sind von der Fastenzeit ausgenommen) und eben auf eine oder auch mehrere Deiner "Süchte". Wie Lita sagte, Zigaretten oder Schkoi oder auch Fernsehen oder was auch immer es ist. Auf XXX zu verzichten z.B. ginge auch. Auf Alkohol wird generell verzichtet, ebenso wie natürlich auf Drogengenuß. DU mußt für Dich selbst entscheiden auf welche weiteren Dinge Du genau verzichten möchtest, was Du schaffst, was aber dennoch nicht zu leicht für Dich ist. Wie Lita sagte, Du sollst nachmepfinden, wie es armen Leuten ergeht oder auch natürlich wie es Jesus erging, als er 40 Tage und 40 Nächte ohne Nahrung wanderte. Es ist ein Weg der Buße und Reue. Es darf/sollte nicht gestritten werden, man bemüht sich eben "netter", "hilfsbereiter" als sonst zu sein. Man geht öfter in die Kirche als sonst. Man geht (mindestens einmal) zur Buße.

Fazit:

- essen Marion!
- Fleischverzicht
- Alkoholverzicht
- Reue und Buße, ebenso wie Umkehr...denn Reue und Buße führen bekanntlich dazu
- auf ein oder mehrere weitere Dinge verzichten, die einem lieb und wichtig sind/erscheinen
- bemühter sein als ohnehin schon/vergeben
- zur Buße gehen
-öfter die Gottesdienste besuchen

- Sonntage sind von der Fastenzeit ausgenommen

Marion
Experte

New PostErstellt: 06.02.08, 22:07  Betreff: Re: Fastenzeit ?  drucken  weiterempfehlen

hhmmm ich bin evangelisch tun die aus Buße? ich wüsste nicht wie das geht  oh man was bin ich nur für ein christ

Me don ti mua ?

Admin

Administrator

New PostErstellt: 06.02.08, 22:42  Betreff: Re: Fastenzeit ?  drucken  weiterempfehlen

Creative Muvo V 100 2 GB...

Protestanten gehen, glaube ich, nicht zur Buße, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Man kann nicht alles wissen, Marion...Du informierst Dich doch, das ist Christsein

Man geht in die Kirche, in eine der Kabinen an den Seitengängen der Kirche. Dort sitzt dann auf der einen Seite der Pfarrer und auf der anderen Seite man selber. Man ist abgeschirmt durch einen Schlitz, bzw. Gitter, so dass man eher unerkannt bleibt. Man erzählt daraufhin dem Pfarrer seine Sünden und bittet um Vergebung.

Das letzte Mal als ich übrigens Buße getan habe, war vor etwa 15 Jahren oder noch länger  *schäm*

Marion
Experte

New PostErstellt: 06.02.08, 23:10  Betreff: Re: Fastenzeit ?  drucken  weiterempfehlen

ja wie das geht das wusste ich schon ich wollte nur mal fragen weil es mir nicht mehr so bewusst war ob wir evangelisten auch Buße tun müssen, also Beichten

Me don ti mua ?

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search