| Autor |
Beitrag |
Admin
 Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Sprachen, Musik, Philosophie, Religion
|
Erstellt: 04.05.08, 13:57 Betreff: Wieso taufen lassen?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
|
Wieso glaubt Ihr, dass Menschen ihre Kinder taufen lassen, obwohl sie doch selber gar nicht wirklich religiös sind? Habt Ihr, werdet Ihr Euer Kind/Eure Kinder taufen lassen? Mit welchem Hintergrund?
____________________ What hurts the most was being so close and havin' so much to say and watchin' you walk away. And never knowin' what could've been and not seein' that lovin' you is what I was tryin' to do.
|
|
| nach oben |
|
 |
Ladina
Experte 
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 04.05.08, 14:33 Betreff: Re: Wieso taufen lassen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Ich schätze mal, daß es bei sehr vielen eben "dazugehört". Ohne wirkliches Hintergrundwissen. Das finde ich schade, aber aus diesem Grund lassen wohl viele auch ihre Kinder konfirmieren. Meine Kinder, sofern mal da, werden nicht getauft.

|
|
| nach oben |
|
 |
Admin
 Administrator
|
Erstellt: 04.05.08, 15:31 Betreff: Re: Wieso taufen lassen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das finde ich wenigstens konsequent. Ich habe mehrere Bekannte/Freundinnen, die nun ihre Kinder taufen lassen, obwohl sie selber nicht einmal in die Kirche gehen, mit der Institution oder auch dem Glauben ansonsten auch nicht viel zu tun haben...weil es eben "dazugehört". Ich finde es auch schade, sehr sogar. Aber das ist wie bei dem Thema (welches wir auch schonmal irgendwo hatten), warum so viele Leute in einer Kirche heiraten wollen, nur der schönen Zeremonie wegen und nicht, weil sie glauben, dass "es gut so ist". Eine Freundin sagte zu mir, sie ließe ihr Kind nur deshalb taufen, damit es ja kein "Heidenkind" ist  uh huh...schon klar. Ich hatte es ja schon einmal erwähnt, meine Eltern warteten mit meiner Taufe, bis ich "alt genug war" mich selbst dafür oder dagegen zu entscheiden. Ich entschied mich freiwillig für den Katholizismus, was ich nie bereut habe. Ich würde entweder auch genau diese Regelung bei meinen Kindern treffen, dass sie sich selbst einmal dazu entscheiden könnten, ob sie getauft werden möchten oder nicht...oder aber...und ich denke darauf wird es hinauslaufen, sie katholisch taufen lassen, aus vollster Überzeugung.
____________________ What hurts the most was being so close and havin' so much to say and watchin' you walk away. And never knowin' what could've been and not seein' that lovin' you is what I was tryin' to do.
|
|
| nach oben |
|
 |
Kadiere
Experte 
|
Erstellt: 04.05.08, 15:58 Betreff: Re: Wieso taufen lassen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Unser Kind/ unsere Kinder werden nicht getauft. Ich kenne mich viel zu wenig damit aus. Ich habe keine Ahnung von Taufe und ähnlichen, deswegen kann ich es nicht weiter geben.
|
|
| nach oben |
|
 |
bardha77
Küken 
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
Interessen: Musik, Inlinern, femde Länder ,lecker essen, Milchschaum, lesen, töpfern
|
Erstellt: 04.05.08, 16:16 Betreff: Re: Wieso taufen lassen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Ich moechet meine Kinder taufen lassen ..fuer mich gehoert dieser Segen dazu... ( bin kath. gehe selbst aber kaum in die Kirche...hab ein Patenkind welches ich an die " Weltenreligionen " heranführen darf, dabei ist es für mich und die Eltern egal, welchen Glauben es im Endefekt wählt...Wir wollen " nur " den Input geben ) Meinem Mann ist die Beschneidung wichtig...wir wollten beides tun.. bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?" (Norman Ohler)
|
|
| nach oben |
|
 |
Kadiere
Experte 
|
Erstellt: 04.05.08, 16:35 Betreff: Re: Wieso taufen lassen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: bardha77
| Meinem Mann ist die Beschneidung wichtig...wir wollten beides tun. |
Nur weil es dein Mann will?
|
|
| nach oben |
|
 |
bardha77
Küken 
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
Interessen: Musik, Inlinern, femde Länder ,lecker essen, Milchschaum, lesen, töpfern
|
Erstellt: 04.05.08, 17:04 Betreff: Re: Wieso taufen lassen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Ich moechte die Taufe ..mein Mann moechte die Beschneidung..... ( Ich weiss, es gibt n Himmelweiten Unterschied zwischn n bissel Wasser auf dem Kopf ..und einem Op- Termin. ) so haben wir uns geeinigt.. lg Bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?" (Norman Ohler)
|
|
| nach oben |
|
 |
liberté
Vielschreiber 
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 04.05.08, 18:34 Betreff: Re: Wieso taufen lassen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
ich hätte mein kind nie taufen lassen. ich glaube zwar an gott, aber für mich hat die institution kirche nicht mehr viel lockendes. ich möchte, daß sich meine jungs ihren glauben mal frei wählen können. da ich einen moslem geheiratet habe, hat sich das thema taufe eh erledigt. solche dinge haben wir vor der ehe besprochen, auch, daß wir sie fragen werden, ob sie beschnitten werden wollen.
liebe grüsse liberté
|
|
| nach oben |
|
 |
Marion
Experte 
|
Erstellt: 04.05.08, 19:00 Betreff: Re: Wieso taufen lassen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: liberté
| ich hätte mein kind nie taufen lassen. ich glaube zwar an gott, aber für mich hat die institution kirche nicht mehr viel lockendes. ich möchte, daß sich meine jungs ihren glauben mal frei wählen können. da ich einen moslem geheiratet habe, hat sich das thema taufe eh erledigt. solche dinge haben wir vor der ehe besprochen, auch, daß wir sie fragen werden, ob sie beschnitten werden wollen. liebe grüsse liberté |
das finde ich sehr vernünftig und weitblickend das machen nicht viele. *respekt von mir* ich habe Kimi damals taufen lassen weil ich selber getauft bin und auch möchte das mein Kind den segen Gottes hat, wie es mir damals im Konfirmanten Unterricht und auch im Schulunterricht beigebracht wurde. Ob ich "wenn überhaupt" mein Kind taufen lass was ich event. mit meinem jetzigen Mann bekommen könnte weiss ich nicht da ich das nicht alleine entscheiden kann. Ich werde mich aber dafür einsetzten auch aus überzeugung und nicht weil ich ne schöne feier haben möcht. 
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! -----------------------------------------------------------------

|
|
| nach oben |
|
 |
Admin
 Administrator
|
Erstellt: 04.05.08, 20:26 Betreff: Re: Wieso taufen lassen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Auch wenn es nicht wirklich zum Thema gehört, so finde ich es ebenso sehr vernünftig, die Beschneidung nicht einfach so durchzuführen. Allerdings wird wohl kaum ein Kind freiwillig sagen "Klar Mama und Papa, ich möchte gern beschnitten werden.." "..wann geht's denn los?"  Das Thema Beschneidung hatten wir ja auch schon mal. Wer Lust hat, kann es ja mal raussuchen.
|
|
| nach oben |
|
 |
|