ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gegisch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 17.05.08, 21:45  Betreff: Ankündigung: Gegisch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Das Gegische (albanisch Gegërisht) ist eine der beiden Dialektgruppen der albanischen Sprache. Die Sprecher dieses Dialekts heißen Gegen. Gegisch wird in ganz Nordalbanien, in Mazedonien, Kosovo und Montenegro gesprochen. Die Grenze zur zweiten Dialektgruppe, dem Toskischen, wird durch den mittelalbanischen Fluss Shkumbin gebildet und verläuft somit in etwa entlang des 41. Breitengrads. Innerhalb der Dialektgruppe bestehen aber wiederum beträchtliche Unterschiede, insbesondere zwischen den Dialekten Nordwestalbaniens und Kosovos. Auch das Gegische in Mazedonien ist sehr unterschiedlich gegenüber der Gegen in Albanien und den Kosovo-Albanern. Gegisch und Toskisch unterscheiden sich phonologisch, grammatisch und lexikalisch. Ein Beispiel dazu ist: Grammatik-Albanisch çfarë (deutsch: was), Kosovo-Gegisch qysh und Mazedonien-Gegisch qish.

Literatur

  • Konstantin Kristoforidhi: Gjahu i Malësorëvet. (Hieja e tomorrit). Në versionet toskërisht dhe gegërisht. Tiranë 2000
  • Franz Seiner: Ergebnisse der Volkszählung in Albanien in dem von den österr.-ungar.Truppen 1916-1918 besetzten Gebiete. (= Akademie der Wissenschaften in Wien. Schriften der Balkankommission. Ser.2,13.) Wien 1922.
  • Gustav Weigand: Albanesische Grammatik im südgegischen Dialekt. Leipzig 1913.

[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gegisch]




____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~


[editiert: 17.05.08, 21:48 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nena85
Neuling


Beiträge: 6
Ort: münchen

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Interessen: reisen,literatur,sport,fashion,musik

New PostErstellt: 18.04.10, 02:10  Betreff: Re: Gegisch  drucken  weiterempfehlen

Sehr emphelenswert,wenn man diese Sprache erlernen möchte-benutze absichtlich das Wort Sprache,denn es unterscheidet sich meiner Meinung nach zu stark von der albanischen Sprache-ist:" Kosovo-Albanisch Wort für Wort" von Kauderwelsch, Reise Know How.

Die Autoren dieses Buches sind Deutsche und haben die Sprache im Kosovo selbst erlernt.Wissen also worauf es ankommt.Hab dadurch selbst recht schnell und gut "Kosovarisch"gelernt.dazu erscheint imSeptember auch ein Aussprachetrainer.





Si Trendafil...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kosovofan223
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.03.12, 13:45  Betreff: Re: Gegisch  drucken  weiterempfehlen

Hallo ich hätte da mal Ne Frage : Ist es besser Kosovoalbanisch zu lernen oder lieber das Albanisch wie es in Albanien gesprochen wird zu lernen?
Hoffe auf antworten
Grüße von Kosovofan223



nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 14.03.12, 15:03  Betreff: Re: Gegisch  drucken  weiterempfehlen

Wenn Du mich fragst, würde ich immer dazu raten, das "Hochalbanisch" zu lernen, genauso wie ich immer "Hochdeutsch" emfephlen würde, statt Bayrisch z.B. Denn nur so lernt man eine Sprache richtig, sowohl was das Schreiben, als auch das Sprechen anbelangt. Wenn man dies beherrscht, kann man sich auch dann noch um diverse Dialekte kümmern.
Das ist aber meine Meinung.

Die meisten Kosovo-Albaner werden Dir wahrscheinlich raten, wenn Du mit ihnen zu tun hast oder Dich nur der Kosovo interessiert, dass Du dann auch Kosovo-Albanisch lernst, statt des "Hochalbanisch".

Das mußt Du für Dich selber herausfinden.
Meines Erachtens nach ist es besser, das Grundgerüst zu lernen, bevor man sich an "Dialekte" macht, zu dem (so finde ich) das Kosovo-Albanisch nunmal gehört.



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jehona
Experte


Beiträge: 1742
Ort: Rheinland-Pfalz

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine


New PostErstellt: 14.03.12, 16:30  Betreff: Re: Gegisch  drucken  weiterempfehlen

Sehe ich wie Admin. Für das Albanisch gibt es wenigstens auch genug Bücher zum Lernen und Selbstaneignen.
Die Dialekte lernt man sowieso automatisch dazu, wenn man mit Kosovaren zu tun hat. Mein Mann lernt auch hochdeutsch, statt pfälzisch, ganz klar. Obwohl er einige aus meiner Familie wahrscheinlich lange nicht verstehen wird, wenn er kein pfälzisch kann.
Im Kosovo verstehen sie dich auch, wenn du albanisch lernst. Manche Wörter kennen sie zwar nicht, aber die kann man dann ja umschreiben.



____________________




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber