ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mein Schmerz trägt deinen Namen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
April
Experte


Beiträge: 957
Ort: Österreich

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine


New PostErstellt: 17.11.11, 14:57  Betreff: Mein Schmerz trägt deinen Namen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe gedacht ich eröffne jetzt auch mal einen Thread zu einem Buch, da ich eigentlich extem gerne und viel lese.

Das Buch ist jetzt zwar literarisch nicht besonders anspruchsvoll, aber ich fand die Thematik sehr interessant und zugleich erschütternd und dachte mir, es passt hier ins Forum, weil es sich ja um die Geschichte einer Familie aus dem Kosovo handelt.

Als ich mit dem Lesen begonnen hatte, konnte ich nicht mich nicht mehr davon losreißen und habe praktisch das ganze Buch in einem Zug durchgelesen.

Kennt jemand von euch das Buch vielleicht auch? Wenn ja, wie fandet ihr es?
Falls ihr es noch nicht gelesen habt, kann ich es euch wirklich empfehlen, besonders jenen, die gerne biographische Texte/Bücher mit persönlichen Schicksalen lesen.







____________________
Daisypath Anniversary tickers

Lilypie Fourth Birthday tickers

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JessiD
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 17.11.11, 15:49  Betreff: Re: Mein Schmerz trägt deinen Namen  drucken  weiterempfehlen

Das Buch kennen bestimmt einige von hier als es raus kam hab ich es mir
gleich gekauf und an einem Tag gelesen......war ja auch eine furchtbare
Geschichte damals das alles ...



Ich war dann damals auch auf einer Lesung von Frau Gashi und der
Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes  und ich war echt total
erschüttert von der Geschichte...



leider wurde ihr sehr zugesetzt weil sie sich an die Öffentlichkeit
gewagt hat...damals konnte sie auch nur anonym ins Kosovo reisen weil
sie dort nicht mehr sicher war...wie es jetzt ist weis ich nicht.....



schlimm und so was passiert leider immer wieder in Deutschland ....



Ehrenmorde sind ja immer ein Thema in den letzten Jahren gewesen



googel mal da findet man sicher einiges drüber... es gab auch ein paar interessante Reportagen damals darüber...






Liebe Grüße von Jessi



nach oben
summer
Experte


Beiträge: 1671
Ort: kleiner Ort in Deutschland

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!


New PostErstellt: 17.11.11, 18:53  Betreff: Re: Mein Schmerz trägt deinen Namen  drucken  weiterempfehlen

Ich hab es auch in einem Zug gelesen und dann Angst Nachts gehabt weil ich allein war

Sehr erschütternd und traurig das Ganze. Ich wollte dann unbedingt mehr erfahren und habe gehofft den Ausschnitt aus Stern TV zu finden wo die Mutter war, leider nichts gefunden. Ich hätte sie gern mal gesehen.

Hmm das beste Buch überhaupt was bezüglich Thematik Kosovo zu lesen gibt finde ich.




____________________
EIN FREUND IST JEMAND, DER DIE MELODIE DEINES HERZENS HÖRT, WENN DU SIE VERGESSEN HAST
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daydream
Vielschreiber


Beiträge: 403
Ort: Wien

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 17.11.11, 19:01  Betreff: Re: Mein Schmerz trägt deinen Namen  drucken  weiterempfehlen

http://www.youtube.com/watch?v=5pYO5GRn14Y&feature=results_video&playnext=1&list=PL058B0E6B72E15D22

In diesem Video sieht man Hanife und ihre Töchter.






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 17.11.11, 20:42  Betreff: Re: Mein Schmerz trägt deinen Namen  drucken  weiterempfehlen

ICh hab es damals 2007 in Kosovo gelesen und hatte dabei auch ein komisches gefühl im Bauch  ich weiss noch das meine schwiegermutter mir damals auch gesagt hat ich soll doch sowas nicht lesen, da ich viel zu emotional dafür wär.

Aber na ja wenn mans angefangen hat möchte mans ja auch zuende lesen




____________________
Daisypath Anniversary tickers

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
April
Experte


Beiträge: 957
Ort: Österreich

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine


New PostErstellt: 17.11.11, 22:47  Betreff: Re: Mein Schmerz trägt deinen Namen  drucken  weiterempfehlen

ja so etwas passiert leider Allgemein viel zu oft. Ich weiß nicht, ob jemand von euch die Seite www.ehrenmord.de kennt, aber da werden alle in Deutschland geschehenen Ehrenmorde nach Jahr aufgeführt und man kann jeweils die Geschichte der Opfer nachlesen. Auf dieser Seite ist zum Beispiel auch die Geschichte von Ulerika aufgeführt und die Namen sind im Gegensatz zum Buch nicht abgeändert.

Die Seite ist zwar sehr traurig, aber ich finde es trotzdem gut, dass es sie gibt, da so auf das Problem aufmerksam gemacht wird, das sonst eher totgeschwiegen wird. Dieses Jahr gab es in Deutschland zum Beispiel schon 14 Fälle, was ich erschreckend finde, zumal die Dunkelziffer ja unter Umständen noch höher ist.







____________________
Daisypath Anniversary tickers

Lilypie Fourth Birthday tickers

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nadia
Stammgast


Beiträge: 63

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 19.11.11, 19:11  Betreff: Re: Mein Schmerz trägt deinen Namen  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne das Buch auch und es ist traurigerweise das Beste Buch zu diesem Thema. 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber