NEU!...CHATABEND, JEDEN FREITAG UND MONTAG AB 21 UHR...NEU!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ALBANIA

CHAT

verzweifelt rezept gesucht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
selvie
Neuling

New PostErstellt: 21.01.08, 14:34  Betreff: verzweifelt rezept gesucht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Casio EXILIM EX-Z12 Digi...
hallo,

ich bin verzweifelt auf der suche nach einem Rezept, ich weiss aber nicht wie es heisst:
Also es sind grüne peperonis in einem Glas mit in so einer weissen flüssigkeit. Die peperonis sind gefüllt mit etwas weissem. Nun weiss jemand:
1. wie der genaue alb.Name für dieses essen ist und
2. wie stellt man das her?

Vorallem, was ist in den paprikas? schmand? frischkäse, Quark?

Ich hoffe, das hier jemand ist, der mir helfen kann, biiiitttteeeeeee!

Liebe Grüsse Selvie

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eleni
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 21.01.08, 15:05  Betreff: Re: verzweifelt rezept gesucht  drucken  weiterempfehlen

Meinst Du vielleicht das?

Peperoni nach Art der Kosovari

Zubereitung: 1. Die Peperoni der Länge nach bis zum Strunk einschneiden, ein bisschen auseinander ziehen und innen etwas mit Salz bestreuen. (Nicht entkernen, oder auseinander reissen, nur aufschneiden, nicht etwa halbieren).
2.Oel in Bratpfanne erzitzen und die Peperoni ins heisse Oel geben, etwas abdecken wegen des Spritzens. Hitze reduzieren). Auf allen Seiten schön hellbraun braten.
3.In der Zwischenzeit Quark, Ei , Sahne und etwas (nicht viel) Salz aufrühren und vermischen.
4. Wenn die Peperoni fertig sind, aussen mit wenig Salz bestreuen, dann die Quarkmasse darübergiessen, mit ganz wenig Hitze stocken lassen.

Dazu serviere ich geschnittene Tomaten, mit Zwiebelringen, beträufelt mit Olivenöl, darüber einen Hauch, ganz fein geriebenen Käse gestreut. Mit Fetakäse und frischgebackenem Weissbrot. Wird mit der Hand gegessen.

Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!

diana
Experte

New PostErstellt: 21.01.08, 15:15  Betreff: Re: verzweifelt rezept gesucht  drucken  weiterempfehlen

Hmmmm weiß nicht was du meinst. Höre auch zum ersten mal davon.... 

Meinst du vielleicht Qorb me speca???

Meine Gefühle sind gefrohren...doch mein Glauben an ALLAH
habe ich nie verloren den...als Albaner wurde ich geboren...

[editiert: 21.01.08, 15:17 von diana]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
liberté
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 21.01.08, 15:26  Betreff: Re: verzweifelt rezept gesucht  drucken  weiterempfehlen

ich hab das auch so noch nie gehört. kenne nur die kleinen grünen paprika, die man entweder vorher auf der e-platte häutet und in öl brät oder roh lässt (nach geschmack)

gefüllt werden die mit dänischem käse vom türken, der mit schand cremig gerührt wurde. je nach geschmack mit paprikapulver und oder knoblauch gewürzt. in die wird der käse dann gefüllt (löffel oder gebäckspritze), in ein glas oder tuppa-ding, allerdings mit öl aufgefüllt und nicht weißem wasser???

hab meinen mann gefragt, der wusste leider auch nix...

liebe grüsse
liberté
selvie
Neuling

New PostErstellt: 21.01.08, 15:44  Betreff: Re: verzweifelt rezept gesucht  drucken  weiterempfehlen

Nein nein, sie sind eingelegt wie Turshi, aber eben in so etwas weissem, nehme an Milch,und die Paprikas sind gefüllt mit einer creme, ich nehme an Schmand.Ich mach mich mal schlau, wie das genau heisst.
Liebe Grüsse Selvie

Eleni
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber

New PostErstellt: 21.01.08, 15:55  Betreff: Re: verzweifelt rezept gesucht  drucken  weiterempfehlen

I Am Legend
Dann kann ich Dir leider auch nicht helfen!

Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!

shqiptare
Vielschreiber

New PostErstellt: 21.01.08, 20:16  Betreff: Re: verzweifelt rezept gesucht  drucken  weiterempfehlen

Zitat: selvie

Also es sind grüne peperonis in einem Glas mit in so einer weissen flüssigkeit. Die peperonis sind gefüllt mit etwas weissem. Nun weiss jemand:
    1. wie der genaue alb.Name für dieses essen ist und
    2. wie stellt man das her?

Vorallem, was ist in den paprikas? schmand? frischkäse, Quark?

Hallo Selvie,

das ist "Speca ne Gjize" - also Paprika mit Quark:

Dazu werden die türkischen Paprika - hellgelbe bis grün - von den Kernen befreit und dann mit einer Masse aus gezalzenem Quark, Milch/oder Joghurt (hier in D verwende ich lieber Saure Sahne) gefüllt im Glas / bei uns aber in einem kleinen Plastikbehälter mit fest abschliessbaren Deckel gestapelt und dann zum schluss mit dem Rest der Füllmasse übergossen. Diese sollte man für mindestens 2 Wochen in den Keller stellen, bei einem kleinen Gefäss geht auch der Kühlschrank. Da dauert es auch ca. 2 Wochen.

Das ist mein Lieblingsturshi, zum dippen, als Salatersatz oder einfach so.....

selvie
Neuling

New PostErstellt: 21.01.08, 20:31  Betreff: Re: verzweifelt rezept gesucht  drucken  weiterempfehlen

Jupiiiiiii, das ist es!

Und was für Quark müsste ich nehmen, fetten oder halbfett?

Liebe Grüsse Selvie

shqiptare
Vielschreiber

New PostErstellt: 21.01.08, 20:51  Betreff:  Re: verzweifelt rezept gesucht  drucken  weiterempfehlen

Zitat: selvie
    Jupiiiiiii, das ist es!

Und was für Quark müsste ich nehmen, fetten oder halbfett?

Liebe Grüsse Selvie

Lieber den fetten, oder Du machst es wie meine Mutter viel mageren Quark, dann aber 2-2 Becher Saure Sahne.

Das Turshi kannst Du hier jederzeit machen.

Die Paprikapreise sind ja seit dem Euro Sommer wie Winter gleich, ausserdem schmeckt es immer

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search