ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kennt jemand Petlla?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 31.05.06, 02:22  Betreff: Re: Kennt jemand Petlla?  drucken  weiterempfehlen

Hahahahahahahaha, ich schmeiß mich weg.............ja das wär´s doch, mit `nem Wohnwagen durch Deutschland "Von Fasule bis Fli - alles auch für Sie" hahahahaha






____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lorisa
Vielschreiber


Beiträge: 259

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in


New PostErstellt: 22.06.07, 16:23  Betreff: Re: Kennt jemand Petlla?  drucken  weiterempfehlen

hallo

mmh petla schmeckt sooooo gut und wollt dies auch mal ausprobieren es selber zu backen(braten), bin jetzt aber bei den verschiedenen rezepten etwas verwirrt und weiß jetzt nicht welches rezept ich nehmen soll, bei manchen steht etwas von nur milch oder nur wasser oder beides,  welches wäre das richtige rezept? 

würd mich freuen wenn ihr mir tipps geben könntest welche zutaten man für die petla nimmt.

te fala lorisa





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 22.06.07, 16:28  Betreff: Re: Kennt jemand Petlla?  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne es nur mit Wasser, so wie ich es hier irgendwo geschrieben habe.



Die Schönheit eines Menschen sieht man in seinen Augen und nicht an der Figur.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lorisa
Vielschreiber


Beiträge: 259

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in


New PostErstellt: 22.06.07, 16:37  Betreff: Re: Kennt jemand Petlla?  drucken  weiterempfehlen

hab gerad dein rezept gesucht Kadiere, leider net gefunden, nehm ich bei 500gr.Mehl 250ml.Wasser oder sogar 500 ml?

danke schon mal für dein tipp .





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 22.06.07, 16:38  Betreff: Re: Kennt jemand Petlla?  drucken  weiterempfehlen

Warte ich schau mal, wo es ist.



Die Schönheit eines Menschen sieht man in seinen Augen und nicht an der Figur.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 22.06.07, 16:40  Betreff: Re: Kennt jemand Petlla?  drucken  weiterempfehlen

Hier habe ich es, es stand unter Beilagen und Zwischenmahlzeiten

 

Petla

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • die Hälfte von frischer Hefe
  • 250 ml Wasser
  • Salz
  • Öl zum Fritieren

Zubereitung

  • Mehl und Salz in eine Schüsel geben
  • eine Mulde in der Mitte der Schüssel machen
  • darein die Hefe zerbröckeln und mit warmen Wasser auffüllen
  • 1-2 Min. warten und alles zu einen Teig verarbeiten
  • Teig zudecken und ziehen lassen (je nach Wärme so 30 Min. bis 1 Stunde)
  • den Teig nochmals kurz durchkneten
  • Teig ca. 1 cm dick ausrollen
  • den Teig in kleine 4-Ecke schneiden (ca.5 mal 5 cm groß)
  • das Öl in einem Topf erhitzen
  • wenn das Öl richtig heiß ist werden die Petla rein getan
  • bevor die Petla ins Öl geschmissen werden, werden sie am Rand noch ein bisschen gedrückt (aber nicht zu dünn, nur kurz zusammendrücken)
  • wenn sie goldgelb oder goldbraun sind werden sie rausgenommen (am besten auf Küchenpapier abtropfen lassen)

Je nach dem wozu man sie essen will kann man Zucker oder Salz oben drüber streuen.

Schmeckt sehr gut zu Marmelade, zu Lang, zu Pasul und und und.





Die Schönheit eines Menschen sieht man in seinen Augen und nicht an der Figur.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lorisa
Vielschreiber


Beiträge: 259

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in


New PostErstellt: 22.06.07, 16:48  Betreff: Re: Kennt jemand Petlla?  drucken  weiterempfehlen

kadiere

werd es mal dann bald ausprobieren und hoffe das ich es hinkriege die petla und nicht wie bei pite , ist mir peinlich aber pite werd ich auch noch mal zum 2mal probieren oder besser geschrieben solang probieren bis ich die pite richtig hinkriege dafür schmeckt mir pite zu gut.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 22.06.07, 20:58  Betreff: Re: Kennt jemand Petlla?  drucken  weiterempfehlen

Ach keine Panik, Petla sind nicht schwer, da kannst du nicht viel falsch machen. Es ist ja im Prinzip nur ein Hefeteig, den du ausrollst, in Stücke schneidest und dann fritierst.

Wenn ich an meine erste Pite denke, die war hart wie Stein und dick.  Übung macht den Meister.





Die Schönheit eines Menschen sieht man in seinen Augen und nicht an der Figur.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lorisa
Vielschreiber


Beiträge: 259

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in


New PostErstellt: 22.06.07, 21:09  Betreff: Re: Kennt jemand Petlla?  drucken  weiterempfehlen

meine erste pite auch, dann bin ich ja doch nicht die einzige hier die

eine pite so hart wie stein hatte, war schon stolz auf mich das ich die teigboden so schön dünn aufeinandergelgt und es hingekriegt hatte und dann das ne knüppelhart pite  .

stimmt kadiere übung macht den meister.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 22.06.07, 21:16  Betreff: Re: Kennt jemand Petlla?  drucken  weiterempfehlen

Jetzt mache ich die Pite aber anders als früher. Früher habe ich den Teig immer in kleine Kugeln gemacht und dann Untertassen groß ausgerollt, eingefettet und gestapelt. Da galang sie mir mal und mal nicht. Und non teile ich den Teig in 2 Teile und rolle diese aus, so groß es geht auf meiner Arbeitsfläche, dann fette ich das ganze schön ein und dann schneide ich es ca. 10 mal ein (wie eine Sonne, halt schön gleichmäßig) und dann läßt sich alles schön "stapeln". Wenn ich den zweiten Teil mache, "ruht" der erste Teil. Wenn ich mit dem zweiten Teil fertig bin, kann man den ersten schön in Tepsigröße "dehnen". Klappt wunderbar und es geht schneller finde ich.



Die Schönheit eines Menschen sieht man in seinen Augen und nicht an der Figur.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber