Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Kennt sich einer mit Panama aus?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sunny_123
*


Beiträge: 9


New PostErstellt: 26.04.06, 14:08  Betreff: Kennt sich einer mit Panama aus?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hi!

würde mich freuen, wenn einer von panama erzählen könnte. zum beispiel wie hoch die lebensunterhaltungskosten sind, wie die leute dort sind! freue mich über jede info! hoffe es kann mir einer weiter helfen!

lg sunny_123

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dundee
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.05.06, 22:47  Betreff: . o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 28.10.06, 21:02 von dundee]
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
panamaxel
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 01.10.06, 00:14  Betreff: Re: Kennt sich einer mit Panama aus?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Freunde,

ich habe als Banker fuer eine grosse Deutsche Bank in Lateinamerika und spaeter fuer eine Schweizer Grossbank alle Laender auf dem Amerikanischen Kontinent kennengelernt und kenne auch den Rest der sogenannten ersten, zweiten und dritten Welt relativ gut.
Ich habe 3 Jahre in Caracas, Venezuela, gelebt und lebe nun schon seit 6 Jahren in Panama-Stadt, Republik Panama.

Es gibt in der Tat einige Laender hier auf dem Kontinent, die sich negativ entwickeln. Venezuela z. B. hat jetzt unter einer sozialistischen und populistischen Fuehrung grosse Probleme. Dazu muss man aber auch anmerken, dass die zuvor Regierenden nicht weniger korrupt waren und sicherlich die Grundlage fuer die Wahl der jetzigen Venezolanischen Regierung geschaffen haben. Wenn man als herrschende Klasse nicht versteht dem Volk Bildung zu ermoegleichen und damit die Waehlern auch die Grundlage gibt, mit ihrer Macht richtig umzugehen, sind solche Zustaende nicht zu beseitigen.

Es gibt aber viele Laender hier auf dem Kontinent, die sich toll entwickeln. Dazu zaehlen sicher Chile und Panama.
Chile ist schon auf dem Stand eines EU-Landes - leider auch im Hinblick auf die Lebenshaltungskosten.
Panama ist fuer mich deshalb so attraktiv, weil man hier eine Regierung der Mitte hat, die es versteht, das Volk nicht zu entzweien und mit noetigen Reformen das ganze Land Schritt fuer Schritt voran zu bringen.
Der Lebensstandard der normalen Mittelschicht ist hoeher als in Deutschland. Nicht im Hinblich auf das Einkommen, aber im Hinblick auf das, was man sich mit seinem Einkommen kaufen kann.

Ich hoere immer wieder Kommentar von Menschen, die keine Ahnung von Panama haben und Dinge berichten, die einfach falsch sind.

Geht durch die Stadt und schaut Euch an, wie die Menschen sich hier herausputzen. Man sieht hier mehr Rolex-Uhren und goldenes Gehaengsel als in D-land. Die Menschen hier haben (in uebertragenen Sinne) Hunger und das Bestreben zu arbeiten um gut zu Leben. Hier ist man ohne eine uebertrieben dichtes soziales Netz, und Leistung und das Ergebnis harter Arbeit wird anerkannt und bewundert. Man muss arbeiten und tut es auch. Dementsprechend moechten die Menschen Ihren Erfolg auch zeigen.
Ich habe mehr Angst in D-land mit meiner Rolex herumzulaufen.
Sozialaneid, wie in D-Land allgegenwaertig, gibt es hier nicht. Fahrt hier mit einem Porsche Cabrio durch die Stadt und die Menschen zeigen Euch den Daumen als Zeichen der Anerkennung und nicht den Mittelfinger, wie in D-Land.

Es ist hier die Haelfte des Jahres vom Wetter her geradezu perfekt, die andere Haelfte in der Tat etwas schwuel. Man gewohnt sich schnell daran, wenn man hier lebt. Man kann hier ganzjaehrig Cabrio und Motorrad fahren und es gibt (fast) immer Sonnenschein. Wir haben hier natuerlich auch Regen, aber nicht so wie in D-Land. Wenn es regnet regnet es eine Stunde wie aus Kuebeln, danach ist der Himmel wieder frei. Resultat dieses Klimas ist eine einzigartig schoene gruene Natur.

Panama ist immer schon ein Einwanderungsland gewesen.
Es gibt kaum ein Land auf der Welt, wo es einem so leicht gemacht wird, eine permanente Aufenthalsgenehmigung zu bekommen.
Man hat hier eine Miltikulti-Gesellschaft, die im Gegensatz zum gescheiterten "Modell Deutschland" funktioniert. Hier leben Weisse, Latinos, Asiaten, Schwarze sowie Christen, Juden und Moslems friedlich zusammen.
Als Auslaender (egal ob arm oder reich) wirst Du hier offen aufgenommen und integriert. Ich fand immer die USA fuerchterlich mit dieser ausgepraegten "Plastik-Mentalitaet" - echte Freunde sind schwer zu finden. Europa ist, nicht nur in Deutschland, eher kuehl. In der Latino-Welt gibt es eine faszinierende Leichtigkeit, Offenheit und Aufgeschlossenheit allem Fremden gegenueber.
Vielleicht ist es deswegen hier auch so leicht sich sehr schnell als Mitglied dieser Gesellschaft zu empfinden. Es ist natuerlich von Vorteil Spanisch zu erlernen, da hier nicht alle Englisch sprechen.
Aber die Sprache ist wunderschoen und leicht zu erlernen.
Mir half es gewaltig, als ich mich in eine Panameña verliebte, mit der ich seit 6 Jahren zusammenlebe und nur Spanisch spreche.

Panameños sind unglaublich freundlich offen und und haben eine geradezu bewundernswerte ausgeglichenheit und Liebenswuerdigkeit.

Ich bin nicht unparteiisch, aber ich glaube auch objektiv gesehen ist Panama Nr. 1 unter allen moeglichen Auswanderungszielen. Es gibt ein fantastisches Innenland ohne soziale Konflikte, wo es eine gesunde landwirtschftliche Struktur gibt.
Vor kurzem wurde Panama in den USA (!!!) als weltweit attraktivster Ort gewaehlt, um sich zur Ruhe zu setzen. Ich bin manchmal erschrocken, wie viele Menschen zur Zeit z.B. aus den USA hierher einwandern.
Nicht ohne Grund werden zur Zeit die zwei hoechsten Residenzgebaeude der Welt hier in Panama gebaut.
Panama verbindet fuer mich den Charme einer modernen Weltmetropole mit dem Reichtum an faszinierender Natur drumherum.
Viele Sprechen vom neuen Monaco.

Fuer mich ist es wichtig in einem freien Land und einer freien Gesellschaft zu leben.
Die Chancen die man hier auch beruflich bekommt, gibt es leider nicht mehr in Deutschland. Durch die anstehende Kanalerweiterung wird Panama annaehernd Vollbeschaeftigung bekommen und weiter wachsen und gedeihen.
Wir haben hier den US-Dollar als Waehrung und zur Zeit unter 2% Inflation p.a.
Sollte es zur grossen Wirtschafts-Kriese in den USA und damit weltweit kommen (was ich persoenlich erwarte), seh ich in Panama die Moeglichkeit, diese Kriesenzeit am glimpflichsten zu ueberstehen.
Wer vermoegen im Ausland hat muss dieses und die Ertraege daraus nicht versteuern. Nicht schlecht, oder?!

Ich kann nur jedem empfehlen mal hierher zu kommen und Urlaub zu machen und Panama kennenzulernen. Ich steh Euch gern mit Rat und Tat zur Verfuegung.

Ich bin Deutscher, aber mein Zuhause ist Panama.

Herzlicher Gruss,

Panamaxel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bellamy
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 18.10.06, 23:38  Betreff: Re: Kennt sich einer mit Panama aus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Panamaxel,

schön, mal etwas Positives von Panama zu hören.
Mein Mann und ich interessieren uns sehr dafür, weil wir in 2 Jahren, wenn er die Rente durch hat , dort leben wollen. Nur leider ist es sehr schwierig bis fast aussichtslos, im Internet ausreichende Hilfestellung hierzu zu bekommen. Es scheint fast so, als kenne kaum jemand Panama , bzw. gebe es kaum deutsche Einwanderer dort ? Zumindest, wenn ich das mal mit z.B. Paraguay vergleiche, da wimmelt es im Netz nur so von Webseiten.

Vielleicht kannst Du mir ja ein paar brennende Fragen beantworten, die mir so einfallen ?
Zum Beispiel die Lebenshaltungskosten außerhalb von Pan.City. Ist es auf dem "Land" , z.B. in der Umgebung von David oder Boquete möglich, mit 1500 USD Rente über die Runden zu kommen für 2 Personen ?? Ich müßte allerdings dort ein Haus mieten, sagen wir mal für ca. 300 USD , wenn es sowas gibt ? Würde der Rest reichen für Essen, Tel. Strom, Internet etc. ??

was meinst Du dazu , oder kannst du nur was zur City sagen ? Ich weiss, dass es mir dort zu teuer ist.
Liebe Grüße
Gabi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet