Benutzerinformationen       Anzeige In diesem Forum schalten!     e-Book-Shop für Auswanderer      Paraguay-Podcast-Radio
  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen BookmarksBookmarks
Ich bin neu hier und unser Ziel ist Peru!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
vida32
Neuzugang

New PostErstellt: 29.08.08, 18:25  Betreff: Ich bin neu hier und unser Ziel ist Peru!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Gemeinde,

meine kleine Familie bestehend aus mir 32, meiner Frau 31 und unserer Tochter 4 Monate alt, planen unseren Lebensmittelpunkt mittelfristig nach Peru zu verlegen. Ich liebe dieses Land und kann mir nicht vorstellen irgendwas aus Deutschland zu vermissen. Meine Familie hier ist sehr überschaubar und leider auch nicht so herzlich & friedselig untereinander wie es in Peru üblich ist. Also nichts was einen davon abhalten würde abzuhauen. Außerdem habe ich Deutschland satt, keine großen beruflichen Perspektiven,keine Möglichkeiten das Leben sorgloser und interessanter zu gestalten. Ich bin Alleinverdiener und am Ende des Monats muß ich mich nicht Fragen "Was mach ich bloß mit dem ganzen Geld?" denn da bleibt nicht viel übrig. Außerdem fühle ich mich ziemlich ausgesaugt und antriebslos. Ich habe keine Studium und auch nichts brauchbares gelernt. Jedenfalls nichts was in Peru groß von Bedeutung wäre.

Wir haben nur ein Leben und das kostbarste ist Zeit. Ich will nicht bis 60+ warten und dann die mickrige Einheitsrente ausgeben.
Ich will nach Peru, je eher wir das erreichen können umso besser. Natürlich ist das ein großes Vorhaben und deshalb möchte ich gerne so früh wie möglich Erfahrungen von anderen Auswanderern einholen. Davon gibt es ja hier eine handvoll.

Peru kenne ich aus vielen Urlauben, meine Frau ist Peruanerin und ich habe natürlich eine große Familie in Peru. Alle wohnen in Lima und dort würden wir uns auch gerne niederlassen. Ein kleines Haus hätten wir schon für den Anfang(nicht bevorzugte Wohnlage ). Meine Frau war vor ihrer Ausreise nach Deutschland berufstätig und für einige große Firmen tätig. Ich Einkommen betrug zuletzt 800$ und sie möchte auch gerne wieder anfangen. Sie hat da noch einige Kontakte die eine Jobsuche vereinfachen würden.

Wenn wir auswandern, dann sollte es uns auch zufriedenstellen. Ich rechne mir selber sehr schlechte Chancen aus einen Job zu finden. Außerdem wollte ich gerne hautberuflich Vater sein und Zuhause bleiben Höchstens nebenbei als Hobby ein kl. Restaurant/Imbiss führen.

Helfen soll mir dabei mein freies Kapital in Höhe von minimum 80.000€. Die Zinsen sollten in Peru recht hoch sein. Kann man vom angelegten Geld in Peru leben? Geht das als Ausländer oder residential ohne Probleme? Wie sieht es mit den Steuern aus?

Langfristig wollen wir im Grunde nichts auf die Beine stellen. Wir wollen nur zufrieden Leben und unsere Kinder aufwachsen sehen.
Unsere Tochter und was noch folgt soll auf jeden Fall studieren und was anständiges lernen.

Meine Eltern werden auch nach Peru auswandern. Ich möchte ihnen später eine gute Altenbetreuung bieten können. Ich konnte es kaum glauben welche liebevolle und umfangreiche Betreuung in Peru zu bekommen ist. z.B. Hausbetreuung rund um die Uhr durch eigene Pflegekraft. In Deutschland unbezahlbar!

Wir möchten uns später noch ein großes Haus kaufen. Es sollte in der Nähe von Lima sein. Ich studierte bisher nur die Internetseite von Graf. Die Preis sind natürlich recht hoch. Von Privat sollten sich da günstigere Angebote finden lassen. Bisher habe ich aber vergeblich weitere Internetseiten mit Immobilienangeboten gesucht. Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Meine letzter Besuch liegt schon 4 Jahre zurück. Meine Frau war auch vor 3 Jahren zuletzt in Peru. Die letzten Jahre bekommen wir regelmäßig Besuch in Deutschland. Die dürfen ja auch gerne mal vorbeischauen Komisch das sie Deutschland so interessant finden. Naja, nach vielen Jahren sieht man das immer anders. Unsere nächste gemeinsame Perureise soll im Winter 2009 starten und dann werde ich mich auch näher mit den Thema Immobilien befassen.
Flugtickets sind ja leider auch nicht günstiger geworden in den letzten Jahren

Ich würde mich über eure Antworten & Erfahrungen freuen
Schöne Grüße

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!

New PostErstellt: 29.08.08, 18:39  Betreff: Re: Ich bin neu hier und unser Ziel ist Peru!  drucken  weiterempfehlen

Klingt doch gut. Deine Frau wird Alleinverdienerin, und Du kümmerst Dich um die Kinder.

Bist Du auch Peruaner? Weil Du sagst, Du hättest eine große Familie in Peru.

Was mich wundert, ist, warum hast Du in Deutschland "nichts Brauchbares" gelernt? Denn wenn man eins in Deutschland gut und kostenlos machen kann, dann Ausbildung. Das ist in keinem anderen Land so bequem.

Eigentlich hört sich das für mich an, als wäre schon alles klar und ganz gut geregelt. Deine Frau muß jetzt nur noch den festen Job bekommen, den sie vorher hatte, oder einen ähnlichen, dann könnt Ihr umziehen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß
Anna

[editiert: 29.08.08, 18:40 von Anna_kl]
holzhiasl
* * * *

New PostErstellt: 30.08.08, 09:14  Betreff: Re: Ich bin neu hier und unser Ziel ist Peru!  drucken  weiterempfehlen

Hallo vida32,
schön von Dir zu hören. Ich kann Dir nun folgende Tipps geben:

1. Rede nicht vom Geld das Du hast und mitnimmst. Es gibt bestimmt schon ein paar Haie, die sich die Zähne lecken und auf Dich warten ...

2. Zinsen: Im Moment bei kleineren Beträgen wie Deinem ca. 5,25 % im Jahr, was etwa 4000 Dollar ausmacht - max. 350 Dollar im Monat. Nicht gerade üppig, schon gar nicht in Lima, wo man genau so viel wie in Deutschland und auch mehr ausgeben kann.

3. Immobilien: Schau doch mal auf die Immobilienseiten von der Banco de Credito und auch der Banco Continental. Wenn Du auf die entsprechende Homepage gehst, gibt es einen Link. Bei der BCP ist dieser rechts unten. Auch bei mercadolibre.com.pe (eine Art Ebay in Lateinamerika) findet man öfter mal was günstiges. Und wenn Du "casa+venta+peru" oder etwas ähnliches in Deinen Google eintippst, bekommst Du hunderte von Seiten, auf denen Häuser angeboten werden. Kostet allerdings Zeit.

Ich habe mir mittlerweile zwei Häuser in Chosica gekauft. Die liegen nur 1,5 km auseinander. Eins davon, direkt am Stadtplatz, baue ich gerade zum Restaurant "Deutscher Hof Chosica" um, wo es für alle "Heimwehler" Leberkäse mit Kartoffelsalat, Rostbratwürste mit Sauerkraut und vielerlei Schnitzel geben wird. Alles selbst gemacht. Natürlich kommen auch die Peruaner nicht zu kurz. Eröffnung - irgenwann nächstes Jahr. Da haue ich dann aber auf die Pauke.

Nun, bis Ende 2009 wird sich bei Euch sicherlich noch einiges ändern. Bleibt wach und lasst Euch nicht hereinlegen - damit steht und fällt Euer Unternehmen.

Viel Glück,

holzhiasl

Wer allein arbeitet, addiert. Wer zusammen arbeitet, multipliziert.
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!

New PostErstellt: 30.08.08, 10:37  Betreff: Re: Ich bin neu hier und unser Ziel ist Peru!  drucken  weiterempfehlen

Das ist sicherlich ein guter Rat, und der gilt überall.

Was mich wundert, ist, daß die Zinsen in Peru so niedrig sind. Hier in Namibia bekommt man schon auf ein normales Sparkonto 7%, wo das Geld jeden Tag verfügbar ist und unabhängig von der Höhe der Einlage. Wenn man das Geld richtig anlegt, bekommt man natürlich mehr. Allerdings steht das dann auch wieder in Relation zu den doch sehr hohen Preisen, wenn man hier lebt. Die Lebenshaltungskosten sind nicht niedriger als in Deutschland. Importierte Waren kosten meist sogar mehr. Also von den Zinsen von nur 80.000 Euro könnte man hier nicht im entferntesten leben, das ist viel zu wenig. Aber besser 80.000 Euro haben als nicht haben.

Lieben Gruß
Anna

P.S.: Klingt lecker, das mit Deinem Restaurant, holzhiasl. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

[editiert: 30.08.08, 10:38 von Anna_kl]
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!

New PostErstellt: 30.08.08, 11:36  Betreff: Re: Ich bin neu hier und unser Ziel ist Peru!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anna,

hier liegen die Zinsen für Tagesgeld bei 12%. Bei einer 1 jährigen Anlage gibt es 18%. Wenn man in EUR oder USD anlegt, dann "nur" noch 12%. Bei Anlage von 80'000 EUR in EUR hätte man also 800 EUR pro Monat zur Verfügung. Verfügt man über eine eigene Immobilie, dann reicht das. Der Durchschnittsverdienst liegt hier bei 200 EUR. Uns reichen allerdings 800 EUR deutlich nicht, aber ich kenne Rentner, die mit eigener Immobilie von 500 EUR leben. Es kommt halt immer auf den Anspruch an. Kostenfresser sind: Reisen, KFZ (zwar sind die Benzinpreise ca. 50% günstiger als in D, aber trotzdem sind die Gesamtkosten bei unserer Fahrleistung hier noch höher als in D), Restaurants (viel günstiger als in D), Konzert, Theater, sonstige Unterhaltung. Wenn man natürlich nur daheim hockt und sogar auf ein KFZ verzichtet, dann sind 800 Euro sogar genug, wenn man eine Immobilie mietet (wenn es nicht in einer Großstadt ist).

Gruß
Siggi

P.S: Habe mir mal ein paar Bilder aus Peru angesehen.
http://www.diereichls.eu/7.html
Ein Besuch zum Leberkäs' essen würde mich schon mal reizen.

[editiert: 30.08.08, 11:41 von siggi_siggi_siggi]
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!

New PostErstellt: 30.08.08, 11:52  Betreff: Re: Ich bin neu hier und unser Ziel ist Peru!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Siggi,

kann man auch aus dem Ausland eine 1jährige Anlage für 18% bei Euch machen, oder geht das nur, wenn man im Inland einen Wohnsitz hat? Wenn das auch aus dem Ausland geht, würde mich die Anlage ja echt mal interessieren (wen nicht?)

Lieben Gruß
Anna

holzhiasl
* * * *

New PostErstellt: 30.08.08, 12:27  Betreff: Re: Ich bin neu hier und unser Ziel ist Peru!  drucken  weiterempfehlen

Hallo an Alle,
ja, ja - das liebe Geld. Je höher das Risiko, desto besser die Zinsen, wenn es dann welche gibt. Auch in Peru kann man sich verschiedene Anlageformen ansehen - wenn man aber nur 80.000 Euro hat und von diesen abhängt, praktisch jeden Monat etwas im Stil von Rente davon haben muss - dann wird man wohl nicht die rein äußerlich atraktiveren Hochzinsanlagen wählen. Wie unser Freund ja schon sagte: Er würde gerne monatlich so etwas wie eine Rente von seinem Geld haben. Richtige Zinsen macht man aber erst, wenn man sein Geld für längere Zeit fest anlegt und während dieser Zeit nicht darauf angewiesen ist. Klar, dass man bei einer 12-jährigen Anlage am Ende mit Zins und Zinseszins mehr herausbekommt, als mit einem Sparbuch. Was ich Euch vom Angebot der Banco Continental erzählte, ist nun wohl zwei Monate her. Man kann sein Geld auf drei Monate bis zu einem Jahr anlegen, nimmt dann die Zinsen, die man auf zwölf Monate verteilt, und legt währenddessen das Geld wieder für zwölf Monate an. Es gibt auch sogenannte Fondos Mutuos und andere mystische Anlagen, die aber ausser den Taschen der Initiatoren nichts weiter füllen. Das ist in Deutschland auch nicht anders.
Die beste Anlage war schon immer und wird auch immer sein, sein Geld in ein eigenes Geschäft anzulegen. Wenn man das richtig macht, sind 20% im Jahr ohne weiteres drin. Da muss man aber halt auch arbeiten und kann nicht als Hausmann zuhause fernsehen.

Was Flugtickets angeht: Ich habe erst kürzlich einen Flug "Dubai-Lima-Dubai" für rund EUR 790 gebucht. Das ist unglaublich günstig, weil ich normalerweise immer zwischen 1100 und 1400 Euro bezahle. Ich buche über Internet bei edreams.de. Wenn man ein bisschen mit dem Ab- und Rückflugdatum spielt, kommen ganz beachtliche Unterschiede zu Tage. Auch ist es sehr vorteilhaft, seinen Flug mind. 3 Monate im voraus zu buchen. Wie gesagt, das haut bei mir hervorragend hin. Ich fliege alle drei Monate und da macht das im Jahr schon eine ganze Menge aus.

Wir machen unser Sauerkraut in einem Fass aus französischer Eiche, handgehoblelt mit einem großen, deutschen Krauthobel aus Buchenholz. Das habe ich mal von meinem Vater gelernt, genauso wie das Wurstmachen. Wir haben auch die ersten Experimente mit Brot gemacht. Leider gibt es in Peru nirgens Roggenmehl. Gerstenbrot schmeckt aber auch sehr gut. Ich muss mir wohl mal einen halben Container Roggenmehl importieren, um dem Gusto meiner deutschen (Brot-)Leidensgenossen zu entsprechen. Was die Gerätschaften für Wurst- und Leberkäs Herstellung angeht, habe ich mir alles im Laufe des letzten Jahres von Deutschland importiert. Sogar ein Vakuumiergerät zum Verpacken. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich mal Besuch von jemandem aus dem Forum bekomme. Gringo war schon mal bei mir zuhause und auch Krone55 habe ich letztes Jahr kennengelernt. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr ein paar unserer Freunde mit einer deftigen bayrischen Brotzeit und einer Schneider Weißen bewirten darf. Übrigens - auch den süßen Senf machen wir selber ...

Tja, in der Hoffnung, dass ich mal wieder einen brauchbaren Senf dazugegeben habe, verbleibe ich mit sakrisch freundlichen Grüssen,
Euer holzhiasl

Wer allein arbeitet, addiert. Wer zusammen arbeitet, multipliziert.
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!

New PostErstellt: 30.08.08, 13:16  Betreff: Re: Ich bin neu hier und unser Ziel ist Peru!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anna,

einen Wohnsitz braucht man nicht, aber vor Ort muss man schon sein. In Landeswährung gibt es nur 18%, aber dann hat man auch ein Kursrisiko.

Bei den Kredit-Agenturen gibt es vor Ort bis zu 30%.

Da muss jeder wissen, wie viel Risiko man eingeht. In der Praxis kenne ich niemanden, der sich für eine Anlage hier entschieden hat, ohne Bindungen im Land zu haben.

Gruß
Siggi

Anna_kl
User mit Goldstatus!!!

New PostErstellt: 30.08.08, 14:12  Betreff: Re: Ich bin neu hier und unser Ziel ist Peru!  drucken  weiterempfehlen

Ja, stimmt schon. Um so ein Risiko einzugehen, bin ich nicht reich genug. Ich muß ja auch von dem leben, was ich verdiene. Allerdings machen ja auch die momentanen Geschichten mit Georgien und so einem ein bißchen Angst, Geld im Osten anzulegen. Wirklich sichere Anlagen gibt es da wohl nicht unter den gegebenen Umständen.

@holzhiasl
Na, Du machst einem den Mund ja wirklich wäßrig. Da kann man sich ja kaum noch zurückhalten, Dich mal besuchen zu kommen. Ist nur ein bißchen umständlich hier von Afrika aus.

Lieben Gruß
Anna

vida32
Neuzugang

New PostErstellt: 31.08.08, 23:34  Betreff: Re: Ich bin neu hier und unser Ziel ist Peru!  drucken  weiterempfehlen

Danke für die vielen Antworten.

Nein, ich bin Deutscher. Habe eine Lehre als Einzelhandelskaufmann abgeschlossen und arbeite aktuell in der Dienstleistungsbranche.

Ich dachte die Zinsen in Peru wären höher. Naja dann muss ich wohl sparsamer sein. Was wohl doch schwer werden wird. Ich muß ja auch die Schule für die Kinder, Krankenversicherung und was weiß ich noch alles bezahlen. Da wird das Gehalt meiner Frau und meine Zinsen wohl nicht ausreichen. Tourismus ist ja auch ein interessanter Markt. Ein Freund ist Reiseunternehmer und im deutschsprachigen Raum auf Peru Erlebnisreisen spezialisiert.
Er ist Peruaner hat aber Jahre hier in Deutschland gelebt und seine Firma gegründet. Da gibt es Überlegungen ein unerschlossenes Grundstück am Meer zu erwerben.

holzhiasl Danke für die Immobilien Tipps werde sie mir mal ansehen. 2009 kommen wir auch eure Kochkünste testen

Unsere Wohnsituation ist zum Glück ja schon geklärt. Neben dem Haus in "los olivos" haben wir noch ein Apartment in "san miguel" zur Verfügung. Das ist aber nur vorübergehend da wir uns unsere Traumhaus kaufen wollen. Wenn es schon die Endstation werden soll dann muß man sich auch wohlfühlen und darf nichts vermissen.
Freistehend, großer Garten,Pool,mind. 200 qm Wohnfläche und sollte Platz für 1 Großfamilie haben. Es gibt viele Gebäude in Lima die mir vom Aussehen gefallen. Das sind aber wohl keine offiziellen Wohnhäuser sonder Firmengebäude. Ich habe mich wie gesagt noch nicht damit beschäftigt und weiß auch nicht ob diese überhaupt erschwinglich sind. Meine Frau ist davon nicht begeistert. Weiß jetzt nicht ob es an der Lage, Aussehen oder den Damen am Straßenrand lag.
Für den Kauf haben wir extra Kapital das wir durch den Verkauf unserer Immobilie in Deutschland finanzieren.

Wir werden uns 2009 ein richtiges Bild der einzelnen Gebiete machen und wo es überhaupt erschwinglich ist. Alte Immobilien mit Grundstück sollen ja günstiger sein als ein Grundstück neu zu bebauen. Wichtig ist eine halbwegs ruhige Wohnlage und nicht die ganze Nacht das gehupe zu hören. Lima ist ja auch ein wenig stark bewölkt bzw. versmogt. Mir wäre es egal muß aber Rücksicht auf meine Mutter nehmen. Die war schon ziemlich genervt von der Hektik und dem Krach in Lima.

Weiß jemand wie der Ablauf bei Mitnahme seine PKWs nach Peru ist? Muß man den versteuern bzw Gebühren für die Einfuhr bezahlen. Ist die Klasse ausschlaggebend? Bsp. VW Golf oder BMW Z5.

Schöne Grüße an alle

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search