Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chavera
Neuzugang


Beiträge: 2

New PostErstellt: 02.11.06, 21:18     Betreff: Re: Leben in Israel

Hallo Anna,

Freut mich, dass sich jemand fuer Israel interessiert.

Israel ist bestimmt nicht eins der klassischen Auswanderungsländer wenn man nicht juedisch ist. Und doch gibt es Einige, die hier haengen bleiben und einwandern. Viele junge Menschen verlassen nach einem Aufenthalt in einem Kibbuz Israel nie wieder, weil sie sich in Land und Leute verliebt haben.

Die Einwanderungsmöglichkeiten fuer nicht juedische Einwanderer sind:
- konvertieren zum Judentum,
- Heirat mit einem Israeli,
- Arbeitspapiere von einem in- oder auslaendischen Arbeitgeber

Zur Heirat wird man nicht gezwungen und so reicht es wenn man eine/n Israeli/n an der Seite hat, der/die bezeugt und belegt (Fotos, Briefe von Freunden die das Paar kennen…), dass man zusammen ist (gilt auch fuer gleichgeschlechtliche Paare). Mit einem deutschen Passport scheint das einfacher zu sein als mit einem Osteuropaeischen oder Afrikanischen.

Also auch alles nicht ganz einfach.

Das Land ist so schoen, interessant, unterschiedlich, multikulti, „alive“… das Klima und die Meere (Totes, Rotes und Mittelmeer) sind klasse, die Israelis sehr gastfreundlich, niemals „scary“ und so wundert es nicht, dass wer einmal seine Angst vor Israel verloren hat, immer wieder gerne hier herkommt. Den „schlechten und angsteinfloessenden“ Ruf den Israel weltweit genießt, hat es meiner Meinung nach ueberhaupt nicht verdient.

An die staendigen Taschenkontrollen in jedem Supermarkt und den Anblick von bewaffneten Zivilisten und Soldaten gewoehnt man sich sehr schnell, zumal es sehr unaufdringlich und „nothing special“ ist…ich nehm all das gar nicht mehr wahr. Da wir im Sueden Israels leben, haben wir nicht eine Sekunde Angst vor irgendwelchen Bomben (nie gehabt)…nicht im Bus, nicht an ueberfuellten Plaetzen…nirgends….nicht in der Zeit als meine Tochter waehrend des Irak Kriegs mit Gasmaske in der Tasche zur Schule ging und auch nicht waehrend des Libanonkrieges…der Alltag hier ist sehr friedlich, Strand- und Partystimmung, immer blauer Himmel, Menschen aus der ganzen Welt….immer sind mindestens 3 Sprachen gleichzeitig zu hoeren…meistens mehr. Mein Leben in Israel ist trotz haerterer Arbeit angenehmer und interessanter als es das in Deutschland war und so habe ich den Schritt auszuwandern nie bereut. …

Hatte ich mir vor langem vorgenommen, nie mit meiner Tochter in einem Bus durch Jerusalem zu fahren, so mache ich das inzwischen mit dem gleichen Gefuehl das ich in der „Ammertalbahn“ habe ….;-)…egal wo immer ich in Israel war, habe ich nie bedrohliche oder aggressive Stimmung gespuert, sondern genau das Gegenteil….solange nichts passiert (also immer, wenn nicht gerade was in den Nachrichten laeuft und toitoitoi) ist das Leben, der Alltag und die Stimmung in Israel sehr europaeisch, mit einem orientalischen Touch, der alles lebhafter, bunter, lauter und dadurch interessanter macht….Deutschen begegnet man in Israel sehr aufgeschlossen, interessiert und gastfreundschaftlich.

Obwohl ich versuche objektiv zu sein, haben meine persoenlichen und ueberwiegend guten Erfahrungen mit Land und Leuten natuerlich Einfluss auf meine Antworten ;-).

Da in ganz Israel Tourismus eine große Rolle spielt, dieser nicht floriert und außerdem viele andere Umstaende die wirtschaftliche Situation Israels negativ beeinflussen, ist es seit Beginn der Intifada im Jahre 2000 nicht einfach fuer Auslaender (wie fuer alle anderen auch) Arbeit zu finden. Welche Berufsgruppen eine bessere Chance haben, kann man im Internet herausfinden…darueber weiß ich wenig…. Was ich weiß ist dass die Menschen hier sehr viel haerter fuer sehr viel weniger Geld arbeiten als in Deutschland. Die Lebenshaltungskosten sind allerdings geringer und so scheint es in Balance zu sein. Den Feierabend nach einem harten Arbeitstag verbringt man (besonders hier in Eilat) direkt im Urlaub, genießt die friedlichen Sonnenuntergaenge hinter den roten Bergen im Golf von Akaba und fuehlt sich dabei fuer Vieles entschaedigt ;-)

Ich hoffe ich konnte deine Neugier ein bisschen befriedigen…wenn nicht, fuehl dich frei zu fragen.

Sonnige Gruesse aus Eilat ;-)

Shalom Chavera

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 47 von 79
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet