Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760


New PostErstellt: 31.05.08, 10:29     Betreff: Re: Chance in Namibia Antwort mit Zitat  

    Zitat: siggi_siggi_siggi
      Zitat:
      Die offizielle Landessprache ist einzig und allein Englisch, aber das sprechen laut Statistik nur 9% der Bevölkerung.
    Was machen die 91%, die kein Englisch können auf den Ämtern oder in der Schule? Oder findet Unterricht nicht nur in der Landessprache statt? Sind Formulare mehrsprachig?
Nein. Aber die meisten Leute gehen weder zur Schule noch auf Ämter. Und wenn, dann müssen sie halt jemand mitnehmen, der Englisch kann.

Für uns ist das schlecht vorstellbar, aber meistens sprechen ja auch die Beamten Afrikaans oder Oshivambo, somit können die dann auch übersetzen. Die Leute sind hier sehr hilfsbereit.

Letztens gab es ein Problem mit einer Nama-Schule. Die hatten dort anscheinend kein Englisch unterrichtet oder zu wenig. Auf jeden Fall sind die Nama-Kinder alle durch die Prüfung gefallen, weil sie die Prüfungsaufgaben der zentralen Schulbehörde, die auf Englisch waren, weder verstehen noch beantworten konnten. Obwohl sie die Kenntnisse hatten.

    Zitat: siggi_siggi_siggi
    Hier versucht man Ukrainisch als Amtsprache durchzusetzen, obwohl landesweit nicht der Hälfte der Bevölkerung diese Sprache spricht. Nur auf der Krim herrscht Zweisprachigkeit aufgrund des Autonomiestatus.

    Für Studenten aus Schwarzafrika ist das hier immer besonders schlimm: Je nach Professor gibt es den Unterricht in Ukrainisch oder Russisch, aber die Studenten können meist nur Russisch.
Ja, das ist so ähnlich wie hier. Manche Professoren halten den Unterricht auf Afrikaans, manche auf Englisch. Das ist auch nicht immer einfach für Ausländer. Hier sind ja viele Chinesen, und die sprechen meist nur Englisch (oder was sie dafür halten), aber niemals Afrikaans.

Englisch als Landessprache für Namibia zu wählen war auf jeden Fall richtig, und Afrikaans als Sprache der Unterdrücker aus Südafrika wäre ja absolut falsch gewesen. Zudem spricht das in der Welt niemand. Aber das Englische wird sicherlich noch einige Jahrzehnte brauchen, bis es in jeden Winkel Namibias gedrungen ist.

Gruß
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 256 von 622
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet