Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Botswana

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Peter_KL
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 298
Ort: Kuala Lumpur


New PostErstellt: 17.08.04, 02:49  Betreff: Botswana  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
ich lebe ja nun seit 4 Jahren in Suedostasien. Nun gehts um einen recht guten Job in Botswana, gute Bezahlung, ich bin Single, also kein Stress mit dem Umzug, einfach nur hin und arbeiten und mal Afrika kennenlernen.

Aber Botswana???????
Taugt das was? Arg AIDS-verseucht, Hauptstadt nur eine Viertelmillion Einwohner, duennst besiedelt, ist da was los?
Natur, dieses Delta und so ist ja mal okay, aber der grosse Natur-Freak bin ich nicht.

War jemand schonmal da?

Prost Mahlzeit.........

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
monxx77
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 19.08.04, 22:29  Betreff: Re: Botswana  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

wir sind gerade aus Botswana zurückgekehrt.

Botswana ist heiß, trocken, staubig, stabil, reich (die Regierung) und sehr langweilig.

Gaborone hat weniger zu bieten als eine deutsche Kreisstadt, dafür einen wahnsinns Verkehr. Der Vorteil des Landes, freundliche Bevölkerung und im Vergleich zu Südafrika angenehm geringe Kriminalität und Korruption.

Größtes politisches Problem die andauernde Flüchtlingswelle aus dem kriesengeschüttelten Zimbabwe. Diese Entwicklung destabilisiert den Arbeitsmarkt in Botswana und hat noch ganz andere Folgen...

Alles konzentriert sich auf die Hauptstadt Gaborone, wo sie wohl tätig sein werden vermute ich. Die Lebenshaltungskosten sind im Augenblick sehr hoch, außer Benzin und Rindfleisch sogar teurer als in Deutschland.

Ihr sicherlich gutes Einkommen könnte von wahnsinnigen Hausmieten aufgefressen werden. Bekommen sie aber das housing gestellt sind sie fein raus!

Was das AIDS Problem betrifft haben sie sicherlich schon in Asien gelernt wie sie sich schützen müssen.

Gute Englisch Kenntnisse und äußerst viel Geduld mit den langweiligen (aber nicht korrupten!) Behörden ist erforderlich! Gerade die Erlangung von working- und residentpermits erfordert Aushaltevermögen!

Der Devisenkurs am 10.08.2004 vor Ort war 5,30 BWP = 1 Euro im Bargeldumtausch bei der First National Bank, je nach Laune des unberechenbaren südafrikanischen Rands kann es auch mal 8,50 = 1 Euro sein.

Wirtschaftlich ist Botswana in jeder Beziehung von Südafrika abhängig von der Versorgung mit Gütern.

Es gibt eine kleine dt. Botschaft und relativ viele Landsleute, was sie beim jährlichen Empfang des Botschafters bemerken werden.

Das sollte fürs erste reichen denke ich mal!

MfG monxx77


[editiert: 19.08.04, 22:31 von monxx77]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter_KL
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 298
Ort: Kuala Lumpur


New PostErstellt: 21.08.04, 11:26  Betreff: Re: Botswana  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Monxx,

jooo, das langt erstmal, danke. Sowas hatte ich schon befuerchtet nach dem, was ich so gelesen habe.

Auto, Haus und dauerhaftes Visa ist nicht mein Problem, das wird hier von der Company geregelt, so erwarte ich das auch.

Nur noch kurz, wie siehts denn aus mit
Handphone-Netze, haben die auch Festnetz?
Internet?
Geldautomaten, Banksystem?

Cheers - Peter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
monxx77
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 21.08.04, 12:12  Betreff: Re: Botswana  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Verlassen sie sich bitte nicht auf die Versprechungen der company, eine Überprüfung des tatsächlichen housings vor Ort ist sehr anzuraten! Papier ist geduldig und die Dinge schön zu reden ist landesweit üblich!

Holen sie sich bitte auch alle Informationen über ihre company mittels Botswana internet addys oder von "Freunden" vor Ort.
Der Wirtschafts und Gründungsboom flaut ab, nur die ganz großen companys können noch klotzen und protzen!

Es gibt 2 Handyanbieter mit guter Abdeckung in den 12 "großen" Ortschaften des Landes, die auch in Südafrika tätig sind.

Solange sie nicht ins Ausland telefonieren müssen, ist es im Schnitt um die 0,20 Euro/Min. im Moment. Ein Handy zu haben ist dringend notwendig!

Der Internetzugang ist tagsüber fast unmöglich, da die alten Telefonleitungen hoffnungslos überlastet sind, sogar am Wochenende. Man benutzt altmodische Kupferverkabelung und repariert gelegentlich!

Die FNB ist m.E. die beste Bank (main branch Gaborone) aber auch dort bekommt man seinen monatlichen Kontoauszug nur auf Anfrage.

Rechnen sie mit Warteschlangen, aber onlinebanking ist in der Entwicklung.

ATMs, Kreditkarten ist alles dort und funktioniert gegen Gebühren.
Verglichen mit Deutschland ist der Kundenservice aber unzureichend.

Die persönliche Bekanntschaft mit einem Bankmanager hilft die Dinge zu beschleunigen.

Hilfreiche Internetlinks:

http://www.bezab.biz/botswana_itservices.html

http://www.fnbbotswana.co.bw/top_menu.asp

http://www.edumela.com/edm_forum.asp

MfG monxx77


[editiert: 21.08.04, 12:14 von monxx77]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crackerjack
Besucher



New PostErstellt: 29.08.04, 08:46  Betreff: Re: Botswana  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Peter,

Mit dieser ihrer Einstellung, rate ich ihnen dringenst nicht nach Botswana zu gehen, es sei denn die Anstellung ist es wirklich wert.
Das soll beileibe keine Kritik sein. Menschen haben nun einmal verschiedene Erwartungen und Einstellungen.
Die Berichte, die sie hier von den anderen Teilnehmern gelesen haben, sind sehr richtig.
Waeren sie allerdings naturverbunden, dann gaebe es in Afrika wohl nichts besseres.

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter_KL
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 298
Ort: Kuala Lumpur


New PostErstellt: 01.09.04, 10:39  Betreff: Re: Botswana  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Crackerjack
    Hallo Peter,

    Mit dieser ihrer Einstellung, rate ich ihnen dringenst nicht nach Botswana zu gehen, es sei denn die Anstellung ist es wirklich wert.
    Das soll beileibe keine Kritik sein. Menschen haben nun einmal verschiedene Erwartungen und Einstellungen.
    Die Berichte, die sie hier von den anderen Teilnehmern gelesen haben, sind sehr richtig.
    Waeren sie allerdings naturverbunden, dann gaebe es in Afrika wohl nichts besseres.
Hi Cracker, und allgemein auch.....

Siezen braucht mich hier keiner, bin ich gar nicht mehr gewoehnt, hehe. Aber natuerlich up to you.

Keine Sorge, Cracker, selbst wenn es Kritik sein sollte, damit kann ich gut leben. Ich erwaege die Botswana-Sache nur, weil es gute steuerfreie Kohle gibt, sonst finde ich Asien besser, jedenfalls was ich bisher so gelesen habe.
Ich brauche nun mal groessere Staedte um mich herum, Nightlife, nette Bars, ab und zu Tony Romas, Chillies oder HardRock-Cafe. Gern auch mal ein Girl zum Mitnehmen, aber das gibt es in Afrika sicher auch.
Klar, so etwas Natur ist auch mal nett, eg. Angkor Wat und das Hinterland von Phuket habe ich auch schon gesehen, aber ist nicht so mein Hauptinteresse.
Bin wohl noch zu jung.
Naja, habe ja noch Zeit zum Ueberlegen.

Cheers!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 01.09.04, 11:09  Betreff: Re: Botswana  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Peter,

wie Du ja schon zu Beginn geschrieben hast: Du bist jung und ungebunden. Was spricht also dagegen, es einfach zu probieren?! Ich kenne Botswana nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es dort zumindest in größeren Städten kein Nightlife gibt...! Und da es für Dich ja offensichtlich nicht für die Ewigkeit sein soll, wäre selbst eine negative Erfahrung in erster Linie mal eine Erfahrung (mehr). ;-) Beste Grüße,

Thomas

Life is short - live every day as if it's your last...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter_KL
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 298
Ort: Kuala Lumpur


New PostErstellt: 01.09.04, 11:37  Betreff: Re: Botswana  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: schoolar
    Hallo Thomas,

    >wie Du ja schon zu Beginn geschrieben hast: Du bist jung und ungebunden. Was spricht also dagegen, es einfach zu probieren?!

    Dagegen spricht, dass ich meinen Job hier aufgeben muss. Und der ist wirklich gut.

    >Ich kenne Botswana nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es dort zumindest in größeren Städten kein Nightlife gibt...!

    Es gibt ja noch nicht einmal groessere Staedte, die Hauptstadt selbst hat nur eine Viertelmillion Leute, alle anderen "Staedte" sind unter 100,000. Klar wird es wohl etwas NL geben, aber kennst Du Jakarta, Singapur, Kuala Lumpur, Bangkok? Weisst Du was da abgeht?!?

    >Und da es für Dich ja offensichtlich nicht für die Ewigkeit sein soll, wäre selbst eine negative Erfahrung in erster Linie mal eine Erfahrung (mehr).

    Ich befuerchte, es wuerde eine negative. Und dann ist selbst ein 2Jahres-Vertrag zuviel. Ich kenne mich, wenn da nichts los ist, kriege ich nach 2 Monaten einen Knall.
    Mach ich wohl besser, wenn ich 50 bin oder so.

    Cheers!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter_KL
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 298
Ort: Kuala Lumpur


New PostErstellt: 21.09.04, 12:46  Betreff: Re: Botswana  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, abgehakt, das wars.
Den Job in Botswana habe ich gerade gecancelt.

Nach Abwaegung der Tatsachen gehe ich da lieber nicht hin.

Cheers!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
monxx77
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 04.10.04, 13:16  Betreff: Re: Botswana  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Peter,

weise Entscheidung, denn bei deinen asiatischen NL Großstadterfahrungen wärst du in Gabs jämmerlich an Langeweile zu Grunde gegangen! Es nennt sich Hauptstadt, ist aber ein Provinznest verglichen mit solchen Metropolen die du gewohnt bist.

MfG monxx77

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet