Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Zimbabwe vertreibt die letzten weissen Farmer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Caramba
* * *


Beiträge: 43


New PostErstellt: 15.07.04, 02:31  Betreff: Zimbabwe vertreibt die letzten weissen Farmer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die letzten 400 weißen Farmer aus Zim gejagt

Zim vertreibt die letzten weißen Farmer

Zimbabwe: die letzten 400 weißen Farmer werden aus dem Land gejagt

[Der Farmer hat recht – es ist ein rassistisches Ding. Jan]

Der Radio knistert im kleinen Büro in Bulawayo, Zimbabwes zweitgrößte Stadt. Es ist die letzte Verbindung der wenigen gebliebenen weißen Farmer zur Welt.

Seit Beginn der Landreform haben die meisten weißen Landwirte ihre Farmen verlassen.

Als Folge des seit vier Jahren andauernden „Landwiederverteilungprogramms“ der Regierung im Rahmen der Beseitigung der "colonial wrongs" (Kolonialfluch). Die Verteilung des Bodens der weißen Eigentümer unter den schwarzen Zimbabwern hat zu Gewalttätigkeiten und Morde geführt.

Weiße Landwirte werden unter permanenten Bedrohung der Landbesetzer - „Kriegsveteranen“ und „Squatter“ (Illegale Besetzer) - gezwungen ihr Land zu verlassen. Das ist der Alltag in Zimbabwe, berichten die Farmer.

"Sie sagten zu einigen meiner Arbeiter, wenn ich nicht verschwinde, werden sie jemanden aus meiner Familie töten oder sie brennen die Farmgebäude nieder“, erzählt ein frustrierter und zorniger Landwirt mit Tränen in den Augen.

'Racial thing' (ein rassistisches Ding)
Nach zwei Jahren Kampf um den Erhalt seiner Farm ist er verbittert und verärgert.
Er beliefert einige Regierungsbeamten und Minister mit Gemüse, aber es schützt ihn trotzdem nicht von der ausgleichlosen Enteignung seiner kommerziellen Farm.

"Wenn man seine Farm einmal verlassen hat, kann man nicht mehr zurück, weil sie die vollständig besetzen. Möglicherweise ist es ein rassistisches Ding - sie mögen einige von uns Weißen nicht oder überhaupt keine Weiße. Sie wollen alles, was wir haben", sagt er.

"Meine Meinung ändert sich zehnmal am Tag - manchmal denke ich, daß ich mit meiner Familie aus dieser Hölle flüchten sollte, aber ich stamme aus Schottland und fließt schottisches Blut in meiner Adern – Schotten flüchten nicht.“

Kinder sterben an Hunger
Die Charitasmitarbeiter, die die Gegenden der ehemals großen kommerziellen Farmen betreuen, sind alle der Meinung, daß das Hungersterben die unmittelbare Folge der Reform ist.

Kleine Parzellen auf beiden Seiten der Straße sind bestellt worden, aber die geflochtenen Maissilos sind nur zur Hälfte oder zu einem Drittel gefüllt - und die Ernte ist gerade eingebracht worden.

Mais wird noch angebaut, aber einer der Kleinlandwirte erklärt mir, daß die Jahreszeit ist schlecht, weil zu kalt und seine ganze Bemühung erbringt so gut wie nichts.

Das Schicksal der weißen Farmer ist eine häufig erzählte Geschichte, aber vom Schicksal der schwarzen Landarbeiter deren Lebensunterhalt von den kommerziellen Farmen abhing, wird nicht viel berichtet, obwohl sie die wahren Opfer sind.

'Die Armen'
"Die meisten Landarbeiter haben jetzt keinen Job mehr und deshalb sind sie jetzt in einer solchen schlechten Lage. Das war es, wo wir unser Geld verdienten, um unsere Kinder großziehen zu können und was wir für ihre Schulbildung hatten", sagt ein schwarzer Neufarmer, der bat, nicht genannt zu werden.

"Wir brauchten schon ein System der Landneuverteilung, aber die Art, wie es getan wurde, war total falsch. Mein ganzes Leben lang schuftete ich dafür, daß eines Tages meine Familie besser dran ist, aber letztlich werde ich immer ärmer und ärmer", sagt er.

„Die Menschen leiden bereits an Nahrungsmangel. Ich bin sehr, sehr besorgt über die Lügen der Regierung“, sagt mir Pius Ncube Erzbischof von Bulawayo.
Ich begleite ihn zu einem ehemaligen Wohnblock der Landarbeiter, in denen jetzt eine kleine Gruppe von Kindern singend auf ihr Mittagessen wartet, ihre einzige Mahlzeit am Tag.

Dieses Ernährungsprojekt der Nächstenliebe wird dort organisiert, wo Menschen wegen Nahrungsmittelmangel am Verhungern sind.
Das jetzt in einem Land, das früher der „Brotkorb“ des Südlichen Afrika war. Dieses Land ernährte mit Mais den ganzen Kontinent Afrika.

Die Projektleiterin wünschte nicht die Nennung seiner Organisation, aus Angst vor der Regierung, die das Projekt sofort verbieten würde.
"Berichtet darüber! Zeigt es dem Rest der Welt, daß die Reform das Gegenteil bewirkte, was sie für unsere Bevölkerung bewirken sollte. Die privaten Agenturen müssen herkommen und sollen ihren Job tun", sagt sie.
"Unsere Kinder sterben an Hunger. Wir hatten Kinder, die in Ohnmacht gefallen waren und nicht mehr fähig, um Nahrung aufzunehmen und zu gehen, weil sie bereits so geschwächt waren.“

"Dieses Land ist auf die Knien gezwungen worden und stirbt langsam. Alles, was wir tun, ist ein mahnender Fingerzeig der Verdammung, der das Finaldesaster nicht stoppen kann - es kommt immer näher.“

Das staatliche Fernsehen gaukelt jedoch ein glückliches Zimbabwe vor, das Rekordernten erntet, und wie die Regierung sich rühmt, daß es mehr Mais im Land zur Verfügung steht, als was die Menschen für ihre Lebensmittelversorgung brauchen könnten.

Das Weltnahrungsmittelprogramm der Vereinigten Nationen wurde kurz vor seiner Durchführung zurückgewiesen und verboten, weil ein „unabhängiges“ Getreidegutachten behauptete das Land habe die doppelte Menge an Nahrungsmitteln, als es tatsächlich benötigt.

Politische Waffe
"Sie haben einen Plan hier, dessen Zweck ist, die Bevölkerung für die eigenen politischen Absichten verhungern zu lassen - um ihre Macht um jeden Preis zu erhalten. Sie lassen ihre Parteikosten mit dem Leben der eigener Bevölkerung bezahlen, was absolut teuflisch und schändlich ist", sagt der Erzbischof von Bulawayo, Pius Ncube, ein offener Regierungskritiker.

"Ich bin sehr, sehr entsetzt darüber, daß die Regierung Lügen erzählt und behauptet es ist genügend Nahrung vorhanden, obwohl bereits Babys an Hunger sterben. Uns liegen Statistiken des Stadtrates vor, die beweisen, daß bereits 50-60% der Kinder an Unterernährung gestorben sind.“

"Ich befürchte wirklich, daß Tausende von Menschen sterben werden, es sei denn, die Nahrungslieferung wird bald erlaubt."

2000 gab es in Zimbabwe noch 4.000 weiße Landwirte.
2003 benötigten bereits fünf Millionen Menschen Lebensmittelhilfe.
Im Juni 2004 erreichte ihrer Anzahl 5.650.000

2004 gibt es nur noch 400 kommerzielle Farmen, deren Eigentümer das Land verlassen müssen.


Die Schlacht ums Land
Es gibt umfangreiches Beweismaterial dafür, daß die Regierungspartei die Lebensmittelversorgung als politische Waffe benutzt.
Im vergangenen Monat gab es im Lupane, im Norden von Bulawayo, Kommunalwahlen, in denen die Oppositionsbewegung MDC viele Stimmen deswegen einbüßte, obwohl diese Gegend das Herzland ihrer Wählerschaft ist.

"Den Bewohnern von Lupane wurde vorher mitgeteilt, wenn sie ihre Stimme nicht für die regierende Zanu-Partei abgeben, erhalten sie keine Nahrungsmittelhilfe mehr von der Regierung. Das hatte den Effekt, daß mindestens 5.000 Leute, die ansonsten uns gewählt hätten, besonders Frauen mit kleinen Kindern und von der Lebensmittelhilfe abhängige Gruppen ihre Stimme der Zanu-Partei gegeben haben“, sagt David Coulthard, der Schatten-Justizminister der MDC.

Die Getreide ist gerade geerntet worden und es gibt jetzt mehr Mais. Jedenfall genug, um die Lebensmittelwaffe bei den kommenden Parlamentswahlen im kommenden März wieder einzusetzen.
Die Furcht ist groß, daß diese Waffe in einem bisher unbekannten Maße eingesetzt werden könnte.

Quelle: BBC

"Was Du mir wuenscht, dass wuensche ich Dir 3 mal."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cheesecake
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 28.12.04, 12:55  Betreff: Re: Zimbabwe vertreibt die letzten weissen Farmer  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

caramba gibt sich viel mühe und opfert viel zeit seine persönliche meinung über das südliche afrika und seine einwohner kund zu tun. ich bin mir nicht ganz darüber im klaren, was er mit seinen provokativen äußerungen erreichen will. denn produktiv sind seine beiträge nicht.
ich sehe (zu meiner überraschung) eine reihe qualifizierter fakten und ich sehe auf der anderen seite eine menge "braunen" müll von einem mann, der es vorgezogen hat, den schwanz einzuziehen und abzuhauen. in ein paar jahren werden wir wohl in den genuss kommen, seine schimpftiraden über südamerika zu lesen.
änderungen brauchen viel zeit und fangen im kleinen an. wichtig ist vor allem das verständnis füreinander. weder die menschen in zimbabwe noch wir als aussenstehende können von heute auf morgen eine Mugabe-herrschaft ändern. und es steht uns weißen auch nicht zu, etwas zu ändern. es ist die jugend zimbabwes der diese aufgabe zufällt.
in irgendeinem kommentar von caramba habe ich den dummen spruch gelesen "wer nach allen seiten offen ist, ist nicht ganz dicht". sehr infantil.
unsere familie wird in ein paar tagen einen gastschüler aus zimbabwe für ein jahr aufnehmen. ein junger mann aus reicher und angesehener familie. wir wollen, dass er für alles offen ist. wir wollen, dass er viel über die weißen und ihre lebensweise lernt, wir wollen, dass er in dem einen jahr soviel wie möglich aufsaugt. wir hoffen, dass ihn das erlernte, das erfahrene und erlebte auf die eine oder andere weise positiv prägt. denn er könnte einer der jugendlichen sein, die die zukunft von zimbabwe beeinflussen können.
wir haben nicht das recht ungefragt in das leben anderer kulturen einzugreifen. wir haben viele jahre im europäischen ausland gelebt. und es war uns - bei allem entgegenkommen und aller freundschaft - immer klar, dass wir gast in diesem land waren. ich denke, dass viele dies vergessen.
wir freuen uns darauf in der zukunft dauergäste in südafrika sein zu dürfen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet