Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wksamoa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.04.05, 04:14     Betreff: Re: Guinea-Bissau gaaanz einfach, ganz simpel, ganz liberal aber... Antwort mit Zitat  

Wer schon mal in den Tropen war, dem braucht man nicht zu erzählen, wie das da ist. Wer das aber nicht kennt, dem kann man viel erzählen - und er kann es sich immer noch nicht vorstellen -:)

Denn, ja, Dundee, Videobänder schimmeln. Kräftig. Und das Schlimmste ist: am Anfang sieht man den Schimmel noch nicht, aber er ist trotzdem da. Und wenn man dann das Band hat anlaufen lassen, kein Bild bekommt, aber den ganzen Schimmelschleim auf dem Videokopf hat, dann ist Freude angesagt. Vor allem in einem Land, wo es keine Videokopf-Reinigungsbänder gibt ... Na ja, Wodka tuts auch -:) Und zum Glück gibt es heute ja DVD und VCD.

Alles aus Leder schimmelt auch; länger als einen Tag hält kein Brot. Milch, wenn es sie denn gibt, nur H-Milch, denn normale Kuhmilch muss in die Kühlkette, würde schon beim Melken sauer. Und so weiter, und so fort. Und, ganz wichtig, jede Entzündung reift in den Tropen an die zehn Mal schneller als in Deutschland. Jeder Kratzer, jeder aufgekratzte Mückenstich. Desinfektionsspray, Wundsalbe und ein Kilometer an Pflaster gehört ins Tropengepäck - und sei es am Ende nur, um alle möglichen kleinen Kinder zu verarzten, mit teilweise erschreckend entzündeten Wunden. Antibiotika (Amoxycillin) wäre auch nicht schlecht, was in in D allerdings nur auf Rezept gibt (Arzt fragen), in Spanien aber rezeptfrei in der Apotheke. Je mehr, je lieber. Aber so etwas alles erzählt einem auch riverzoofarm, wenn man dann da wäre, und er hat auch so was, wetten?

    Zitat: riverzoofarm
    Als wir solch einen Althippie hier eine Zeit lang gratis auf der Farm beherbergten der einfach mal "vor der Türe stand" und der dann noch bei der armen Bevölkerung gestohlen hat mit der lächelnden Begründung "Ach was, die sollen wegen der paar Orangen nicht so tun, ich wurde auch schon von Negern bestohlen" haben wir beschlossen, fortan auf solche Schnorr-Hippies (also "Globetrotter") völlig zu verzichten; Verständlich?
    Zitat: Dundee
    ich finde nicht, also wenn nen europäer an einem orangenfeld vorbei geht, kann ich mir schon vorstellen, das er sich eine oder wegen mir auch drei pflückt und überhaupt nicht groß darüber nachdenkt. Für ihn ist das nen kavaliersdelikt genau wie das falsch parken oder in der steuererklärung zu mogeln... ist der nun schon ein verbrecher ?
Nee, aber ein Arschloch. Wegen des dummen Spruches, den er da ablässt. Irgendein Schwarzer hat ihm mal was geklaut, also hat er Klaufreiheit gegenüber allen Schwarzen? Ja? Setzt mal "Weißer" dafür ein und leg es einem Schwarzen in den Mund, der in Deutschland was klaut und seien es nur ein paar Äpfel vom Baum. Na, wie siehst Du es denn dann??

    Zitat: riverzoofarm
    So bedarf es beispielsweise sehr viel Erfahrung mit einheimischen Mitarbeitern umzugehen die eine völlig andere Lebenseinstellung als Europäer haben ..
Ja, die Menschen in den Tropen leben anders. Das betrifft nicht nur Afrikaner. Ganz andere Prioritäten, ganz andere Loyalitäten und wenn doch vergleichbar mit unseren, dann aus ganz anderen Gründen. Die muss man kennen, verstehen und respektieren. Mittagstisch ist wichtiger als Geld - na klar doch. Und immer schön aufpassen, dass man deren interne Hierarchien nicht verletzt - riverzoofarm hat es ja schön beschrieben, hinsichtlich Bezahlung. Da mag einer mehr bekommen, weil er im Status höher ist, obwohl er schlechter arbeitet ... Würdest Du als Deutscher nie so sehen - aber die mögen es so sehen ... Und also mache es auch lieber so.

Aber auch das muss man erleben. Die Einfachheit und Andersartigkeit dieser Menschen. Das kann man nicht erklären, wirklich nicht. Solche Leute gibt es in Europa wirklich nicht (mehr?). Und das meine ich absolut ohne jede Bewertung! Weil mein Respekt gegenüber einem afrikanischen Menschen, der seine Familie versorgt und sein kleines Glück sucht, ganz genau so groß ist wie der Respekt gegenüber jedem Deutschen und anderen Weißen, der auch nur das tut, aber eben anders und vielleicht auch was anderes unter Glück versteht.

Und deshalb würde ich den Orangen klauenden respektlosen Hippie (siehe oben) ebenso hochkant vor die Tür setzen, wie Riverzoofarm es getan hat. Auch, wenn er ein Weißer ist, gar eher sogar deshalb. Denn einen Schwarzen, der das tut, möglicherweise nicht - weil Teilen eben Teil ihrer Kultur sein mag und er tatsächlich kein Unrecht sieht in seinem Handeln. Anders als der Hippie, der ganz genau weiß, was er da tut und die Bereitschaft der Einheimischen zum Teilen nur ausschmarotzert. Man merkt meiner Emotion an, dass es diese Typen auch hier in Samoa gibt ... -:)

Tierschutz. Echten und vorgeblichen. Klar heraus gefragt, riverzoofarm: Macht Ihr was mit Delphinen? Oder Schimpansen? Mag sein, dass Du es schon gesagt hattest, aber ich frage trotzdem nochmal. Auf Deiner Website sagst Du, dass "zu der Zeit" nicht mal Pläne bestanden hätten, sich mit Delphinen zu befassen ... Hm - und wie war es dann später?

Farming ist sicherlich die absolut bessere Alternative zum Wildfang, ebenso wie Zucht im Zoo. Ähnlich wie bei Pelztieren. Wie sieht es aber dann mit den Transportverlusten aus, besonders auch bei Großtieren? Und weisst Du was über die Überlebensrate später dann? Was macht Ihr überhaupt in Sachen Großtiere? Ich muss gestehen, dass ich zu faul bin, die lateinischen Namen auf Eurer Webseite alle im Internet zu identifizieren.

Ich bleibe mal bei Eurer Webseite, Thema Tierschutz: Der abgehalfterte lokale Politiker, der als Speerspitze der Tierschützer sowohl sein Brot verdient (von den Spenden Weißer), als auch sein politisches Süppchen kocht (gegen die Weißen dann), kommt mir auch bekannt vor. Nicht unbedingt aus Samoa, aber von anderswo in der Region (Solomons, Vanuatu, PNG). Okay, Du kannst ihn jetzt niederhalten - aber was machst Du, wenn er sich an die Macht putscht? Kannst Du Dich genug auf den Rückhalt der Einheimischen in Deiner unmittelbaren Region verlassen, die Dich schützen werden, völlig klar. Wer sonst schafft ihnen so viel Arbeitsplätze? Reicht das gegenüber den Mächten aus der Hauptstadt?

Denn eins ist ja auch klar: Mitgefangen = Mitgehangen, natürlich nur sinnbildlich gemeint. Wer bei Dir einsteigt, ist diesen Entwicklungen genau so ausgesetzt, wie Ihr auch. Aber wahrscheinlich kennst Du ebenso viele Leute bei der Opposition wie bei der Regierung, oder?

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 512 von 622
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet