Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Leben und Arbeiten in Australien und Neuseeland

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
buddy72
*


Beiträge: 8


New PostErstellt: 14.09.05, 23:31  Betreff: Leben und Arbeiten in Australien und Neuseeland  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo erstmal,

ich habe mal eine ganz dringende Frage. Im Rahmen der Iniative" Leben und Arbeiten in Australien und Neuseeland", wo verstärkt um Fachkräfte u.a. aus Deutschland geworben werden sollen, habe ich mich beworben.
Jetzt bekam ich eine positive Antwort und soll bald mit Australischen und Neuseeländischen Arbeitgebervertretern an einer Auswahlveranstaltung teilnehmen. Diese findet in Englisch statt. Nun meine Fragen:

  1. Verlangen die Arbeitgebervertreter einwandfreies Englisch während des Gespräches? Ich habe mich als Facharbeiter beworben. Doch welcher Geselle hier in Deutschland spricht einwandfreies Englisch? Reicht da nicht das gute, alte (aber behelfsmäßige) Schulenglisch?

  2. Wie ist es mit der Kleidung. Mit Anzug und Krawatte, Sportlich- elegant, oder leger?

  3. Ist es vergleichbar mit einem deutschem Vorstellungsgespräch?

Ich habe wirklich vor, sofern es klappen sollte, "Down Under" zu leben. Daher wäre ich für nützliche Tipps sehr dankbar!!!

Gruß Buddy72


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 15.09.05, 00:33  Betreff: Re: Leben und Arbeiten in Australien und Neuseeland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: buddy72
    .....Nun meine Fragen:

    1. Verlangen die Arbeitgebervertreter einwandfreies Englisch während des Gespräches? Ich habe mich als Facharbeiter beworben. Doch welcher Geselle hier in Deutschland spricht einwandfreies Englisch? Reicht da nicht das gute, alte (aber behelfsmäßige) Schulenglisch?

    2. Wie ist es mit der Kleidung. Mit Anzug und Krawatte, Sportlich- elegant, oder leger?

    3. Ist es vergleichbar mit einem deutschem Vorstellungsgespräch?

    Ich habe wirklich vor, sofern es klappen sollte, "Down Under" zu leben. Daher wäre ich für nützliche Tipps sehr dankbar!!!
1) Nein, das Englisch muss nicht perfekt sein - die wenigsten Aussies sprechen perfektes Englisch. Aber es sollte fluessig sein und der Arbeitgeber muss den Eindruck bekommen das du verstehst was er sagt. Ich zweifle sehr das das deutsche Schulenglisch gut genug ist weil vor allem der Fachwortschatz fehlt. Mach mal ne Woche Urlaub in England und schau mal wo du stehst.

2) Saubere Kleidung, Schuhe, geflegte kurze Frisur (keine Haarschmiere) und sauber rasiert kommt immer an. Kein Anzug/Krawatte noetig aber auch keine Jeans/Sportschuhe erwuenscht. Achte auf geputzte geschlossene Schuhe - keine Sandalen/Schlappen.

3) Das Aussie Vorstellunggespraech ist unterschiedlich - viele Arbeitgeber machen erstmal einen psychologische Fragebogen. Dann das Gespraech - Kernpunkt der Unterhaltung ist immer:
"Convince me in 20 minutes u are the best man for the job"
Den Arbeitgeber immer mit Sir/Mam titulieren - er sagt schon wenn der Vorname reicht. Respekt ist sehr wichtig!


nach oben
buddy72
*


Beiträge: 8


New PostErstellt: 15.09.05, 20:59  Betreff: Re: Leben und Arbeiten in Australien und Neuseeland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Brizzi
      Zitat: buddy72
      .....Nun meine Fragen:

      1. Verlangen die Arbeitgebervertreter einwandfreies Englisch während des Gespräches? Ich habe mich als Facharbeiter beworben. Doch welcher Geselle hier in Deutschland spricht einwandfreies Englisch? Reicht da nicht das gute, alte (aber behelfsmäßige) Schulenglisch?

      2. Wie ist es mit der Kleidung. Mit Anzug und Krawatte, Sportlich- elegant, oder leger?

      3. Ist es vergleichbar mit einem deutschem Vorstellungsgespräch?

      Ich habe wirklich vor, sofern es klappen sollte, "Down Under" zu leben. Daher wäre ich für nützliche Tipps sehr dankbar!!!
    1) Nein, das Englisch muss nicht perfekt sein - die wenigsten Aussies sprechen perfektes Englisch. Aber es sollte fluessig sein und der Arbeitgeber muss den Eindruck bekommen das du verstehst was er sagt. Ich zweifle sehr das das deutsche Schulenglisch gut genug ist weil vor allem der Fachwortschatz fehlt. Mach mal ne Woche Urlaub in England und schau mal wo du stehst.

    2) Saubere Kleidung, Schuhe, geflegte kurze Frisur (keine Haarschmiere) und sauber rasiert kommt immer an. Kein Anzug/Krawatte noetig aber auch keine Jeans/Sportschuhe erwuenscht. Achte auf geputzte geschlossene Schuhe - keine Sandalen/Schlappen.

    3) Das Aussie Vorstellunggespraech ist unterschiedlich - viele Arbeitgeber machen erstmal einen psychologische Fragebogen. Dann das Gespraech - Kernpunkt der Unterhaltung ist immer:
    "Convince me in 20 minutes u are the best man for the job"
    Den Arbeitgeber immer mit Sir/Mam titulieren - er sagt schon wenn der Vorname reicht. Respekt ist sehr wichtig!
Danke schon mal für die rasche Antwort.
Aber, zu 1. Ich war vor einiger Zeit in den USA. Zuerst hatte ich Schwierigkeiten, dort alles zu verstehen, oder zumindestens Sinngemäß. Nach ca. 1 Woche verstand ich fast alles. Ich konnte sogar bei manchen Gesprächen ins Detail gehen.

zu 2. Das ist selbstverständlich.

Aber zu 3. Was wollen die Aussies im Fragebogen hören???

Und unterscheidet sich die australische von der neuseeländischen Mentalität sehr? Es sind dort auch neuseeländische Arbeitgebervertreter zugegegen.

Gruß nach Brisbane
Buddy


[editiert: 15.09.05, 21:01 von buddy72]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
buddy72
*


Beiträge: 8


New PostErstellt: 15.09.05, 22:02  Betreff: Re: Leben und Arbeiten in Australien und Neuseeland  drucken  weiterempfehlen

Wer kann mir diesen Satz übersetzen...

What conclusions am I to draw from that...?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 15.09.05, 22:54  Betreff: Re: Leben und Arbeiten in Australien und Neuseeland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: buddy72
    Wer kann mir diesen Satz übersetzen...

    What conclusions am I to draw from that...?
Ich dacht du kannst english - ok, sinngemaess ist das:

Welche Schlussfolgerungen kann ich daraus ziehen?

nach oben
buddy72
*


Beiträge: 8


New PostErstellt: 15.09.05, 22:59  Betreff: Re: Leben und Arbeiten in Australien und Neuseeland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Brizzi
      Zitat: buddy72
      Wer kann mir diesen Satz übersetzen...

      What conclusions am I to draw from that...?
    Ich dacht du kannst english - ok, sinngemaess ist das:

    Welche Schlussfolgerungen kann ich daraus ziehen?
Ja, danke. Habe ich jetzt auch rausgefunden. Mein Englisch ist nicht schlecht. Aber diesen satzaufbau habe ich zum ersten mal gehört. Einfacher wäre z.B. my decision is... oder the bottom line...

Aber Nobody is perfect

gruß buddy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 15.09.05, 23:10  Betreff: Re: Leben und Arbeiten in Australien und Neuseeland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: buddy72
    Danke schon mal für die rasche Antwort.
    Aber, zu 1. Ich war vor einiger Zeit in den USA. Zuerst hatte ich Schwierigkeiten, dort alles zu verstehen, oder zumindestens Sinngemäß. Nach ca. 1 Woche verstand ich fast alles. Ich konnte sogar bei manchen Gesprächen ins Detail gehen.

    ....

    Aber zu 3. Was wollen die Aussies im Fragebogen hören???

    Und unterscheidet sich die australische von der neuseeländischen Mentalität sehr? Es sind dort auch neuseeländische Arbeitgebervertreter zugegegen.

    Gruß nach Brisbane
    Buddy
Buddy,
das US English ist sehr viel leichter zu verstehen als das Australisch/Britische (abgesehen von dem harten slang mancher Staaten). Der Aussie kann deutlich/langsam reden ist aber selten.
Du solltest das besser vorher testen

Der Fragebogen soll Einsicht (psychologisches Bild) in dein Wesen/Einstellung/Ansichten geben.

Der weisse Kiwi ist Brite im Quadrat - der Aussie lebt deutlich entspannter. Dort gibt es teiweise genaue Anordnungen wie Du deine Muelltonnen rauszustellen hast oder der Rasen gemaeht sein will. Die Kiwis schaffen es damit regelmaessig in die Schlagzeilen der Zeitungen.

nach oben
buddy72
*


Beiträge: 8


New PostErstellt: 15.09.05, 23:25  Betreff: Re: Leben und Arbeiten in Australien und Neuseeland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Brizzi
    Der weisse Kiwi ist Brite im Quadrat - der Aussie lebt deutlich entspannter. Dort gibt es teiweise genaue Anordnungen wie Du deine Muelltonnen rauszustellen hast oder der Rasen gemaeht sein will. Die Kiwis schaffen es damit regelmaessig in die Schlagzeilen der Zeitungen.
Du warst wohl schon lange nicht mehr in Deutschland! Was glaubst du wie es hier abgeht? Graue, blaue, braune Mülltonnen. Gelbe Säcke, Biomüll, Dosen- und Einwegpfand... etc. pp.

Aber wie ich gehört habe, suchen die Aussies/Kiwis händeringend Facharbeiter. Ich denke mal, das man mir als gelernter Industriemechaniker, den einen oder anderen Patzer bei dem Auswahlverfahren verzeihen wird.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 16.09.05, 00:05  Betreff: Re: Leben und Arbeiten in Australien und Neuseeland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: buddy72
    Ja, danke. Habe ich jetzt auch rausgefunden. Mein Englisch ist nicht schlecht. Aber diesen satzaufbau habe ich zum ersten mal gehört. Einfacher wäre z.B. my decision is... oder the bottom line...

    Aber Nobody is perfect

    gruß buddy
English ist eine wesentlich feinere Sprache als Du auf deutschen Schulen lernst. Decision, bottom line passt hier nicht.

nach oben
Brizzi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Australia


New PostErstellt: 16.09.05, 00:09  Betreff: Re: Leben und Arbeiten in Australien und Neuseeland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: buddy72
    ....
    Du warst wohl schon lange nicht mehr in Deutschland! Was glaubst du wie es hier abgeht? Graue, blaue, braune Mülltonnen. Gelbe Säcke, Biomüll, Dosen- und Einwegpfand... etc. pp.

    Aber wie ich gehört habe, suchen die Aussies/Kiwis händeringend Facharbeiter. Ich denke mal, das man mir als gelernter Industriemechaniker, den einen oder anderen Patzer bei dem Auswahlverfahren verzeihen wird.
Ja, die neue superrote DDR ist gar nicht mehr lustig - ich weiss!
Vergiss nicht das NZ recht kalt ist...und Zentralheizung gibt es dort nicht Wir machen dort hin und wieder Urlaub..

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet