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Skippy
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Ort: Cairns (Australia)
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Erstellt: 03.06.03, 10:46 Betreff: Erfahrungen mit australischen Behörden
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Hallo, Leute,
wäre schön, wenn wir mal ein bisserl diskutieren könnten. Wie ich auch in anderen Foren schon öfters gelesen haben, wird meistens schon vorurteilshaft aufgrund der gemachten Erfahrungen der zum größten Teil äußerst schwierige Umgang mit der deutschen Bürokratie auf Australien übertragen. Dies beginnt ja schon mit der Antragstellung entweder bei der Botschaft oder in Adelaide.
Von unserer Erfahrung her kann ich sagen: dem ist nicht so. Sicher gibt es viel Bürokratie in Australien und genügend Formulare zum Ausfüllen, aber die Wege sind einfacher und besser vorgezeichnet, und wenn man sich mal nicht auskennt, fragen, fragen, fragen. Wir fanden jeden Fragebogen, egal wofür, einfach auszufüllen, ohne schnick-schnack, selbst der Umgang mit dem Taxation-Office war straight forward. Wir hatten nie das Gefühl, daß wir anders behandelt wurden, nur weil wir Immigranten waren, und viele Auskünfte über Dinge, die wir nicht wissen konnten, gab man uns gleich, ohne uns auflaufen zu lassen.
Was uns vor allen Dingen beeindruckte, war zum Beispiel die Leichtigkeit, mit der man ein Business mit Namen anmelden konnte (hat damals $ 25) gekostet, ohne gleich endlose Fragebögen für Gewerbesteuer, Taxation-Office etc. auszufüllen.
Nun, es gibt gerade mit Behörden sicher viel zu berichten. Schreibt doch einfach mal Eure Erfahrungen oder Eure Ängste. Ich freue mich drauf.
Viele Grüße
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