Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wksamoa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.07.08, 00:52     Betreff: Re: St.Maarten/St.Martin

    Zitat: midnightlady
    Saint Martin klingt halt wegen der EU und der Anerkennung als nurse für mich recht einfach....
Ja, und deshalb ist es ja auch so voll dort. Weil alle denken, dass es recht einfach ist. Und genau deshalb ist es dann überhaupt nicht mehr einfach. Sondern nur noch voll.

    Zitat: midnightlady
    Hilf´ mir auf die Sprünge, bekomme ich denn so einfach ein Visum?
Visum? Wieso Visum? Mit einem deutschen Pass kommst Du fast überall ins Land. Wenn Du dann drin bist, suchst Du Dir jemanden, der Dir Arbeit gibt.

Meine Erfahrung aus vielen Ländern ist: wenn ich dort wirklich gewollt werde, dann wird auch ein Weg für mich gefunden, mit dem ich dort bleiben kann. Das Erste und Wichtigste, was man braucht, ist also nicht eine behördliche Erlaubnis, sondern ein Arbeitgeber, der einen unbedingt haben will. Und DER kümmert sich dann um die Papiere. Und DER weiß dann auch, wie das geht. Das "gebraucht/gewollt werden" ist der Schlüssel, sonst gar nichts.

Das ist nahezu immer erstmal ein begrenzter Aufenthalt, völlig klar. Und auch nicht unbedingt mit Anerkennung aller Zeugnisse und Qualifikationen, auch völlig klar. Du wirst nicht in jedem Land sofort den dort ausgebildeten Krankenpflegeprofis gleichgestellt, sondern musst eventuell noch weitere Prüfungen machen oder so.

Insofern sehe ich Deine Frage in eine Richtung gestellt, von der Du meinst, dass es nicht die Deine ist. Deutsches Sicherheitsdenken nämlich. Wieso Visum? Das kommt erst später, ist der zweite Schritt, nicht der erste.

Ich sage es mal anders herum. Ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass Du als ausgebildete Krankenpflegekraft irgendwo ausgewiesen wirst, wenn Du bereit bist, zu lokal üblichen Bedingungen zu arbeiten, auch in einer Stellung, die erstmal nicht unbedingt Deiner Qualifikation entspricht, also als Hilfskraft, in der Altenpflege oder sowas. Selbst hier in Samoa, wo Du mit einem offiziellen Antrag vorab nie im Leben eine Chance hättest reinzukommen, würdest Du auf diese Weise mindestens für längere Zeit bleiben können. Wahrscheinlich auch dauerhaft. Sehr, sehr einfaches Leben dann allerdings, was die Finanzen angeht.

Aber ich gebe Dir Recht, dass es wohl das deutsche Denken ist, dass die Menschen immer erstmal auf die Vorschriften gucken lässt statt auf die einfache Lebenswirklichkeit. Andere Völker gehen da pragmatischer ran.

    Zitat: midnightlady
    Hast Du evtl. einen brandheissen Tipp für mich???
Nee, ich weiß keinen brandheissen Tipp, mit dem das Nest schon fertig gemacht ist. Aber ich denke, dass Du erhebliche bessere Möglichkeiten hast, Dir selber eins zu schaffen, wo auch immer. Möglicherweise auch in St.Martin, völlig klar. Da ist das Reinkommen leichter, aber der Rest dann eventuell anstrengender als anderswo.

Von etwa 20 Deutschen, die ich kenne, die irgendwo in der Welt neu angefangen hatten, haben gerade mal 2 das vorher geregelt gehabt, mit Visum und Erlaubnis und offizieller Einwanderung. Alle anderen sind irgendwo gewesen und dann dort hängengeblieben, haben sich Arbeit gesucht oder sogar welche angeboten bekommen. Und sind dann so allmählich zum Daueraufenthalt gelangt.



nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 258 von 1.145
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet