Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645

New PostErstellt: 03.08.08, 11:56     Betreff: Re: St.Maarten/St.Martin

    Zitat:
    Das muss dann jeder selbst beurteilen, wie er/sie das sieht und was man sich da "antun" will. Das ist dann allemal auch eine Sache der persönlichen Vorlieben.
Es sind ja nicht nur die Vorlieben, die unterschiedlich sind, sondern auch die Rahmenbedingungen. Eine neutrale Information zeigt Chancen, Risiken und Bedingungen auf und ermöglicht so Interessenten, eine halbwegs vernünftige Vorauswahl.

Auch finde ich es hilfreich, von typischen Fehlern der Auswanderer zu lesen. Bill macht dies immer sehr nett für "seine" Inseln. Für meine Wahlheimat bekomme ich im Jahr ca. 50 Anfragen. Meist haben sie das Land im Urlaub kennen gelernt, oft ist eine Heirat der Ansporn für derartige Gedanken. Dann kommt der Trugschluss: Wenn andere Deutsche dort leben können, dann kann ich das auch. Da gibt es dann die üblichen Fragen nach Jobs (ohne Beherrschung der Landessprache), nach vielen Details des Aufenthaltsstatus und des Umzugs (die erst einmal völlig sekundär sind, denn das primäre ist die ökonomische Basis) und der übliche Kardinalfehler bzgl. der Lebenshaltungskosten (nur für Rentner ist es angebracht nur auf die Kosten zu schauen, alle anderen müssen die Kosten in Relation zur Einkommenssituation im Land sehen). Unter den Glücksrittern sind überproportional viele "Investoren", die meinen, mit ein paar Tausend Euro und einer Geschäftsidee (die sich oft in kurzen Zeitabständen ändert), den Markt erschließen zu können. Charakteristisch für die Glückritter ist zumeist auch, dass sie als Auswanderer die Tätigkeit in Bereichen anstreben, in denen sie keine Erfahrung und Kompetenz haben. Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, vor Kurzschlusshandlungen zu warnen und zu versuchen, ein wenig mehr Realismus in die Planungen zu bringen. Damit bin ich natürlich auch von der Sorte der Menschen, die fast nur Warnungen absondern.

In einem Forum wie diesen, welches den hehren Anspruch hat, die ganze Welt abdecken zu wollen, sollte man Menschen, die ihr Glück in anderen Teilen der Welt suchen, immer offen gegenüber stehen. Es ist kontraproduktiv, andere Auswanderer zu fragen, warum sie sich ihr Wunschland "antun". Oft gibt es dafür im Einzelfall gute, sehr spezifische Gründe. Auswandern ist ohnehin etwas hoch individuelles: Des einen Paradies kann durchaus des anderen Hölle sein.

Ich persönlich finde Berichte aus allen Teilen der Welt immer spannend und lerne so einiges dazu. Die Ausführungen von Anna im vorherigen Beitrag erinnern mich stark an die Verhältnisse hier, obwohl die absoluten Zahlen verschieden sind. Und nicht zuletzt lese ich hier mit, da ich perspektivisch mit dem Gedanken einer weiteren Auswanderung spiele.

Gruß
Siggi


[editiert: 03.08.08, 11:58 von siggi_siggi_siggi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 211 von 1.145
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet