Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Südafrika und Wohneigentum- was entspricht der Realität?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 17.02.08, 22:55  Betreff: Re: Südafrika und Wohneigentum- was entspricht der Realität?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schoolar
    Ja, stimmt - die derzeitige Planung sieht meine "Umsiedlung" für Mitte Mai d.J. vor, die der Familie für den Spätsommer. Kannst also langsam anfangen, mir die Daumen zu drücken...
Hallo Thomas,

wo wirst Du Dich denn niederlassen? Wenn es in Kapstadt sein sollte, bist Du hiermit zu einem Bierchen eingeladen. Falls Du Kapstadt-spezifische Fragen hast stehe ich gerne zur Verfuegung, soweit meine beschraenkten Kenntinsse und Erfahrungen reichen.

Viele Gruesse,

Peter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 17.02.08, 23:26  Betreff: Re: Südafrika und Wohneigentum- was entspricht der Realität?  drucken  weiterempfehlen

Hi Peter,

mich zieht's eher in die Durban-Ecke, aber in CT werde ich auf jeden Fall mal ein paar Tage vorbeischauen, und das mit dem 'kühlen Blonden' nehmen wir dann auf jeden Fall in Angriff...!

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 18.05.08, 08:25  Betreff: Re: Südafrika und Wohneigentum- was entspricht der Realität?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: WPK
    Pam Golding (Immobilienmakle guten Rufes) verlangt aktuell 7,5 % plus 14 % MWSt. für den erfolgreichen Verkauf eines Hauses (vom Verkäufer).
Hierzu ein aktueller Nachtrag: Zumindest in Kapstadt ist der Immobilienmarkt so eingeknickt, dass Makler zu erheblichen Zugeständnissen bei ihren Provisionen bereit sind. Ich habe kürzlich ein Haus gekauft, wobei der Makler (Remax) auf einen Teil seiner Provision verzichtet hat, damit der Verkäufer mein Angebot doch noch annimmt. Letztlich hat er nur 3% (inkl. Mehrwertsteuer) bekommen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 18.05.08, 14:09  Betreff: Re: Südafrika und Wohneigentum- was entspricht der Realität?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 36510
    ...Zumindest in Kapstadt ist der Immobilienmarkt so eingeknickt, dass Makler zu erheblichen Zugeständnissen bei ihren Provisionen bereit sind...
Das habe ich inzwischen als landesweit gültiges Thema mitbekommen. Für mich als angehendem Mieter ein Vorteil, denn dadurch werden auch Grundstücke auf dem Mietmarkt angeboten, die eigentlich für den Verkauf gedacht waren, derzeit aber zu wenig einbringen. Hat denn jemand 'ne konkrete Vorstellung, worin dieser Einbruch begründet ist?

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
36510
Top-User *****


Beiträge: 190


New PostErstellt: 18.05.08, 23:16  Betreff: Re: Südafrika und Wohneigentum- was entspricht der Realität?  drucken  weiterempfehlen

Ob das für Dich als potentiellen Mieter von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln. Denn der Hintergrund ist der, dass die südafrikanische Notenbank das Zinsniveau zwecks Inflationsbekämpfung drastisch angehoben hat (wobei ihr Gouverneur sogar weitere Zinssteigerungen bereits angekündigt hat, jedenfalls wenn es nach ihm geht), sodass zum einen das Wirtschaftswachstum deutlich nachlässt, was sich angesichts einer offiziellen Inflationsrate von derzeit 10,5% in sinkenden Realeinkommen und demzufolge einem Konsumeinbruch bemerkbar macht.

Zum anderen macht es Immobilienbesitz für viele unerschwinglich (der Prime-Zins, also der für Schuldner bester Bonität, beträgt bereits 15%). Dadurch geht natürlich zum einen die Nachfrage nach Kauf-Immobilien zurück. Andererseits steigt dadurch natürlich die Nachfrage nach Mietwohnraum, weil viele, die eigentlich kaufen wollten, jetzt eben doch zur Miete wohnen müssen, weil sie sich einen Kauf nicht leisten können. Eine große Rolle spielt auch ein neues Verbraucherschutzgesetz, das die Kreditvergabe an die Erfüllung bestimmter Voraussetzungen knüpft (im wesentlichen soll es sicherstellen, dass niemand, der sich einen Kredit nicht leisten kann, trotzdem einen bekommt und dann in die Schuldenfalle gerät).

Langer Rede kurzer Sinn - das Mietpreisniveau zieht derzeit eher an als dass es nachgibt.


[editiert: 19.05.08, 18:55 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 19.05.08, 18:58  Betreff: Re: Südafrika und Wohneigentum- was entspricht der Realität?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 36510
    ...das Mietpreisniveau zieht derzeit eher an als dass es nachgibt...
Hm, das habe ich bisher(!) nicht beobachten koennen. Aus aktuellem Anlass behalte ich die Sache ja dieser Tage im Auge, ich halt' Euch auf dem Laufenden...

Gruss,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 20.05.08, 11:17  Betreff: Re: Südafrika und Wohneigentum- was entspricht der Realität?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,

wie ist denn das Wetter in Johannesburg? Bei uns hier in Namibia scheint die Regenzeit nicht aufzuhören, und das mitten im Mai. Ist es bei Euch da unten trockener?

Lieben Gruß
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 20.05.08, 11:55  Betreff: Re: Südafrika und Wohneigentum- was entspricht der Realität?  drucken  weiterempfehlen

Ich würd' mal tippen, tagsüber hat es so trockene 20-22 Grad, aber sobald die Sonne gestern Abend weg war, wurde es Sch...-kalt! Ich hätte wohl besser nicht im Herbst herkommen sollen, aber es besteht ja Hoffnung, daß es in Durban nochmal etwas angenehmer sein wird.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
WPK
* *


Beiträge: 16


New PostErstellt: 20.05.08, 19:19  Betreff: Re: [?] Südafrika und Wohneigentum- was entspricht der Realität?  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Thomas

"Selten so gefroren wie in Afrika" ist ein Spruch, den man mir vor der
Abreise 1995 aus Deutschland mit auf den Weg gegeben hat. Und den Tipp,
aus Deutschland so elektrisch betriebene Ölradiatoren mit Gebläse (!),
Thermostat und Zeitschaltuhr mitzunehmen.
Die habe ich in Südafrika noch nicht gesehen, nur ohne Gebläse.

Übrigens: Lass' Dir von mir "Alterchen" einen Tipp für JNB geben:
Heizdecken - diese unter dem Betttuch liegenden Dinger brauchen nur
ganz wenig Strom (so 80 Watt) und man freut sich an einem kalten Abend
richtig aufs Bett!

Durban wird angenehmer sein.

Gruß

Wolfgang




Am 20.05.2008 um 11:55 schrieb schoolar:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 21.05.08, 10:31  Betreff: Re: Südafrika und Wohneigentum- was entspricht der Realität?  drucken  weiterempfehlen

Stimmt, ich erinnere mich. Solche Decken hatte ich bei meinem ersten RSA-Aufenthalt '95/'96 auch, und das war echt kuschlig... Bis jetzt stand unser Heizlüfter eigentlich nicht auf meiner Umzugsgut-Liste, aber das werde ich wohl besser nochmal überdenken.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet