Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
schoolar

Moderator

Beiträge: 1254


New PostErstellt: 12.11.06, 19:13     Betreff: Re: PKW Überführung SA...

    Zitat: 36510
    ...Die Einfuhr von linksgesteuerten Autos ist m. W. nur in Ausnahmefällen erlaubt. Und selbst rechtsgesteuerte dürfen - soweit ich mich erinnere - nur mit residence permit eingeführt werden...
Das ist so nicht ganz richtig. Linksgesteuerte Kfz dürfen nicht eingeführt werden, wenn sie nach dem 31.12.1999 gekauft wurden. Das Fahrzeug muß außerdem nachweislich (Kaufbeleg, Versicherungsunterlagen etc) mindestens ein Jahr vor Einfuhr nach RSA im Besitz des Importierenden gewesen sein und darf innerhalb zwei Jahren nach der Einfuhr nicht weiterverkauft werden. Vom SABS (South African Bureau of Standards) benötigt man eine 1.800 ZAR teure Import Permit, der Zoll verlangt eine Kaution über alle im Falle des Weiterverkaufs vor dem genannten Zeitraum anfallenden Gebühren und Zölle, außerdem muß man - sofern ich die Informationen richtig gedeutet habe - die MwSt. auf den Zeitwert des Fahrzeugs entrichten.

    Zitat: 36510
    ...Die Kosten für die Verschiffung eines Wagens von D nach SA lagen vor 2 Jahren bei ca. EUR 2500...
In diesem Bereich (2.000 bis 2.500 EUR) würde ich die Kosten auch ansiedeln, basierend auf den Kosten für einen Transport von USA nach D. Alles in allem dürften Aufwand und Gesamtkosten (inkl. Fahrzeugwert) den Wert eines in RSA zu erwerbenden, vergleichbaren Fahrzeugs übertreffen. Wer also nicht den geliebten Oldtimer vom Opa unbedingt im Familienbesitz belassen möchte, sollte sich solch ein Vorhaben gründlich überlegen. Hinzu kommen ja noch ganz pragmatische Bedenken: Wer in einem linksgesteuerten Kfz alleine unterwegs ist, muß in jedem Parkhaus, an jeder Mautstelle, bei jedem Besuch eines Bekannten aussteigen und sich auf die "richtige" Fahrzeugseite begeben, um die Weiterfahrt zu ermöglichen. Das wird m.E. auf Dauer sehr anstrengend...

    Zitat: Franke
    ...Ich habe auch eine Berliner Spedition ausfindig gemacht und gleich mal eine Preisanfrage gestartet. Ich wußte nicht dass es auch Übersee Boxen gibt. Die Dinger haben nur 6-7 Qubikmeter, also 2x2x1,35 meter...
Den Vorschlag hätte ich Dir auch gemacht. Was das heutzutage kostet, weiß ich leider nicht (an einer entsprechenden Information wäre ich durchaus interessiert...), 1995 habe ich dafür etwas mehr als 1.000 DM bezahlt (Berlin nach Jo'burg).

    Zitat: Franke
    ...Ich meine damit so was wie XY-Bank in D die eine Zweigstelle in CT-SA hat...
Die Deutsche Bank bsp. ist auf jeden Fall in RSA vertreten, aber inwieweit die Dir die Gebühren für Auslandsüberweisungen erläßt, ist mir nicht bekannt. Vorstellen kann ich mir nicht wirklich, daß die freiwillig auf solche Gebühren verzichten...

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 241 von 489
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet