Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
36510
Top-User *****


Beiträge: 190

New PostErstellt: 23.11.06, 14:12     Betreff: Re: PKW Überführung SA...

Die Lebenshaltungskosten sind eigentlich nicht so sehr von denen in D verschieden, mal abgesehen von den Spritkosten (ca. R 6 pro Liter) und den Kosten fürs Wohnen. Letzteres ist in CPT zwar auch schon lange nicht mehr billig, aber immer noch weit billiger als in vergleichbaren Städten in D. Ansonsten sind selbst Grundnahrungsmittel im Durchschnitt nicht viel billiger. Fleisch, Brot und Obst sind es zwar, aber dafür sind z. B. Milchprodukte und fast alle "Luxusartikel" wie Tee, Kaffe, Schokolade, Bier, Internetzugang, Telefon, Computer etc. teurer. Wenn man dann noch bedenkt, daß in SA Kosten anfallen, die man in D nicht hätte (z. B. für Sicherheitsdienst, Schulgeld, evtl. Notstromaggregat), dann wird man zu dem Ergebnis kommen, daß die Lebenshaltungskosten allenfalls geringfügig niedriger sind. Und auch das nur beim jetzigen Wechselkurs. Vor einem halben Jahr waren sie meiner Einschätzung nach eher höher (wegen des deutlich stärkeren Rand).

Wegen des Umzugs würde ich mir überlegen, ob sich der Transport von Möbeln wirklich lohnt. Möbel gehören zu den Sachen, die hier deutlich billiger sind, und für EUR 3300.- kann man sich schon neu einrichten (incl. Herd, Mikrowelle, Waschmaschine und Fernseher), wenn man keine besonderen Ansprüche stellt. Ich selbst habe nur Koffer mitgenommen und dann einzelne Teile peu à peu bei jedem "Heimataufenthalt" mitgebracht (bei LTU kann man m. W. mit einer Kundenkarte, die EUR 30 pro Jahr kostet, wenn man einen Rückflug nach mehr als 30 Tagen bucht, bis zu 40 kg Gepäck pro Person mitnehmen (zuzüglich eines Sportgeräts wie z. B. Fahrrad oder Surfbrett). Für eine ganze Familie kommt da schon einiges zusammen.


[editiert: 23.11.06, 14:17 von 36510]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 233 von 489
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet