Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
makis
Top-User ****


Beiträge: 101

New PostErstellt: 10.03.09, 10:27     Betreff: Re: Wie sieht's aus in Durban?

Hallo Anna,

in deinem heiligen Zorn über verwöhnte Deutsche wie mich hast du offensichtlich übersehen, auf welchen Beitrag ich mich bezogen hatte. Dracul schrieb davon dass die Mehrzahl der Deutschen doch selbst schuld an der Misere seien weil sie sich alles leisten wollen aber nicht können und dafür immer mehr Kredite aufgenommen haben, die sie nicht zurückzahlen könnten und jetzt jammern würden wie schlecht es ihnen ginge. Das sei Jammern auf hohem Niveau. So habe ich das verstanden, und das konnte ich so nicht stehen lassen weil es so nicht stimmt.
Wenn du etwas anderes darunter verstehst, dann ist das dein gutes Recht, aber tangiert meine Meinung und meinen Beitrag dazu nicht.
Dies alles:

    Zitat: Anna_kl
    O doch, das würde ich. Wenn man sich ein Haus oder eine Eigentumswohnung leisten kann, ist das kein hohes Niveau? Hier in Namibia stehen die Leute an der Straße, um einen Job als Tagelöhner zu bekommen. Jeden Tag. Haben Deine Freunde jeden Tag an der Straße gestanden und um Arbeit gebettelt, um sich ihr Haus leisten zu können?

    Das ist mit "Jammern auf hohem Niveau" gemeint. Es gibt eine Menge Leute auf der Welt, und gerade hier in Afrika, die nicht einmal wissen, woher sie ihr Essen bezahlen sollen oder wie sie es bezahlen sollen, zum Arzt zu gehen, wenn ihr Kind krank ist. Haben Deine Freunde solche Sorgen? Ich glaube kaum. Und dann ist es "Jammern auf hohem Niveau".

    "Hohes Niveau" bedeutet: jeden Tag zu essen zu haben und ein Dach über dem Kopf und vielleicht sogar Arbeit, die man nicht nur für einen Tag hat. Und dann trotzdem zu meinen, man hätte zu wenig, das ist "Jammern auf hohem Niveau". Es geht nicht um Millionäre oder Leute, die genug Geld haben, um es zum Fenster hinauszuschmeißen, es geht darum, daß man überhaupt etwas mehr hat, als man zum Leben braucht. Das ist "hohes Niveau". Und die Leute aus Deutschland verstehen das nicht, weil sie ihr ganzes Leben lang auf diese Art verwöhnt worden sind.

    Ihr könnt nicht mehr mit Freunden essen gehen? Ach, wie traurig. Hier in Namibia konnten sich die meisten Schwarzen so etwas noch nie leisten. Nur jemand, der stets vom Leben verwöhnt worden ist und sich das eben früher immer leisten konnte, kann so jammern. Jemand, der das nie hatte, käme gar nicht darauf.

    Vorhin war von "Zweckoptimismus" die Rede. Ich würde sagen, was Leute, die auf so hohem Niveau jammern, betreiben, ist "Zweckpessimismus". Um zu verschleiern, wie gut es ihnen geht, weil sie vielleicht in ihrem Inneren doch ein kleines Schuldgefühl haben, daß sie genug Essen zu Hause haben, während hier in Afrika Kinder verhungern.

    Schämt Ihr Euch denn nicht, Euch darüber zu beklagen, daß Ihr nicht mehr essen gehen könnt oder die Hypothek für ein Haus nicht bezahlen könnt, das Ihr vielleicht gar nicht braucht, während hier die Menschen verhungern?

    Das ist wirklich traurig.
sehe ich natürlich auch (wobei ich nie behauptet habe ich könnte nicht mehr mit Freunden essen gehen, da ist das "ihr" also nicht angebracht; außerdem beklage ich mich überhaupt nicht, ich sehe nur eben kaum eine Möglichkeit dass sich die Weltwirtschaft wieder erholen wird - ich würd mich freuen wenn ich mich irrte): hier in Afrika geht es um die Existenz. Nur: heißt das wirklich dass man kein Mitleid haben darf mit Leuten die vor den Trümmern ihres Lebens stehen, die versucht haben weiterzukommen, für sich und die Kinder etwas aufzubauen, die Zukunft einigermaßen zu sichern, und nun nicht nur die Hypothek nicht mehr bezahlen können, sondern nicht mal das mehr herausbekommen was sie reingesteckt haben, was sie sich einmal hart erarbeitet haben - soll man da wirklich die Achseln zucken nur weil diese Menschen in Deutschland leben? Wie hart muss man sein, dass man einem solchen Menschen sagen kann:"Hör doch auf zu jammern, in Afrika verhungern die Leute!"?
Ich glaube es geht immer um Einzelschicksale, die man im Zusammenhang sehen muss. Da kann ich auch nicht die Probleme der Ersten Welt mit denen der Dritten Welt vergleichen. Wenn man es genau nehmen will, hätte man dann eben schon in Deutschland auf jegliche Konsumartikel verzichten müssen, auch auf den Einkauf in den einschlägigen Supermärkten, denn jeder Bürger der Ersten Welt trug und trägt mit seinen Käufen dazu bei, dass die Dritte Welt ausgebeutet wurde und wird. Hast du immer in Dritte-Welt-Läden eingekauft? Wenn ja: Respekt. Das wäre nämlich der richtige Ansatz um auch diesen Ländern einen gewissen Lebensstandard zu ermöglichen.


    Zitat: Anna_kl
      Zitat: makis
      Leider hab ich überhaupt kein Talent und keine Erfahrung was Ackerbau und Viehzucht angeht.
    Vielleicht haben das etliche Leute hier in Namibia auch nicht, aber sie haben keine Wahl. Du hattest offensichtlich eine. Wahrscheinlich bist Du zur Schule gegangen, hast vielleicht sogar eine Universität besucht, hast immer gut Geld verdient. Und die Ausbildung in Deutschland war sogar kostenlos. Kein Schulgeld, keine Unigebühren, wie hier in Namibia und den meisten Staaten.

    Das alles hast Du bekommen.
Meine Familie und ich sind ja eben auch aus dem Grund hierher gekommen, um den Blick zu klären für das Wesentliche. Ich empfinde tiefe Dankbarkeit dafür, dass ich ein gutes Leben führen durfte und darf, dass ich eine gute Ausbildung machen konnte. Was wirfst du mir eigentlich vor?
Es gehört hier nicht her, und ich will den Spieß ganz gewiss nicht umdrehen, aber ich hoffe sehr dass du hier in Namibia aktiv gegen Bildungslosigkeit und Armut kämpfst.

    Zitat: Anna_kl
    Und wenn Du dann nicht in der Lage bist, Dich mit irgendeiner Idee zu ernähren, dann ist das wirklich traurig, dann war die ganze Ausbildung verschwendet.

    Ja, das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.
Ich nehm es dir nicht übel, aber meinst du nicht dass du dich hier ein bisschen im Ton vergriffen hast? Natürlich kann ich mit meiner Ausbildung Geld verdienen (ich hätte sogar eine Idee wie ich namibischen Frauen zu einer Ausbildung verhelfen könnte), aber die Idee der Selbstversorgung ist doch dass man kein Geld mehr braucht weil man alles, was man zum Leben braucht selbst anpflanzt, züchtet und schlachtet. Darin habe ich keine Erfahrung. Punkt. Hab ich jetzt wieder gejammert?


[editiert: 10.03.09, 10:40 von makis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 97 von 489
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet