Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Deutschland_Adee
* *


Beiträge: 18

New PostErstellt: 26.08.06, 15:15     Betreff: SL-Gründung, ein Erfahrungsbericht

Da ich meine SL-Gründung in einem Posting heute morgen erwähnt habe und zwei Mails mit Fragen bekommen habe, gebe ich gerne mal meine Erfahrung weiter.....

Meine Frau und ich entschlossen uns im Mai, nach GC auszuwandern. Ich hatte die Idee immer schon im Kopf, aber bei einem Urlaub Mitte Mai habe ich mir aktiv ein paar Häuschen angesehen und erst danach meiner Frau vom meinen "Plan" erzählt und der schnellen Realisation(binnen 4 Wochen).

Da ich bereits dieses Forum kannte und vor allem mit Bill(Colon) Kontakt hatte, waren viele Fragen und Überlegungen bereits geklärt. Ich entwickel Software und da die wirtschaftliche Lage in D-Land durch die Insolvenz mehrerer Kunden mies war, fiel die Entscheidung einfacher, zumal auf meinem Sektor der Standort unmassgeblich ist.

Also zogen wir in Juni alles durch, Mietvertrag mit einem Duplex, kooperative Vermieter(ADSL war bei Einzug vorhanden) und die örtliche Hilfe von Bill. Die Anmeldung haben wir selbst gemacht, und haben durch Bill einen kompententen spanischen Anwalt für die Gründung einer SL(GmbH) bekommen(er spricht Deutsch).
Beim ersten Termin haben wir im eine notarielle Vollmacht gegeben (Dauer 1Stunde), beim zweiten (kurzen) Termin in der Bank unserer Wahl die Stammkapitaleinlage von €3006,- eingezahlt und beim dritten (noch kürzeren) Termin nach 5 Wochen die Handelsregisterurkunde erhalten. Also nahezu kein Aufwand, kein nerviger Bürokratismus und die Rechnung vom Anwalt war bei €1600,-, aber inklusiver aller Aufwendungen und Gebühren bei Notaren/Gericht/Veröffentlichung, etc. Also im Prinzip weniger als in D-Land, denn da kommen nach dem Notar die weiteren Rechnungen kleckerweise. Er ist voll sein Geld wert! zumindest mir!
Achso, die "NIE"-Anträge für uns beide waren inklusive, die vielen Anrufe mit Fragen wegen eines Autokaufes auch....

Der Anwalt empfahl uns noch eine Gestoria (eine Art Steuerberatung). Keine Deutsche, sonderen eine spanische mit Englisch-Kenntnissen. Die meldete uns bei der "Seguridad Social" (gesetzliche Krankenversicherung) an. Und das kostet nichts im Monat! Ist zwar bei normalen Krankheiten umständlich und langwierig, aber so waren wir im Notfall erstmal versichert.
Die Gestoria beantrage auch die Residencias für uns, kostete 79,- pro Person. Dafür aber bequem und ohne Probleme.

Da wir dieses Jahr mit der SL keine Umsätze machen wollen, sondern erst im nächsten Jahr "starten", kostet es uns auch keinerlei laufende Kosten! Und dieschon vorhanden Kosten/Abschreibungen (Telefon, Anschaffungen) können auch im nächsten Jahr als Gründungskosten geltend gemacht werden. Ist meine Info von der Gestoria!
Also wenn man SL und Autonom vergleicht, ist eine Sl nicht viel umfangreicher und kostenintensiver, zumal die steuerrelevanten und sozialrechtlichen Verpflichtungen beim "Autonomen" sofort starten....(Bill kläre uns auf, wenn ich falsch liege)

Also ich kann mich nur wiederholen, Dank der ausgezeichneten und kompetenten Hilfe von Bill hatten wir einen super Start! Keine Probleme, keine Rückschläge. Und wir fühlen uns hier - entschuldigt die Worte - sauwohl!


____________________
Guter Rat ist teuer, gute Freunde unbezahlbar!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 218 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet