Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Die erste Stufe... wo gehts warum hin?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
BurnoutSyndrom
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 15.01.07, 13:10  Betreff: Die erste Stufe... wo gehts warum hin?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

fühle mich grad nicht so als habe ich Lust lange Märchen zu schreiben und werde mich deshlab, zumindest jetzt noch, ein wenig kurz halten.

Ich und meine Frau haben dieses JAhr im August geheiratet. Sie ist jetzt 19, ich 21.

Gelernt habe ich Industrieelektroniker, was einer sehr guten elektrotechnischen Ausbildung entspricht. Seit dem arbeite ich nun ein Jahr in der Herstellung von feinelektronischen Geräten.

Meine Frau jobbt zur Zeit seit ihrem Schulabgang auf 400€ Basis und möchte dieses Jahr eine Ausbildung zu Finanzfachwirtin oder Bankkauffrau beginnen. Ich selbst verliere meinen Job zum 30. Januar, da mein befristeter Vertrag auf Grund schlechter wirtschaftlicher Lage des Betriebes nicht verlängert wird.

Zur Zeit leben wir auf 75qm zur Miete. Ein Eigentum bezüglich Haus oder Wohnung besitzen wir noch nicht.

Englisch sprechen und schreiben wir beide recht gut, ich durch meine Ausbildung zusätzlich technisches Englisch in recht gutem Umpfang.


Nun zum eigentlichen Problem...

Deutschland reicht uns...
warum will ich hier jetzt nicht alles aufschreiben, denn es werden Dinge sein die hier schon öfter gesagt wurden... Es sind einfach Dinge die ich nicht versteh... Gesetze, der Arbeitsmarkt, undurchdachter Papierkram ... einfach ein Land was zu Grunde regiert wird ohne das es jemand weiter oben interessiert....


Für uns steht fest das wir weg wollen... nicht dieses oder nächstes Jahr, sondern wenn meine Frau in Deutschland eine Ausbildung beendet hat, da diese ja meines Wissens nach im Ausland sehr hoch angesehen wird. Die Zeit bis zum Tag X wollen wir nutzen um uns ausgiebig zu informieren und die Sprache zu lernen für die wir uns entscheiden...

Nur welche wird das sein? Wie entscheidet man sich für das "richtige" Land?! ... das kann man doch nicht von Sonne oder NAtur abhängig machen?


Wo seit ihr mit all eurer Recherche eingestiegen... welche Länder kann man empfehlen und warum? Und welche Anderen auf keinen Fall?


Würden uns freuen einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zu bekommen und freuen uns schon jetzt auf eure Antworten...


Grüße, Alex und Sarah


[editiert: 15.01.07, 18:06 von schoolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 15.01.07, 13:55  Betreff: Re: Die erste Stufe... wo gehts warum hin?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BurnoutSyndrom
    Für uns steht fest das wir weg wollen... nicht dieses oder nächstes Jahr, sondern wenn meine Frau in Deutschland eine Ausbildung beendet hat, da diese ja meines Wissens nach im Ausland sehr hoch angesehen wird. Die Zeit bis zum Tag X wollen wir nutzen um uns ausgiebig zu informieren und die Sprache zu lernen für die wir uns entscheiden...

    Nur welche wird das sein? Wie entscheidet man sich für das "richtige" Land?! ... das kann man doch nicht von Sonne oder NAtur abhängig machen?
Hallo Ihr beiden,

vom Klima würde ich das Auswanderungsziel auch nicht unbedingt abhängig machen, aber vom "Gesamtpaket" aus klimatischen Vorlieben und Mentalität der Einheimischen sowie Innen- und Einwanderungspolitik - um nur einige Faktoren zu nennen.

Bei mir war es so, daß ich vor ca. 10 Jahren beruflich nach Südafrika gegangen bin und mich im Laufe meines 1 1/2-jährigen Aufenthaltes in das Land verliebt habe. Hinzu kamen dann noch etliche Bekanntschaften, die meinen Horizont gewaltig erweitert und das Gefühl gestärkt haben, dort meinen Lebensabend verbringen zu wollen.

Wo wart Ihr denn evtl. schon überall auf dieser Welt, oder wo würde es Euch auch ohne große Kenntnisse der Region unbedingt mal hinziehen? Das wäre dann mal ein Ansatzpunkt...

Ich wage übrigens zu bezweifeln, daß eine Deutsche berufliche Ausbildung in dem von Euch erwähnten Bereich international auf besondere Anerkennung stößt. Was handwerkliches wäre da meiner Erfahrung nach deutlich empfehlenswerter, da im Ausland tatsächlich noch der "gute alte" Spruch gilt: (Deutsches) Handwerk hat goldenen Boden.

Beste Grüße,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BurnoutSyndrom
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 15.01.07, 14:11  Betreff: Re: Die erste Stufe... wo gehts warum hin?  drucken  weiterempfehlen

Also ich meine schon irgendwann mal gesehen zu haben das eine Deutsche Ausbildung, vom System her besser sein soll, da es auch Länder geben soll in denen man nach erfolgreichem Ölwechsel KfZ Mechaniker ist...

Naja, zumindest wollen wir das sie zumindest vorher eine Ausbildung macht.

1tens weil man dann eine hat und 2tens um die Zeit noch ein wenig zu nutzen.

Von den Ländern her ist es schwer zu sagen. Also ich persönlich, bin eher so der American Dream Boy

Also jetzt nicht in dem Sinne....

Nee, mal im ernst.. ich hab n riesigen Autofetisch, wovon ich sicherlich nicht das Land abhängig machen will, aber ich selbst tendiere einfach vom Gesamtbild auf die Staaten. Sarah möchte eigentlich das noch nördlichere Europa meiden, wobei ich das schon wieder nicht soo schlecht finde.

Also wo wir schon mal waren kann man an einer Hand abzählen...

Dänemark (wieder nördlich), Bulgarien, Menorca und zuletzt in Tunesien, wobei das nicht der beste Ort zum auswandern für eine blonde Frau ist....


Ich weiß das ich grad drum rum rede da wir es selbst noch kein Stück wissen, aber es steht eben bis dato nur fest hier weg zu wollen! - Das ist schon mal sicher.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 15.01.07, 14:36  Betreff: Re: Die erste Stufe... wo gehts warum hin?  drucken  weiterempfehlen

Also Ausbildung ist ja nicht gleich Ausbildung - Du selbst führst das Beispiel mit dem Kfz-Mechaniker an. Da würde ich schon eher den in Deutschland ausgebildeten ranlassen, beim zuvor von Dir erwähnten Bankangestellten wäre mir das relativ schnuppe, genauso bei der Verkäuferin im Schuhladen. Der Steuerberater oder Anwalt sollte im Gegenteil sogar unbedingt eine Ausbildung des Ziellandes haben, um halbwegs sicher sein zu können, daß man vernünftig beraten wird.

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BurnoutSyndrom
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 15.01.07, 15:27  Betreff: Re: Die erste Stufe... wo gehts warum hin?  drucken  weiterempfehlen

ja klar, da hast du schon recht... aber wie gesagt... das sie hier ne Ausbildung macht hat ja auch nur sekundär was mit dem auswandern zu tun...


Also... was denkst du ihr über Amerika? Oder sollte ich das jetzt schon im USA Forum durchkauen?

Wenn nein, wie ist es mit green cards oder wie sieht es da mit jobs aus?! gibt es dort seiten?

Gruß, Alex

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
siggi_siggi_siggi
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 645
Ort: Autonome Republik Krim/Ukraine


New PostErstellt: 15.01.07, 15:52  Betreff: Re: Die erste Stufe... wo gehts warum hin?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alex,

wenn es die USA sein sollen, dann würde ich mir zunächst auf den Seiten der Botschaft die Einwanderungsbedingungen durchlesen. Denn auf den Gewinn einer Greencard zu hoffen, davon würde ich mich nicht abhängig machen.

Ansonsten würde ich mal sagen: Dänemark und Menorca ist EU, da ist die Genehmigung vergleichsweise einfach. In Tunesien und Bulgarien (und allen anderen nicht so gut entwickelten Ländern), da wird es wohl mit dem Verdienst schwierig, wenn man sich nicht gerade selbständig macht.

Immer daran denken: Jede Situation ist anders. Die meisten Leute hier im Forum sind deutlich älter als ihr. Das ist schon ein großer Unterschied, denn Alter bedeutet oft auch finanzielle Rücklagen. Dadurch tut man sich dann oft viel leichter. Idealerweise geht man als Rentner, da hat man den mit dem Beruf keine Last mehr und kann sich nur noch an Wetter, Natur und was einem sonst so wichtig ist orientieren. Damit meine ich aber nicht, dass ihr noch so lange warten sollt. Wenn man einen Job vor der Auswanderung hat, dann ist es schon deutlich die halbe Miete.

Gruß
Siggi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BurnoutSyndrom
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 15.01.07, 16:00  Betreff: Re: Die erste Stufe... wo gehts warum hin?  drucken  weiterempfehlen

Danke...


naja... die Länder hatte ich ja nur aufgezählt weil man nmich fragte wo ich überall war, nicht weil ich dahin will...


Na klar sind viele Leute älter hier, aber evtl gibt es auch AG in den USA die solche Leute suchen. Junge Deutsche mit ner Ausbildung um zb dort Kundenservice oder was weiß ich was machen zu können...

Wenn man schon älter ist hat man hier aber schon Haus etc am Hut und ich will eben unbedingt vermeiden hier in einigen Jahren evtl ein Haus zu bauen um dann 2 Jahre später alles zu verkaufen...

Also, jetzt oder als Rentner ... dann aber lieber jetzt. Die Frage ist nur einfach wie man an einen Job rankommt...

Ach und noch etwas was mich interessiert... Egal ob GreenCard oder AG Visa .. zählt meine Frau mit dazu, also darf sie mit, wenn ich irgendeine der Aufenthaltsgenehmigungen bekomme?

Gruß, Alex

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 15.01.07, 18:09  Betreff: Re: Die erste Stufe... wo gehts warum hin?  drucken  weiterempfehlen

Also da es zumindest für Dich ja schon recht deutlich in Richtung USA geht, habe ich das Ganze mal an die dafür "zuständige" Stelle verschoben; ich denke, hier wird Dir auf Deine spezifischen Fragen am ehesten geantwortet. Bevor ich mich jetzt auf Vermutungen auf Grund der Einwanderungsbedingungen anderer Länder einlasse, stimme ich Siggi zu und empfehle die Lektüre dessen, was bsp. Botschaft und Auswärtiges Amt so anzubieten haben. Ansonsten gehe ich mal davon aus, daß unsere Amerika-Experten sich dazu noch äußern werden...

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pebbie
User mit Silberstatus!!


Beiträge: 279
Ort: USA



New PostErstellt: 15.01.07, 18:29  Betreff: Re: Die erste Stufe... wo gehts warum hin?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Ach und noch etwas was mich interessiert... Egal ob GreenCard oder AG Visa .. zählt meine Frau mit dazu, also darf sie mit, wenn ich irgendeine der Aufenthaltsgenehmigungen bekomme?
ich sag's jetzt mal geradeheraus, weder du noch deine Frau hat eine Chance ueber ein Arbeitsvisum nach USA zu kommen.

Die Lehre deiner Frau wird hier nicht anerkannt, weil das hier Angelernte machen und bei dir ist es aehnlich.

Die einzigste Chance waere uber ein Internationales Unternehemn sich versetzen lassen, aber das wuerde ja noch ein paar Jahre dauern,wenn sie jetzt erst die Lehre anfaengt und Berufserfahrung sammeln muss.


Ihr koennt natuerlich versuchen ueber die Greencard-Lottery eine Gc zu gewinnen aber wie bei jeder Lottery ist das rein Gluecksache.

Falls ihr denn dann doch recht flott gewinnen solltet,muesst ihr mindestens 15.000$ nachweisen, sonst erteilen sie euch die GC erst garnicht.Ausserdem 12 jahre Schule mit Abschluss oder z.B. 10 jahre Schule plus Lehre, grob gesagt.

    Zitat:
    Also, jetzt oder als Rentner
Als Rentner wird das auch nix, da sind max. 6 Monate im jahr drin mit Besuchervisum.



USA- Love it or leave it


[editiert: 15.01.07, 18:31 von Pebbie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
manbart2000
*


Beiträge: 9


New PostErstellt: 07.03.07, 10:05  Betreff: Re: Die erste Stufe... wo gehts warum hin?  drucken  weiterempfehlen

deutschland ist mir zu negativ...ich will richtung west coast um mein glück zu finden

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet