Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rechnen sich Solaranlagen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
desertbeast
Experte

New PostErstellt: 07.04.04, 23:45  Betreff: Rechnen sich Solaranlagen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Creative Muvo V 100 2 GB...
Hallo,

ich habe mir auch die Frage gestellt, Solar Energie oder nicht. Die Frage stellt sich eigendlich in Europa dank der EU - Subventionen nicht. Da bekomme ich die Anlage im Prinzip umsonst.

Z.B. hier in Spanien kosten eine 5 Kw Anlage vom deutschen Hersteller den Endverbraucher incl. Montage und allem Papierkram ca. Euro 50.000,- . 50 % gibt es sofort von der EU zurück und den Rest innerhalb von 7 Jahren durch von der EU garantierte und subventionierte Einspeisung ins öffentliche Netz ( 1Kw kostet in Spanien Brutto ca. € 0,10 und als Einspeisevergütung bekommt man ca. € 0,40 pro Kw) Da hat sich die Investition schnell amortisiert. Also hier gar keine Frage!

Außerhalb der EU sieht das anders aus. Selbst wenn ich beim Hersteller direkt kaufe bekomme ich die komplette ( Inselstrom etc.) 5 Kw Anlage nicht unter € 28.000,- dazu der Transport und der Zoll, bin ich bei min. € 40.000,-. In Monat verbraucht ein mit Elektrogeräten gut ausgestatteter Haushalt (Pool, Wasserpumpe, Klimaanlagen) ca. 1000 Kw.
Bei Kosten wie in Uruguay von € 0,04/Kw komme ich da auf € 40 pro Monat. Das heißt ich habe in ca. 50 Jahren theoretisch ca. € 24.000,- Stromkosten. Die Paneele haben 20 Jahre Garantie und der Rest, Steuerung etc., 3 Jahre.

Nach dieser Rechnung hat sich für mich die Frage nach Solarenergie erledigt. Außerdem braucht eine 5 Kw Anlage ca. 50qm Platz, sei es auf dem Dach oder im Garten!

Man könnte ja mal eine Eingabe bei der EU Abteilung für Entwicklungshilfe machen, vielleicht wird es auch dort subventioniert, dann denke ich wieder darüber nach.

Gruß

Harald

einfach leben !
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
uwe
Stammgast

New PostErstellt: 08.04.04, 09:09  Betreff: Re: Rechnen sich Solaranlagen?  drucken  weiterempfehlen

Also so prinzipiell hatte ich das noch gar nciht betrachtet.
Wenn man es rein von der Kostenseite sieht hast Du recht.

Aber wie ist das irgendwo in der Pampa?
Gibt es überall Strom?
Käme es nicht auch sehr teuer komplett neue Kabel zu verlegen?
Sind die zuständigen Stellen un UY locker genug das organisiert zu bekommen? Sonst müßte man mehrere Dieselaggregate über die Farm verteilt haben.

Abgesehen davon habe ich schon überlegt selbst anderen Leute Solarnalagen hinzustellen/zu verkaufen. Logischerweise nur da wo kein Kabel liegt.
Aber so wie Du das schreibst ist der Markt dafür extrem klein.

Sich von der EU subventionieren zu lassen wäre natürlich theoretisch genial.
Aber dieser Subventionitis-Schwachsinn ist einer der Gründe warum ich es hier so unerträglich finde. Die EU_Bürokratie nach UY auszudehnen nur um ein paar Euro abzugeiern ist wie eine Schlange ins Paradies zu importieren. Die EU ist im Prinzip Sozialismus

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
desertbeast
Experte

New PostErstellt: 08.04.04, 11:07  Betreff: Re: Rechnen sich Solaranlagen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Uwe,
ich gehe mal davon aus, das in ganz Uruguay, auch in der „Pampa“ die Stromversorgung existiert. Uruguay ist technisch voll auf der Höhe. Z.B. ist dort das gesamte Telefonsystem digitalisiert.

Jedenfalls auf den bestehenden Estancias und in der Nähe der Rutas, dürfte Strom und Telefon keine Frage sein. Da Du ja bestimmt nicht abseits jeglicher Zivilisation, mit Deiner Familie leben willst, gibt es bestimmt kein Problem.

Was Deine Geschäftsidee angeht, sehe ich das nicht so positiv. Du musst davon ausgehen, dass die Landwirte, die an kostenloser Energie Interesse hätten, kein Geld für die Investition in eine Solaranlage haben. Der Großgrundbesitzer dagegen, der das Geld hätte, es aber von der Rendite her sieht, hat daran kein Interesse, weil es sich nicht rechnet.

Das mit dem EU-Subventionsschwachsinn habe ich eigentlich mehr ironisch gemeint.

Gruß

Harald

einfach leben !
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
uwe
Stammgast

New PostErstellt: 08.04.04, 11:43  Betreff: Re: Rechnen sich Solaranlagen?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: desertbeast
    Hallo Uwe,
    ich gehe mal davon aus, das in ganz Uruguay, auch in der „Pampa“ die Stromversorgung existiert. Uruguay ist technisch voll auf der Höhe. Z.B. ist dort das gesamte Telefonsystem digitalisiert.
Hallo Harald,

ist ja eigentlich ganz gut, wegen Internet. Aber eigentlich sollte (falls ich es jemals schaffe) mein neues Domizil eine Internet freie Zone werden.

Jedenfalls auf den bestehenden Estancias und in der Nähe der Rutas, dürfte Strom und Telefon keine Frage sein. Da Du ja bestimmt nicht abseits jeglicher Zivilisation, mit Deiner Familie leben willst, gibt es bestimmt kein Problem.
Hört sich zivilisierter an als ich dachte.
Aber hilf mal bitte meinen engen deutschen Vorstellungen auf die Sprünge.
Was heißt "in der Nähe der Rutas"
    Das mit dem EU-Subventionsschwachsinn habe ich eigentlich mehr ironisch gemeint.
Glaub ich Dir sofort.

Aber weißt Du das Problem ist eben das man hier solche Sprüche ernst nimmt, weil man weiß sowas gibt es.
Nur mal ein Beispiel:
In unserer Tageszeitung erschien ein Artikel, daß man in Zukunft auf dem gelben Sack vom "grünen Punkt" detailliert aufführen muß wie viele Plastikbecher, Konservendosen, Styropor usw. drinne sind. Und unterschreiben müsse man auch.

Naja die Meldung kam am 1. April und nach zwei Dritteln des Artikels dachte ich mir, daß wird wohl ein Aprilscherz sein.
Aber nächsten Tag war ein erboster Leserbrief in der Zeitung, der dagegen wetterte. Andere schrieben ganz sachlich warum dies undurchführbar wäre und welche technischen Hindernisse es zu überwinden gäbe. Und es gab viele Kommetare, daß dieser Scherz zu traurig wahr um als Scherz aufgefaßt zu werden. Denn man hält es schlichtweg für möglich, so sehr ist man an den Schwachsinn gewöhnt.
:jump:

Tja, das Thema Solarnutzung ist wohl damit gegessen.
Lieber wirklich ein Dieselaggregat in den Schuppen stellen.

Conni*
Experte

New PostErstellt: 08.04.04, 12:33  Betreff: Re: Rechnen sich Solaranlagen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Uwe,

zum Thema "Rutas"!

Unter dem Thread -Uruguay aber wo- hast Du doch gerade einen Beitrag mit der Verknüpfung eines Karten-Links geschrieben.
Und wenn Du Dir mal die Seite genau ansiehst, dann kannst Du die Nummer 9 -mapas de rutas principales- anklicken.
Die ganzen roten Linien die Du dort siehst sind die Rutas (auch nummeriert)

Con muchos Saludus
und ein frohes Osterfest
Conni

Träume nicht vom Leben - sondern Lebe Deinen Traum
uwe
Stammgast

New PostErstellt: 08.04.04, 13:14  Betreff: Re: Rechnen sich Solaranlagen?  drucken  weiterempfehlen

ADAC Camping-Caravaning-...
Was rutas sind ist schon klar.

Aber was ist in diesem Zusammenhang "Nähe"?

Ansonsten werde ich wohl ein paar Tage nciht da sein und wünsche daher Euch beiden (und auch allen anderen) ein gesegnetes Osterfest.
:schale:

Flying Eagle
Junior-Mitglied

New PostErstellt: 22.04.04, 18:18  Betreff: Re: Rechnen sich Solaranlagen? o.T.  drucken  weiterempfehlen

[editiert: 20.08.05, 00:05 von Flying Eagle]
Flying Eagle
Junior-Mitglied

New PostErstellt: 29.05.04, 09:16  Betreff: Re: Rechnen sich Solaranlagen? o.T.  drucken  weiterempfehlen

[editiert: 20.08.05, 00:04 von Flying Eagle]
uwe
Stammgast

New PostErstellt: 02.06.04, 09:32  Betreff: Re: Rechnen sich Solaranlagen? - Windkraft?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Flying Eagle
    ...In UY liegt die Situation etwas anders. Wenn jemand weit außerhalb wohnt und keine Leitungsführung in der Nähe hat, bietet sich natürlich Windernegie an. Ein Generator mit Windrad ist besser, leistungsfähiger und billiger als Photovoltaik. Ich habe hier einen 3KW-Generator 220V und einen 24V/300A Generator, den ich mitnehmen würde.
    Ein Bach mit Gefälle würde a das Optimum sein. Kleines Wasserkraftwerk...
Hallo,
habe eben erst diese Antwort entdeckt.
So ungefähr dachte ich mir das auch. Aber Harald hat natürlich schon in sofern recht, daß ja alles importiert werden muß.
Und wenn fast alle Haushalte an einem Kabel hängen wird sich mit der Installation von Solaranlagen kaum ein gutes Geschäft machen lassen.
Und nur für die eigene Immobilie gerechnet wären die Kosten wohl extrem hoch.

Aber lustigerweise habe ich mir in den letzten Wochen überlegt, ob ich nicht eine eigene Windkraftanlage entwickeln sollte. Mir schwebt ein (in bestimmter Hinsicht) anderes Kontruktionsprinzip vor. Aber Wind ist noch unzuverlässiger als Licht.

(Und weil mir zwischendurch auch noch das Auto gestohlen wurde hatte ich wieder anderes im Kopf und mußte meine Zeit fürs Autosuchen verballern.
Dieses Jahr noch rüber zu fliegen hat sich erledigt. In erster Linie wegen der Schulferien und der Aktivitäten meiner Frau in der Jugendarbeit.)

Also erweitern wir das Thema hier einfach auch auf Windkraft.
Abgesehen davon sind ja die Speicher-, Regel- und sonstige Technik für Ökostromanlagen ähnlich. (Ein Akku ist ein Akku )

Shana McKenzie
Junior-Mitglied

New PostErstellt: 02.06.04, 18:07  Betreff: Re: Rechnen sich Solaranlagen?  drucken  weiterempfehlen

Stargate - The Ark of Tr...
Huhu,
wie wäre es wenn ihr dann auch über Mini-BHKW (Blockheizkraftwerke) diskutieren würdet!?!
Das würde mich auch interessieren.
Vor allem, weil es inzwischen auch welche gibt, die mit Rapsöl laufen.
Mich würden da Erfahrungen mit diesen Kraftpaketen interessieren.
Vielleicht kann ja jemand mal dazu auch etwas mitteilen?
Das wär spannend
Gruß Shana

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search