Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
antaresuy
Experte


Beiträge: 300


New PostErstellt: 04.11.09, 18:54     Betreff: Re: Vorabklärung betr. Auswanderung nach Uruguay

Willkommen im Forum!

Nun haben schon alle Ihre Meinung gegeben und auch ich möchte meinen Senf beitragen.

    Zitat:
    Alter: 42 Jahre im Januar 2010
    Zivilstand: ledig und keine Kinder (heisst keine Verpflichtungen)
    Nationalität: Schweiz

    Meine Vorstellungen:

    Ein kleines Haus kaufen mit einem Stück Land zur Selbstversorgung (Gemüse//Obst/Hühner etc.). Auf dem Lande. Preislage zwischen 50' bis 85' USD.

    Um vorbereitet zu sein. Will ich mich momentan mit der Situationen/Preise in Uruguay auseinandersetzen. Ob es überhaupt reicht mit einem Kapital von EURO 120' bis ans Lebensende in Uruguay zu leben.
    Man darf ja nicht die regelmässigen Kosten wie Krankenkasse/Strom/etc. vergessen. Die Altersrente kommt bei uns in der Schweiz erst mit 65 Jahren.
Noch fehlen 23 Jahre bis zur Rente. 120.000€ ist zwar viel Geld, jedoch gehen davon USD 70.000 (Schnitt von dem angegebenen Eigentumskauf), da bleiben ca 75.000€. Dies bedeutet, dass Du die 23 Jahre mit 270€ (ca. USD 400) im Monat leben musst und das Kapital verschwindet bis Du Deine Rente bekommst. Zwar musst Du keine Miete zahlen, aber ich kann Dir jetzt schon sagen, dass man mit dieser Summe sehr bescheiden leben muss. Wenn Du an die verschiedenen Netze angeschlossen bist (Elektrizität, Wasser und Telefon - ohne Auslandsgespräche) kannst Du mit mindestens USD 100 im Monat rechnen (ich rechne auch hier die Gasflasche zum Kochen dazu). Da hast du noch keine Heizkosten drin, denn wenn Du elektrisch heizt, kommst Du mit USD 200 im Monat nicht aus. Mit Gas heizen ist zwar etwas billiger, aber das kann Dein Budget in diesem Fall nicht tragen. Also musst Du mit Holz heizen und auch nur so, dass Du es am Abend angenehm hast. Um eine Idee zu haben kostet die Tonne Holz ca. USD 100 und wenn Du rund um di Uhr den Kamin anheizt, genügt eine Tonne im Monat nicht. Also bring richtig warme Klaidung mit um auch da zu sparen. Dies ist für Leute aus der nördlichen Halbkugel etwas sehr empfindliches. Wir haben zwar kein Schnee, aber kalt ist es trotzdem und auf dem Land ist es schlimmer als in der Stadt. Krankenversicherung wird Dich ca. USD 60 im Monat kosten. Internet wird Dich auch etas kosten (billiger Anschluss, aber phne Geschwindigkeitsanforderungen) ca. USD 25 im Monat. Allein schon so ist die Hälfte Deinse monatlichen Budgets praktisch weg, ohne dass Du sonst irgend etwas getan hast. Anleufende Eigentumssteuern, die zwar nicht hoch sind, kann ich nicht berechnen.

Viele haben www.buscandocasa.com erwähnt. Jedoch um auf dem Land etwas zu kaufen ist dies nicht gerade die beste Seite. Hier einige Links dazu:

http://campos.caldeyro.com/index.php?ref=AdsCamposUY&gclid=CIO0l4Dx8Z0CFQ-bnAodRlGgPQ

http://www.camposenuruguay.com/inmo/campos/camposXinversion.asp?Idx=1

http://www.chacras.com.uy/bc/chacras/default.asp

Ich kenne auch einen Makler in San José, der auch deutsch spricht. Er selber besitzt ein Landgut und macht nebenbei als Makler auch noch sein Einkommen.

    Zitat:
    Kleiner wichtiger Tip nebenbei. Beachte die Bausubstanz bzw. die Bauausführung angebotener Häuser.
    Oft sind sie in der kühleren Jahreszeit feucht und undicht, weil jeder so sein Haus bauen kann, wie gerade Baumaterial zur Verfügung steht. Da wird auch mal etwas nicht so präzise hochgezogen, bzw. deutsche Minimal-Baustandards wirst du öfters vermissen. Gerade bei Häusern deiner angestrebten Preisklasse, zumal sie, wie Unmünner es schon beschrieb, evtl. zu Mondpreisen angeboten werden.
    Und beachte die Lage. Oft stehen Häuser auf handtuchkleine Grundstücke. Da sollten der nachbarliche Kontakt sollte schon stimmen.
Mit der zu stehenden Summe, die zum Kauf zur Verfügung steht, kann man nicht erstklassigen Bau erwarten. Grundsätzlich wird auf deem Land meistens mit Lehmbacksteinen gebaut, die viel besser sind als die Ziegelsteine die in den Städten verwendet werden. Die Dichtungen aber an Fenstern und Türen muss man sich halt vorstellen oder selber dran gehen um dies zu bessern.

Güsse,


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 115 von 798
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber