Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
antaresuy
Experte


Beiträge: 300


New PostErstellt: 14.01.10, 14:43     Betreff: Re: Studentenvisum/Arbeitserlaubnis - Verwirrung

    Zitat: *Pia*
    Ich möchte an der Universidad de la República in der Facultad de Economía (Licenciada en Economía) studieren, ich habe bereits mit Professoren persönlich geredet und so wie es scheint, reicht mein Abitur aus, um mich einzuschreiben und das Einschreiben als Ausländer sei wohl auch nicht das Problem.
    Für diesen Studiengang darf man ja ein bachillerato diversificado oder jegliche andere orientación haben.
    Aber das muss ich sicherlich mit der Uni klären, aber jetzt wird wohl niemand da sein, ich werde meine Freundinnen bitten, sich da mal schlau zu machen und ich werde auch noch eine E-Mail an die Uni schicken.

    Ja, der Einkommensnachweis - wie gesagt, hatte ich gelesen, dass dieser wohl für Studenten entfällt, die die Einwanderung zum Studium beantragen bzw. darf ich ja - laut Konsulat - mit diesem Studentenvisum auch arbeiten.
    Ich werde einfach mal eine E-Mail an die Botschaft schreiben, und nach den erforderlichen Schritten/Dokumenten usw bezüglich eines Vollstudiums fragen ;)
So nun sind wir ganz im Thema angekommen. Um Dich eintragen zu können brauchst Du eine Cédula, da kommst Du nicht drum rum. Ausserdem wirst Du Dein komplettes Studienprogramm des Abiturs brauchen, beglaubigt und übesetzt zusammen mit den Abschlussnoten. Da kann ich Dir gleich sagen, dass es weit über 50 Seiten sein werden, denn jedes Fach muss einzeln detailliert werden was unterrichtet wurde.

Für Studenten gibts es ein Einkommensnachweis. Wer Dir gesagt hat, dass Du keinen brauchst, hat nicht die Wahrheit gesagt. Das Einwanderamt würde sofort fragen wovon Du leben möchtest. Ein Einkommensnachweis als Student ist aber zu umgehen, wenn jemand in Uruguay Deine Verpflegung übernimmt und sich dafür Verantwortlich macht. Er muss natürlich im Einwanderamt dies persönlich bestätigen und unterschreiben.

Des weiteren hat für Dich ein Studentevisum keinen Sinn wenn Du auch danach in Uruguay bleiben möchtest. Ein Studentenvisum wird auf 2 Jahre vergeben und man kann diesen durch einen neuen Antrag um weitere 2 Jahre verlängern. Wenn Du aber hier bleiben möchtest, wäre es gleich gescheiter sich für die ständige Aufenthaltsgenehmigung zu bewerben. Die Bedingungen sind die selben (nur wirst Du einen Einkommensnachweis brauchen) und die Kosten sind auch die selben. Bei einem Studentevisum hast Du einmal Auslagen beim 1. Antrag, dann wieder Auslagen bei der Verlängerung und wenn Du dann hier bleiben möchtest, wieder Auslagen für die ständige Aufenthaltsgenehmigung. Im ganzen 3 Anträge.

Und vergiss nicht, ohne Cédula - keine Universidad de la República. Frag auch wirklich richtig nach was Du alles an Studiennachweise mitbringen musst. Diese werden erst nach der übersetzung durchgecheckt um angenommen zu werden. Das nimmt auch Zeit ein.

Grüsse,


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 90 von 798
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber