Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die erste Zeit im neuen Land

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 16.06.05, 21:12  Betreff: Die erste Zeit im neuen Land  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Jetzt sind wir gut 4 Monate hier und so nach und nach wirds besser, sich alleine "durchzuschlagen", auch wenn es noch mit der Sprache hapert.

Durch Manfred und Ute haben wir vieles kennengelernt........wo gibt es dies, wo gibt es das, wo erledigt man dieses und jenes.

Die Menschen in den Geschäften die man immer wieder trifft sind hilfsbereit und kennen einen schon mit der Zeit und somit fühlen wir uns auch sicherer und getrauen uns zuweilen einige Worte mehr "loszulassen"
(ok ok, da bereiten wir uns mit dem Spanischbuch drauf vor..... ).

Ohne Hilfe gehts noch nicht bei behördlichen Angelegenheiten, es sei denn da ist jemand der englisch spricht.................aber es wird und wir gewinnen an Sicherheit.................


LG
Tschicki



.......home is where my heart is.....
nach oben
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 03.09.05, 17:55  Betreff: Einkaufen in der neuen Heimat  drucken  weiterempfehlen

Hallo meine Damen (.........ok, auch meine Herren natürlich )

heute mal zum Thema Einkaufen:

Tja, da hat man sich nun eingerichtet und irgendwann kommt der Hunger.

Mit der Zeit klapperten wir die Geschäfte ab: "Disco", "Tienda Iglesa", "Cabana", "Geant" und wie sie alle heißen. Preise vergleichen etc. pp.

Beim Zahlen wird man immer angequasselt: "Algo mas?" (sonst noch was?), "Tarjeta mas?" (sprich: Tarcheta mas), puh...........wassn das? Erst stand ich immer da und dachte: "Was wollen die von mir????????????????? Ooooooooops!"

Nun denn: "Algo mas" bedeutet: Sonst noch was?

"Tarjeta mas" ist die Kundenkarte des jeweiligen Supermarktes bzw. der Supermarktkette.

Ok Mädels (und Boys) - Tarjeta Mas gehört hierher, ist ein Stück des täglichen Lebens! Hat man die"Tarjeta Mas" so kriegt man pro Einkauf Punkte (Puntos). Je nach "Puntos" kann man sich dann irgendwann ein Geschenk raussuchen, das sich meist in einem Schaukasten vor den Kassen befindet. Je mehr "Puntos" desto besser ist das Geschenk. Also fleissig sammeln

Ne Tarjeta Mas zu kriegen ist nicht schwer:
Es wird nach dem Namen, der Telefonnummer und der Adresse gefragt, zuletzt muß man unterschreiben, das heisst hier "firma". Das wars dann schon. Dann seid Ihr stolzer Besitzer der "Tarjeta Mas".

Ich kenne Leute die haben 1o dieser Karten im Geldbeutel...........!

Erst dachte ich wozu.....................na nun hab ich mich auch breitschlagen lassen als sparsame Hausfrau und sammle fleissig "Puntos", schon alleine deswegen,daß ich an der Kasse stolz meine "Tarjeta Mas" vorzeigen kann und irgendwann krieg ich vielleicht
  • ne Eieruhr
  • ne Blumenvase
  • nen Mixer
  • ein aufblasbares Campingbett
etc. pp:-)))


So Mädels, wieder ein außerordentlich wichtiger Punkt abgehakt :-)))

Liebe Grüsse an alle Konsumenten und -innen
Eure Tschicki



.......home is where my heart is.....


[editiert: 03.09.05, 17:59 von tschicki]
nach oben
elale
Experte


Beiträge: 700
Ort: Köln-Bonn



New PostErstellt: 03.09.05, 19:55  Betreff: Re: Die erste Zeit im neuen Land  drucken  weiterempfehlen

ach tschicki geht das wieder los immer mehr karten im geldbörsel menno ich brauch dann eine neue mit 1000 fächern frei nach dem motto schaffe schaffee häusle bauen

ich erlaube mir hierbei zu grinsen ob es passt oder nicht

NO ZENSUR


gruß elale



es ist nie zu spät zu leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
salzmanngmbh
Dauerschreiber


Beiträge: 112
Ort: Berlinjetzt Montevideo



New PostErstellt: 04.09.05, 08:37  Betreff: Re: Die erste Zeit im neuen Land  drucken  weiterempfehlen

Eine kleine Anmerkung zu den Karten.
tarjeta Mas gilt nur im Disco und Geant
tarjeta Devoto im Devoto

tarjeta tienda Inglesa- nur eben dort.

Die Firmen geben unterschiedlich Punkte pro umgestzten Einkauf.

Tiend Ing. gibt fuer 400 Peso einen Punkt, hat aber auch die besten Praemien

Man muss nicht im Land wohnen um diese Karten zu beantragen, man kann auch den Reisepass vorlegen, alledings dauert es ca 10 Tage, bis die Karte ausgestellt ist.
Die Karte muss dann vor dem Einkauf der Kassiererin gegeben werden, nach Eingabe der Waren, auch vor dem Bezahlen geht es nicht mehr.

Einmal gab eine Kassiererin -trotz voller Kassen- alle meine Waren
nochmals in die Kasse ein- nur damit ich meine Punkte bekam.
Das ist Uruguay- Menschlichkeit



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 04.09.05, 10:00  Betreff: Re: Die erste Zeit im neuen Land  drucken  weiterempfehlen

man sollte unbedingt ach nach Rabattaktionen fragen!!

So geben Supermärkte z.B. jeden Dienstag 5% Rabatt auf alles (zusaätzlich zu Punkten) was im Endeffekt mehr wert ist als die Prämien, die man bekommen kann


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber