Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neugierig auf Urugay

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Grinsebacke
Neuling


Beiträge: 9
Ort: Wutöschingen



New PostErstellt: 13.12.05, 19:00  Betreff: Neugierig auf Urugay  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr lieben Uruguay-Fans

Mein Schatz und ich sind sehr an infos über Urugay interessiert.
Wir haben die Schnautze von Deutschland gestrichen voll.
Die Zukunft ist ungewiss, die Arbeit wird immer mehr für weniger geld und leistungen, das wetter macht einen auch nicht gerade an und die allgemeine stimmung ist leider nicht besser.

Wir sind schon länger am überlegen wohin wir auswandern wollen.
An erster stelle stand Australien, allerdings ist es ja dort soooooooo extrem schwer reinzukommen.

Also schauten wir uns weiter um. Welche Länder könnten für uns interessant sein.
Nun wir sind auf Paraguay und Uruguay gestossen u.a.

Jetzt möchten wir gerne nächstes Jahr im September eine quasi Kominationsreise machen um beide Länder kennenzulernen und auch die Unterschiede zu sehen.

Wir wissen, das Wetter ist im September evtl. nicht das Beste, da ja auch hier die Jahreszeiten entgegengesetzt sind. Aber wir denken, so bekommen wir einen realeren Eindruck als bei dem besten Wetter und so.

Was für Tips könnt Ihr uns geben? Wir haben uns schon relativ viel im Internet rumgetrieben, aber es geht halt nichts über persönliche Eindrücke und Meinungen und Vorschläge.

Was für Chancen hat man in Uruguay fuss zu fassen?
Was für berufliche Möglichkeiten gibt es? Ich habe irgendwo gelesen, es ist verdammt schwer einen Job zu finden. Am besten ist es man macht sich selbstständig.

Klar, Selbstständig, irgendwann, aber am anfang braucht man doch erstmal arbeit oder kann man sofort was eigenes aufmachen?
Wir sind da ja schon flexibel. Mein Freund hat Automechaniker gelernt und auch schon auf Schiffen gearbeitet und im Moment hat einen Computerladen.
Ich arbeite im Moment als Exportsachbearbeiterin. Habe aber auch viele Kenntnisse im Hotelbusiness.
Spanisch, das werde ich ab Januar lernen. Habe mich schon extra für 2 Kurse angemeldet. Freu mich schon sehr, da die Lehrerin aus Lateinamerika kommt.

Welche Gegendend sind empfehlenswert?
Was kostet eine Auswanderung? Wie habt Ihr das gemacht? Über einen Anwalt oder selbst?

Ihr sehr sehr viele Fragen und ich hoffe ich nerve Euch nicht damit.
Wir haben einfach echtes Interesse diese Land kennenzulernen.

Bis bald und viele Grüsse aus dem kalten Süddeutschland.

Grinsebacke Ute

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rkontakt
Vielschreiber


Beiträge: 63
Ort: Schwarzenbek



New PostErstellt: 14.12.05, 11:54  Betreff: Re: Neugierig auf Urugay  drucken  weiterempfehlen

Hola Grinsebacke Ute,
eigentlich findest Du fast alle Antworten zu Deinen Fragen hier im Forum,
aber gerne antworte ich Dir um einige Fragen zu beantworten.
Erst einmal sollte man, so wie Du anführst eine Kombireise durch beide Länder machen, um für sich das richtige Land unter beiden herauszufinden.
Suchst Du ein Land, was wirklich südamerikanisch ist, dann ist Paraguay das Land der Träume. Wirklich schöne Natur, Nationalparks exotische Tierwelt und viel Wärme. Deutsche Zeitung, deutsche Kolonien, deutsche Bäcker Schlachter usw. man braucht nicht so viel spanisch lernen.
Natürlich muß man sich mit dieser Tierwelt anfreunden können, was nicht jeder kann.
Oder suchst Du ein Land, was in Südamerika liegt, aber eben absolut europäisch geprägt ist, von der Natur her nicht ganz so interessant wie Paraguay, keine besonders exotische Tierwelt bietet kühle Winter auch mal nur 8 Grad keine deutsche Zeitung keine deutschen Bäcker usw. (zur Zeit jedenfalls noch nicht) spanisch unumgänglich,
dann bist Du in Uruguay gut aufgehoben.

Die Unterschiede zwischen beiden Ländern, waren für mich enorm.
Habe mich in Paraguay nicht wohlgefühlt, kam dann nach Uruguay und war sofort in dieses Land verliebt, was daran liegt, das es mich mehr an Europa erinnert als Paraguay, obwohl die Menschen in Paraguay wesentlich zugänglicher waren/sind als in Uruguay, was mir besonders bei der weiblichen Bevölkerung aufgefallen ist.
(Die Uruguayfans werden mich jetzt in der Luft zerreissen)
Auch war man in Paraguay sofort bereit, mir die Preise zb auf einen Zettel zu notieren, was in Uruguay zwar auch gemacht wurde, aber eben nicht so selbstverständlich war.
Die Paragayer sind aus meiner Sicht mehr auf
nicht spanisch sprechende Touris eingestellt.
Aber das wird sich ja wahrscheinlich in den nächsten Jahren dramatisch in Uruguay ändern, da ja im Bereich Punta ein großes Deutsches Unternehmen Uruguay touristisch für Deutsche erschliessen möchte,
aber auch andere Deutsche Firmen Uruguay als Billiglohnland entdeckt haben, schon ganz groß im Geschäft die Deutsche Post (DHL) was man an den Paketpreisen aber leider nicht erkennen kann.

Welche Chancen hat man in Uruguay?
Erst einmal benötigt man Kapital!!
Zum Wohnen für 2 Jahre ca. 18.000 US$ je nach dem,
welchen Standart man haben möchte und wo der Wohnort sein soll.
natürlich geht es auch billiger, aber eben nicht in Monte und Umgebung, es sei denn, man kann auf Luxus verzichten.
Zum Leben und alles was dazu gehört (Krankenvers. Autovers. Taxi usw.)
benötigt man so ca. 20.000 - 24.000 US$ für 24 Monate.
So das man auf ca. 40.000 - 42.000 US$ kommt. (2 Personen).

Berufliche Möglichkeiten?
Ohne fast perfekte Spanischkenntnisse kaum,
natürlich bestätigen die Ausnahmen die Regel.
Auch liegt der Mindestlohn bei ca 250 - 300 US$ was zu bedenken ist.

Selbstständigkeit mit Kapital kein Problem,
da Uruguay bis auf einige Ausnahmen Gewerbefreiheit hat.
Es gibt dort auch keine Meisterbriefe und so weiter.

Auswanderung bzw. Einwanderung über einen Einwanderungshelfer.
Die Preise variieren zw. 390 US$ - 690 US$ pro Person.
Aber vorher schön die Leistungen vergleichen.
Wer bietet welche Leistung für das Geld!

Nun sind die wirklichen Uruguaykenner am Zuge.

Gruß
René



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber