Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
[b]Weinbau in Uruguay?[/b]

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
BottleMax
Registrierter Benutzer

New PostErstellt: 16.09.04, 15:41  Betreff: [b]Weinbau in Uruguay?[/b]  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Stargate - The Ark of Tr...
Servus,

beschäftige mich etwas mit Wein und da wäre doch einer meiner Träume ein kleines Weingut in Uruquay aufzubauen.

Gebt Ihr solch einem Projekt Chancen oder ist bereits genug Weinbau in diesem Land?

Lg
Max

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tommaso
Registrierter Benutzer

New PostErstellt: 16.09.04, 16:00  Betreff: Re: [b]Weinbau in Uruguay?[/b]  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Du kannst es ja auch mal mit Google "Weinbau in Uruguay" versuchen. Da gibt es einige interessante Links.
Und sicherlich wird dir dann auch noch Harald einige interessante Infos geben können.
grüsse
tommaso

Uruguay - país natural
desertbeast
Experte

New PostErstellt: 16.09.04, 16:43  Betreff: Re: [b]Weinbau in Uruguay?[/b]  drucken  weiterempfehlen

Na klar, am liebsten Rioja, Navarra oder La Mancha aber bitte nur Tinto!

Gruß

Harald

einfach leben !
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tommaso
Registrierter Benutzer

New PostErstellt: 16.09.04, 16:55  Betreff: Re: [b]Weinbau in Uruguay?[/b]  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald
Hättest vielleicht gerne ein kleines Stück Fleisch dazu? Hätte da noch was anzubieten :-))).
(Ich freue mich jetzt schon auf das viele Fleisch dass ich im Jänner essen werden)

Grüsse
tommaso

Uruguay - país natural
BottleMax
Registrierter Benutzer

New PostErstellt: 16.09.04, 17:06  Betreff: Re: [b]Weinbau in Uruguay?[/b]  drucken  weiterempfehlen

Wie wärs mit Rheinriesling, Gewürztraminer, Sauvignon blanc oder Portugieser - mit den Uruquayböden vielleicht ein ganz anderer Weintyp!
Gerne lade ich Euch dann auf eine Flasche ein (den ersten Wein könnte es in vier Jahren geben).

LG
Max

Ralph
Gast
New PostErstellt: 16.09.04, 17:11  Betreff: Re: [b]Weinbau in Uruguay?[/b]  drucken  weiterempfehlen

ADAC Camping-Caravaning-...
hallo max,

ich habe bei meinem küzlichen vor-ort besuch gehört dass die gegend nord-westlich von colonia und entlang des rio uruguay in wein-hinsicht boomen soll.......war selber allerdings dort nicht.

an wein bin ich auch immer interessiert

ralph
uwe
Stammgast

New PostErstellt: 17.09.04, 14:27  Betreff:  Re: Weinbau in Uruguay?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: BottleMax
    Wie wärs mit Rheinriesling, Gewürztraminer, Sauvignon blanc oder Portugieser - mit den Uruquayböden vielleicht ein ganz anderer Weintyp!
    Gerne lade ich Euch dann auf eine Flasche ein (den ersten Wein könnte es in vier Jahren geben).
Deinen Gedanken finde ich interessant.
Ich schätze, es wäre für die Südamis ganz nett auch mal andere Weinsorten zu kosten.

Aber wie willst Du die Weinstöcke dahin bekommen?
Entweder es wird sau teuer oder es dauert brutal lange.
Oder Du mußt die Sorten nehmen, die es dort schon gibt.
Abgesehen davon, daß ich den Absprung wohl nicht schaffen werde, betont Harald ja immer man solle seinen Traum leben.
Bei mir gehört eine riesige Obstplantage mit allen Obstsorten dazu.

Aber dann habe ich mich gefragt, wie soll ich das Pflanzgut darüber bekommen? Denn wenn schon, denn schon deutsche Obstbäume.
Auf dem Schiff? Da müßte ich mitfahren und täglich mit Süßwasser gießen > unrealistisch.
Im Flugzeug wird es im Gepäckbereich extrem kalt, da gehen die Pflanzen kaputt. Im geheizten Bereich des Flugzeuges ist es wohl unbezahlbar.
Also: Wie transportiert man eine große Anzahl Pflanzen lebend über den Atlantik?

+ + + + + + +

Wenn die Menschen das Haben mit dem Sein verwechseln,
verwechseln sie auch das Geschaffene mit dem Schöpfer.

Das Prinzip des Lebens ist Einheit.
Das Prinzip des Todes ist Spaltung.
BottleMax
Registrierter Benutzer

New PostErstellt: 17.09.04, 15:25  Betreff: Re: Weinbau in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

Die Weinreben zu beschaffen und nach Uy zu transportieren ist eher das kleinere Problem als das der passenden Lage für einen Weingarten mit geeigneter Bodenbeschaffenheit, Klima, Wasserversorgung usw. Wenn man bedenkt - um einen mittleren schlagkräftigen Weinbaubetrieb aufzubauen benötigt man etwa 20 bis 50 ha Weingartenfläche, pro ha Pflanzenkosten von etwa Euro 4.500,- dann darf man sich mit der Standortfrage auch nicht verschätzen.

Grüße
Max

BottleMax
Registrierter Benutzer

New PostErstellt: 17.09.04, 15:31  Betreff: Re: Weinbau in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

Sorry,

hab die Transportfrage beinahe überlesen!

Vielleicht gibts die Möglichkeit einen Klimacontainer (natürlich nicht mit einem Großcontainer zu verwechseln) per Flugzeug einzufliegen, die Bäume am Seeweg zu transportieren erscheint mir preiswerter, könnte ich mir auch in einem Kühlcontainer (+ 2-4 Grad) auch denken wenn die Bäume in feuchtem Sand eingeschlagen werden.

LG
Max

Peer
Vielschreiber

New PostErstellt: 21.09.04, 11:29  Betreff: Re: [b]Weinbau in Uruguay?[/b]  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bottlemax

ich weiß nicht, wie ernsthaft Deine Überlegungen sind, wie auch immer :
Für Weinbau geeignete Flächen sind in Uruguay billiger als vergleichbare Flächen in Chile, Argentinien, Süd-Brasilien, von daher ist Uruguay keine schlechte Wahl.
Auch der Zeitpunkt ist nicht schlecht, denn anders als vor 10 Jahre haben Uruguaysche Weine heute einen gewissen Namen weltweit. Und anders als vor 10 Jahren ist das Know How auf dem Sektor heute auch Weltniveau.
Deine Frage, ob es bereits ausreichend Winzer gibt, ist glaube ich, nicht relevant, Wein ist ein Exportprodukt, wie Fleisch oder Wolle.
Mit den unterschiedlichsten Rebsorten wird in Uruguay seit 150 Jahren experimentiert,
ich würde erst prüfen auf welche Erfahrungen anderer Du bereits zurückgreifen kannst, bevor Du beginnst.
Traditionelle Weinbau Departamentos sind Colonia, Canellones, Süden von Florida. Neuere Standorte zB in Salto, Artigas.
30 ha wäre übrigends ein sehr kleiner Betrieb um seine eigene Marke, Marketing und Vertrieb zu haben.

Gruß Peer
PS hoffentlich kannst Du spanisch

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
oli!
Neuling

New PostErstellt: 13.02.07, 17:30  Betreff: Re: [b]Weinbau in Uruguay?[/b]  drucken  weiterempfehlen

Hewlett Packard iPAQ 614...
Hi Peer

Das Thema ist zwar uralt- interessiert mich aber. Ich habe zwar landwirtschaftlichen background, aber keinerlei Erfahrung zum Thema Wein und bin eher in Paraguay als in Uruguay zuhause. Aber da hat sich eine Idee in meinem Kopf festgesetzt…

Du schreibst:

Zitat:
    Für Weinbau geeignete Flächen sind in Uruguay billiger als vergleichbare Flächen in Chile, Argentinien, Süd-Brasilien, von daher ist Uruguay keine schlechte Wahl.
Wichtiger erscheinen mir andere Standortfragen: Qualitaet und Know-How. In Chile und Argentinien kein Problem- in Uruguay?

Zitat:
    30 ha wäre übrigends ein sehr kleiner Betrieb um seine eigene Marke, Marketing und Vertrieb zu haben.
Das ist klar.
Wie gross muesste Deiner Meinung nach ein Betrieb sein, um rentabel zu sein und genug Volumen aufzubringen, dass man an eigenen Export und Vertrieb z.B. nach Europa denken kann?

Hast Du Kontakte zu Weinproduzenten oder moeglicherweise Verbaenden oder Organisationen in dem Bereich?

Kannst Du ein paar Eckdaten bzgl. Wein nennen?

Hektarpreise & Gesamtinvestitionsvolumen (insbes. Ausbau- Land ist wohl das geringste…), Ertraege, Erloese, Renditen? Know-How und Management, woher? Export- gibts da Restriktionen?

Ich hoffe, das ist nicht zuviel auf einmal…

Gruss
Oli.

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search