Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neu in Uruguay!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13
Autor Beitrag
ATA
Experte


Beiträge: 1116



New PostErstellt: 31.05.08, 10:05  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jens
    Ich lach mich tot in D: Erst soll man die Altersvorsorge selber in die Hand nehmen und dann schieben se ne Abgeltungssteuer hinterher... noch verarschter kann man ja gar nicht werden.
...doch, kann man.
Man schließt eine Riesterversicherung ab, zahlt jahrelang dafür Geld ein. Irgendwann schließt der Brötchengeber seinen Laden und eröffnet einen neuen in einem EU-Billiglohnland. Man selbst wird Hartz4-Empfänger und dank unserer cleveren Politiker wird er von seiner jahrelang angesparten Riestergelder nichts sehen, weil diese auf den Hartz4 -Satz angerechnet wird.
Eines ist sicher,.....die Altersarmut wird kommen. Aber dann sind die Verantwortlichen in ihrer "wohlverdienten Pension, die üppig ist und das alles ohne jemals einen eigenen Cent für ihre Pension eingezahlt zu haben.

ATA



*leben und leben lassen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Harald
Dauerschreiber


Beiträge: 138


New PostErstellt: 31.05.08, 12:30  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

Man kann z.B. auch in Gold anlegen, da gibt's es keine Abgeltungssteuer (= Steuer auf Inflations-Scheingewinne), keine elektronische Kontenüberwachung, keine Anrechnung auf Hartz-Sätze, und im Unterschied zum Geld unterm Kopfkissen hat man sehr wohl Inflationsschutz.

Also mir geht's, nach einigen guten Jahren, in einer Nischenbranche auch langsam aber sicher abwärts, und bei steigenden Kosten reicht das Ersparte dann auch nicht sooo lange. Aber vielleicht für einen lebenslänglichen Suppenteller in Uruguay

Die Versicherungsmentalität ist eine der Sachen, die mich hier ankotzt - das Leben ist nun mal ein Risiko, face it.

Das Fenster, mit einem kleineren/mittleren Vermögen/Rente in einem "Drittweltland" gut zu leben, wird auch nicht mehr lange offen sein, aus verschiedenen Gründen. Die Stasi-Seilschaft reicht bis ganz oben - "Wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit" - Merkel 2005. Hinterher heißt's wieder, hättet ihr wissen können, sie hat's doch offen gesagt.

So Sachen wie "Devisenkontrollen" sind eine Frage der Zeit; vor allem wenn Staats- und Bankenpleiten noch offensichtlicher werden.

Uruguay-Anleihen hin oder her - Geld außer Landes zu schaffen, möglichst außerhalb die EU, ist daher fast vordringlicher als sich selbst wegzubewegen, siehe auch obige Postings. Leider sind die "guten" seriösen Plätze dafür rar; vielleicht Panama.

Der Michel hier will's aber alles nicht wahrhaben, und man kann auch nicht drüber reden ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PS
Stammgast


Beiträge: 27
Ort: Uruguay



New PostErstellt: 31.05.08, 13:06  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Es gibt natürlich auch die, die ohne Kohle hierher kommen, mit einer Geschäftsidee ausrutschen, sich dann in ihrer Verzweifelung zum Einwanderungsexperten ernennen und erfolglos versuchen, auch etwas zu schröpfen
Dumm nur, wenn in Deutschland so viel Schrott und Scherben hinterlassen wurden, dass eine mögliche Rückkehr eine staatsvorgeschriebene Anschrift garantiert.

PS

Edit:

    Zitat:
    Der Michel hier will's aber alles nicht wahrhaben, und man kann auch nicht drüber reden ...
Die Deutschen wollten und wollen nie etwas wahr haben und die Kopf-in-den-Sand-steck-Mentalität perfektioniert: Hinter dem Gartenzaun tratschen und jammern, aber bloß nicht aktiv werden. Dieses Verhalten ist, gut und sicher verpackt, mit ausgewandert und wird im Einwanderungsland kollektiv gehegt und gepflegt.


____________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig. (J. Steinbeck)


[editiert: 31.05.08, 13:15 von PS]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ATA
Experte


Beiträge: 1116



New PostErstellt: 31.05.08, 18:59  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Harald
    Man kann z.B. auch in Gold anlegen, da gibt's es keine Abgeltungssteuer (= Steuer auf Inflations-Scheingewinne), keine elektronische Kontenüberwachung, keine Anrechnung auf Hartz-Sätze, und im Unterschied zum Geld unterm Kopfkissen hat man sehr wohl Inflationsschutz.
wer Hartz4 beantragen will, muss sich quasi durchleuchten lassen. Alles Vermögen muß angegeben werden, natürlich auch Goldbestände. Auch das Automodell und Baujahr, es könnte ja verwertbares Vermögen darstellen, das einen bestimmten Wert übersteigt. Sollte der arme Mensch etwas"vergessen" haben kann ihn unter Umständen, die 100% Härte unseres Staates rücksichtslos treffen. Da man ja bei den kriminellen Zurwinkels und Co. (Steuerhinterziehung, Verstöße gegen das Fernmeldegeheimniss, Verstöße gegen den Datenschutz und und und, ....entgegenkommender entscheidet, ergibt sich so statistisch eine durchschittliches Strafhärte. Sollte es gar ein Bundeskanzler Kohl sein, der seine Parteispenden-Hintermänner ganz frech nicht nennen will, wird auf Beugehaft großzügig verzichtet und eine relativ geringe Geldstrafe angeboten.
Deutsche Grundgesetz: Vor dem Gesetz sind alle gleich!!!!



*leben und leben lassen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Punta del Este
Stammgast


Beiträge: 21


New PostErstellt: 31.05.08, 19:17  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

>Die Deutschen wollten und wollen nie etwas wahr haben und die Kopf-in->den-Sand-steck-Mentalität perfektioniert: Hinter dem Gartenzaun >tratschen und jammern, aber bloß nicht aktiv werden.

wenn dich das stört, warum lebst du dann ausgerechnet in Uruguay?
Wenn irgendwer den Kopf in den Sand steckt, dann doch vor allem der Uruguayo. Und besonders viel Aktivität und Initiative habe ich bei denen auch noch nicht beobachtet. Der Uruguayo ist doch das personifizierte Selbstmitleid. Tranquilo ist die landesübliche Umschreibung der Worte
Faulheit, Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit. Ich höre schon den Aufschrei unter den Neulingen hier im Forum. Wenn man aber mit Uruguayern spricht, wird dieser Definition vorbehaltlos zugestimmt. Die jungen Leute verlassen fluchtartig das Land, sobald sich eine Gelegenheit bietet. Hier bewegt sich nämlich fast nichts. Diese Tatsache sollte selbst dir bekannt sein, liebe PS.
Von nichts kommt nichts, sag ich mir eigentlich immer. Das Pro-Kopf-Bruttosozialprodukt eines Landes, ganz besonders eines Landes ohne nennenswerte Rohstoffvorkommen, hat immer etwas mit der Mentalität des Volkes zu tun. Es ist unwiderlegbar, dass die deutsche Volkswirtschaft immer noch zur Weltspitze gehört und von der uruguayischen Bevölkerung respektiert und bewundert wird. Und eine Volkswirtschaft funktioniert nicht ohne das Volk. So ganz sind deine pauschalen Attacken gegen "die Deutschen" nicht nachzuvollziehen. Erklär doch mal, was du in Uruguay so viel besser machst als die Deutschen in Deutschland.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Harald
Dauerschreiber


Beiträge: 138


New PostErstellt: 01.06.08, 09:14  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

Punta, es hat halt nicht jedes Volk so drauf, jeden früh um 6 ins Hamsterrad zu steigen, Männlein wie Weiblein; und wer ausgesperrt ist aus dem Hamsterrad, wünscht sich nichts sehnlicher, als dahin wieder zurückzukehren.
Hat auch nicht jedes Volk so drauf, sich 50% (mindestens!) der Früchte des Hamsterradlaufens wieder abnehmen zu lassen, von einer heuchlerischen "Elite", der großen Anti-Volks-Koalition aus Staat, Politik, Großkartellen, Bürokratie, Medien und Sozialmafia.

Es hat auch nicht jedes Volk so drauf, sich zum Blockwart oder zum Stasi einspannen zu lassen. Jeglicher Gedanke an Freiheitlichkeit und Selbstbestimmung wird Dir aberzogen, von Kindesbeinen demnächst in den Kinderkrippen der Oberkommunistin v.d. Leyen.

Die Wirtschaft hat dem Menschen zu dienen, nicht umgekehrt; und all den Plunder brauch' ich nicht.

Die Menschen sind nicht glücklich in Deutschland, und dieses ständige Gehetzt-sein, hab' ich zwar etliche Jahre selbst mitgemacht, aber ich mag halt jetzt nicht mehr.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 01.06.08, 14:33  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

Harald,

du hast sicherlich recht und in Uruguay wirst du viele Menschen finden, die nur arbeiten wenn sie müssen und das ohne einen Peso an Sozialabgaben zu bezahlen.

Aber (an alle) vergesst bitte nicht, dass dieses Land mit all seien Abgaben und Verordnungen es euch ermöglicht darüber nachzudenken in ein fremdes Land zu ziehen und ohne dass ihr produktiv seid, zu leben wie die Oberklasse dieses Landes. Das Geld, dass ihr habt, die Rente die ihr bezieht, habt ihr nicht, weil ihr so viel besser oder intelligenter seid als ein Argentinier oder ein Uruguayer, sondern weil ihr das Glück hattet, in Zentraleuropa geboren zu sein.

Kommt doch mal ohne Geld nach Uruguay und versucht euch mal eine Existenz aufzubauen. In einem Jahr sehnt ihr euch nach dem Leben, was ihr jetzt abschütteln wollt, genau so wie wahrscheinlich 95% der Menschen in Südamerika sich wünschen würden mit euch tauschen zu können.


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andrea
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.06.08, 04:05  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

[quote:Ronaldo]
    Zitat:
    Lieber Ronaldo, wenn man nicht dauernd zuhause hockt sondern
      Zitat:
      Dich hab ich ja bis vor kurzem für einen Fake gehalten, bis ich jetzt erfahren habe, dass es Dich tatsächlich gibt und dass Du Deine Tätigkeit als Lehrer an den Nagel gehängt hast, um Deinen Lebensungterhalt als einwanderungshelfer zu verdienen.
    hast das von PS? Jaja, die Dame kennt sich aus.
Nein, das hab ich nicht von PS, und das weisst Du doch auch. Jetzt tu doch nicht so!
nach oben
EBLE
Registrierter Benutzer


Beiträge: 2
Ort: Banja Luka /vormals Bergheim b



New PostErstellt: 03.07.08, 18:57  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

Ich bin noch nicht da! (In UY)
Aber ich kann sagen:
Ich habe mein lebenlang auf meine Altersversorgung hingearbeitet. Heute bin ich 67 und von meinen privaten Vorsorgen ist nicht mehr da, ausser Steuern!



Eddy, der Schwerenöter!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 03.07.08, 20:54  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

ich habe mich neulich mit einem Auswanderwilligen unterhalten über die Option Uruguay im Vergleich zu anderen Orten und er hat es folgendermaßen formuliert:

Wenn er mit Partnerin kommen kann, dann wäre das Leben in Uruguay fantastisch. Sollte sich das allerdings nicht realisieren lassen, so würde er ein asiatisches Land bevorzugen, wo man wesentlich billiger leben kann und wo es durchgängig wärmer ist.
Uruguay, so sagt er, ist kein Land zum rumsitzen, sondern um noch etwas zu machen, irgendwie aktiv zu sein mit einem kleinen Geschäft zum Beispiel.

Ich muss ihm da zustimmen, wer ganzjährig hier leben will sollte eine Aufgabe haben, ansonsten können einem die Winter lang werden.


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
prinzdosul
Neuling


Beiträge: 9


New PostErstellt: 04.07.08, 00:09  Betreff: Re: Neu in Uruguay!  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Bin neu hier aber komme jetzt öfter!

Spaß beiseite, habe mich eigentlich nur wegen einer Frage angemeldet die ich "Nibeljunge" stellen möchte, da er in einem anderen Strang hier im Forum etwas geschrieben hat das mich hellhörig gemacht hat.

Ich muß noch dazu sagen daß ich schon für ein paar Monate in Paraguay war (vor 4 Jahren) und dort auch meine Papiere für eine Daueraufenthaltsgenehmigung eingereicht habe. Leider ist Paraguay ein Thema für sich, die Papiere habe ich quasi bis heute nicht.

Meine Frage nun zu Uruguay:

Stimmt es daß man sich inUrurgay selbstständig machen kann ohne eine Aufenthaltserlaubnis zu haben? Also quasi im Status eines Touri?
Du, "Nibeljunge", hast geschrieben daß Du eine ganze Zeitlang immer alle drei bzw. sechs Monate nach Argentinien gereist bist, um immer wieder legal Deine max. sechs "Monate heraus zu holen", daß es aber eine Möglichkeit ist (neben der Möglichkeit ein Kind zu zeugen )
sich selbstständig zu machen um einen Nachweiß über Einkünfte von wenigstens 250,-- Dollar zu erbringen.
Dies würde ja bedeuten man kann also OHNE Daueraufenthaltserlaubnis in Uruguay selbstständig tätig werden. RICHTIG?
In Paraguay ist das angeblich nicht möglich!
Hast Du, "Nibeljunge", oder jemand anderes zu diesem Thema noch weitere Infos? Z.b. muß es eine S.A. sein, brauch man dazu einen Einheimischen (z.b. als Geschäftsführer bei einer S.A.) und wie einfach gründet man in Ururguay eine Firma usw... . Wäre sehr dankbar wenn mir dazu jemand mehr Auskünfte geben kann.

Bis bald und schon jetzt ein herzlichen Dank!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13
Seite 12 von 13
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber