Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ola pessoal :D

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
KDB
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.08.06, 10:43  Betreff:  ola pessoal :D  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

also, buenos dias erst mal

bin neu hier und dies ist mein erster beitrag.
ich bin sozusagen schon etwas ausgewandert, wohne seit 5 monaten in portugal. aber ich bin nicht glücklich hier, das schöne wetter allein reicht halt nicht auf dauer. portugal war auch nicht wirklich geplant, aber das ist eine andere geschichte. auf jeden fall möchte ich auch nach uruguay, denn dort wohnt meine beste freundin mit ihrer mutter und ihrem hund. hier kenne ich dagegen niemanden. und wenn ich schon weg will von hier, wieso dann nicht dorthin, wo man schon leute kennt? sprachlich dürfte ich keine probleme haben, da ich spanisch und auch etwas portugiesisch spreche.
bleibt das problem des lebensunterhalts. ich bin übersetzer (englisch-deutsch) und würde gerne als freelancer für amis (großer vorteil der beinahe selben zeitzone wie new york) und briten arbeiten. jetzt muss ich mich halt noch schlau machen, ob man ohne großes vermögen einreisen und als noch-ausländer arbeiten darf. ich lebe materiell überaus bescheiden und könnte mich vielleicht ein halbes jahr selbst finanzieren, länger aber nicht. nach deutschland will ich nicht zurück, um noch mehr geld zu verdienen, denn dort sieht es für übersetzer ja eh rabenschwarz aus. tja, werde mal die vorhandenen threads durchforsten, ob etwas hilfreiches zu finden ist.
ach ja, ich war schon mal in montevideo, aber nur für eine woche. war gerade hochsommer und affenheiß, war vielleicht ein ungünstiger zeitpunkt für einen besuch, aber was soll's

kdb


[editiert: 12.08.06, 18:38 von KDB]
nach oben
montevideo
Vielschreiber


Beiträge: 83
Ort: Montevideo



New PostErstellt: 13.08.06, 02:21  Betreff: Re: ola pessoal :D  drucken  weiterempfehlen

"jetzt muss ich mich halt noch schlau machen, ob man ohne großes vermögen einreisen und als noch-ausländer arbeiten darf."

klar, kein problem - einreisen ohne vermögen möglich, arbeiten als ausländer darfst du auch und zum bleiben brauchst du nur $ 500,- pro monat einkommen nachzuweisen - dann gibt´s die cedula. also, auf geht´s.



Kein Gott! Kein Staat! Kein Vaterland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KDB
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.08.06, 20:10  Betreff: Re: ola pessoal :D  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: montevideo
    "jetzt muss ich mich halt noch schlau machen, ob man ohne großes vermögen einreisen und als noch-ausländer arbeiten darf."

    klar, kein problem - einreisen ohne vermögen möglich, arbeiten als ausländer darfst du auch und zum bleiben brauchst du nur $ 500,- pro monat einkommen nachzuweisen - dann gibt´s die cedula. also, auf geht´s.



    Kein Gott! Kein Staat! Kein Vaterland!
ab dem wievielten monat sind die 500$/monat nachzuweisen? wenn man sich als freelancer wo niederlässt, dauert es in der regel einige monate, bis die dinge anlaufen.
du klingst aber sehr zuversichtlich lebst du schon in uruguay?

schöner avatar meiner funktioniert leider nicht, weiß auch nicht, woran es liegt. hab das bild auch auf carooke hochgeladen, wie jemand empfahl, hilft aber auch ncihts



nach oben
montevideo
Vielschreiber


Beiträge: 83
Ort: Montevideo



New PostErstellt: 14.08.06, 23:33  Betreff: Re: ola pessoal :D  drucken  weiterempfehlen

ab dem wievielten monat sind die 500$/monat nachzuweisen? wenn man sich als freelancer wo niederlässt, dauert es in der regel einige monate, bis die dinge anlaufen.
du klingst aber sehr zuversichtlich lebst du schon in uruguay?

schöner avatar meiner funktioniert leider nicht, weiß auch nicht, woran es liegt. hab das bild auch auf carooke hochgeladen, wie jemand empfahl, hilft aber auch ncihts



[/quote]ab antragstellung. also USD 6000,- sparen und in portionen a 500,- auf das konto vor ort per dauerauftrag einzahlen lassen - nach einem jahr dürfte die sache gelaufen sein. die kohle brauchst du sowieso zum leben, also ist das keine echte hürde.

als ich die sache gemacht habe musste man stattdessen grundbesitz nachweisen, das war schon aufwendiger - es ist einfacher geworden.

ich hatte mir damals ein apartamento für USD 11000,- in Montevideo gekauft in dem ich auch heute noch wohne. dazu´ne frührente von netto EUR 700,- und das leben ist schmerzfrei.

wie mir die feierabendkicker in D leid tun, kann ich dir gar nicht sagen....

wenn du irgendetwas schlaues tricksen willst, musst du Manni fragen, aber eigentlich ist das gar nicht nötig - allenfalls für die paperwork.



Kein Gott! Kein Staat! Kein Vaterland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Uli
Dauerschreiber


Beiträge: 119
Ort: In der nähe von Porto Alegre



New PostErstellt: 15.08.06, 09:09  Betreff: Re: ola pessoal :D  drucken  weiterempfehlen

Hi Montevideo !

" ab antragstellung. also USD 6000,- sparen und in portionen a 500,- auf das konto vor ort per dauerauftrag einzahlen lassen - nach einem jahr dürfte die sache gelaufen sein. die kohle brauchst du sowieso zum leben, also ist das keine echte hürde. "

Wird das mit dem Dauerauftrag denn anerkannt wenn ich gleichzeitig auch der Besitzer des anderen Kontos bin ? Und das erste Konto sollte dann ja wohl nicht in UY sein , oder ??



Uli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
montevideo
Vielschreiber


Beiträge: 83
Ort: Montevideo



New PostErstellt: 15.08.06, 11:06  Betreff: Re: ola pessoal :D  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Uli
    Wird das mit dem Dauerauftrag denn anerkannt wenn ich gleichzeitig auch der Besitzer des anderen Kontos bin ? Und das erste Konto sollte dann ja wohl nicht in UY sein , oder ??



    Uli



spekulation: wenn das erste kto in D ist, möglicherweise egal. wenn beide in UY sind, sollte es wohl ein fremdes sein. müßte man mal ausprobieren, ob es reicht, wenn sich zwei leute die kohle in UY hin und herschieben und dadurch jeder 500,- einnimmt. andererseits sollte man das mit dem eigenen kto aus D für ein jahr schon hinkriegen, oder?



Kein Gott! Kein Staat! Kein Vaterland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Uli
Dauerschreiber


Beiträge: 119
Ort: In der nähe von Porto Alegre



New PostErstellt: 15.08.06, 13:06  Betreff: Re: ola pessoal :D  drucken  weiterempfehlen



zumindest wäre das eine möglichkeit für diejenigen, die zwar ein paar tausend Euronen auf ihrem Konto aber trotzdem kein festes Einkommen (Rente oder so) haben.

Und das mit den zwei Konten in UY um sich gegenseitig ein "Einkommen" zu bescheren , könnte ja durchaus funktionieren. Immerhin wäre man dann nicht gleichzeitig auch der "Absender" des Dauerauftrages.

Und wie Du schon sagt : Die Kohle braucht man ja trotzdem zum Leben.




Uli





[editiert: 15.08.06, 13:07 von Uli]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KDB
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.08.06, 14:44  Betreff: Re: ola pessoal :D  drucken  weiterempfehlen

da man solche geldeingänge ja vermutlich auch in uruguay mit kontoauszügen auf papier belegen muss, würden diese wohl die seltsamen ein- UND abgänge von 500 $ enthalten

aber ich denke, ich geh erst einmal ganz normal für 6 monate als tourist rüber und schau dann vor ort, wann ich den antrag der cedula einreiche. in den ersten monaten kann ich vor ort alles viel leichter erledigen. dann kann ich auch überlegen, ob ich überhaupt in montevideo bleiben möchte. vermutlich eher nicht, denn ich mag großstädte nicht so sehr. montevideo ist zwar keine metropole wie paris oder so, aber trotzdem eine nummer zu groß für mich. hab mich schon ausführlich nach alternativen umgesehen, tacuarembó scheint ganz nett zu sein, von der lage her und so. die küste im nordosten ist auch nicht übel, so von la paloma bis chuy.

aber so wie es aussieht, muss ich wohl erst noch ein weilchen arbeiten, denn ein jahr kann ich mir noch nicht leisten. zudem muss man oft bei der anmietung einer wohnung 6 monate im voraus bezahlen, das kann je nach wohnung dann auch ein schöner brocken werden.



nach oben
Uli
Dauerschreiber


Beiträge: 119
Ort: In der nähe von Porto Alegre



New PostErstellt: 15.08.06, 16:01  Betreff: Re: ola pessoal :D  drucken  weiterempfehlen

Nicht wenn man Konten bei verschiedenen Banken hat. Auf der einen das Auszahl- und auf der anderen das Eingangskonto ......






Uli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KDB
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.08.06, 20:51  Betreff: Re: ola pessoal :D  drucken  weiterempfehlen

nö, ich meinte, weil jemand vorschlug, sich mit einer anderen person ständig die 500 hin- und herzuschieben, wenn man nicht tausende parat hat. dann müsste man es ja vom selben konto wieder abbuchen, auf dem es vorher gutgeschrieben wurde, andernfalls hätte man ja offensichtlich doch die mehreren tausend dollar parat und bräuchte das ganze theater nicht. aber es wäre sowieso unehrlich und damit würde ich in meiner neuen heimat gar nicht erst anfangen wollen



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber