|
|
Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
|
|
|
| Autor |
Beitrag |
mate
Experte 
|
Erstellt: 06.04.05, 13:43 Betreff: Wir ziehen das sicher durch
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Conni, erstnmal vielen Dank, dass Du uns "Gruendlern"einen Raum gibst. Es gibt viel zu sagen, aber wer jetzt hier einen festen Umzugsplan sucht, wird enttaeuscht werden. Es gibt noch viele Unbekannte in dieser Gleichung.
|
|
| nach oben |
|
 |
mate
Experte 
|
Erstellt: 06.04.05, 14:06 Betreff: Re: Wir ziehen das sicher durch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das erste Treffen lief in guter Stimmung und sehr konstruktiv. Was nicht bedeuted,dass die Mitglieder einer Meinung sind, wie die Idee umgesetzt werden kann. Also fangen wir beim gemeinsamen Konsens an: 1. Das Dorf soll nicht weiter als 50 km von Montevideo entfernt sein, da alle "Neuen" die Aemter und den Hafens Montevideo brauchen
2.Allen " Doerflern" sollen umsonst verschiedene ,vertrauenswuerdige Adressen zur Verfuegung gestellet werden.Jedes Problem soll durch die Erfahrungen der Mitbewohner und/ oder durch kompetente Hilfe geloest werden.Wichtig ist, dass man sicher sein soll nicht uebervorteilt zu werden.
3.Es ist wichtig, dass ein reger Austausch mit Einheimischen stattfindet,Vertreter der Handelskammer, Botschaft sollen zu Infoabenden eingeladen werden
4.Spanischkurse werden verbilligt stattfinden
5. Es werden Rundreisen durch das Land preisguenstig angeboten, damit man in Ruhe seinen kuenftigen Wohnort aussuchen kann. Uruguay ist recht unterschiedlich beschaffen.
[editiert: 06.04.05, 14:11 von mate]
|
|
| nach oben |
|
 |
elale
Experte 
|
Erstellt: 06.04.05, 16:56 Betreff: Re: Wir ziehen das sicher durch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mate
das sind doch schon mal ein paar überlegungen, es gibt bestimmt noch vieles mehr aber das kommt mit der zeit und den Intressen der Auswanderer, halte mich bitte auf dem laufenden,mein Intresse ist rege geweckt *lach*
Gruß elale
es ist nie zu spät zu leben
|
|
| nach oben |
|
 |
mate
Experte 
|
Erstellt: 06.04.05, 19:47 Betreff: Re: Wir ziehen das sicher durch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Halo Elale, ja es gibt in der tat noch mehr zu sagen,hatte nur kurz abbrechen muessen.
Es gibt ferner 5 Richtungen in die Teilnehmer sich dividieren: 1. Potenzielle Mieter und Nutzer, die sich an der Gruendung nur theoretisch beteiligen wollen
2.Gruender die ein leeres Grundsteuck bebauen wollen, Jeder baut das Haus nach seiner Facon.
3Die andere Richtung ist, das Gelaende mit 4 Haeusern und einem Restaurant, dass ich vorgeschlagen hatte, zu kaufen.
4. Wieder andere moechten diese Clubanlage mieten und an Interessenten per Jahresmietvertrag weitergeben.
5. es sollen intensiv andere ,geeignete Immobilien gesucht werden
|
|
| nach oben |
|
 |
uwe
Stammgast 
|
Erstellt: 07.04.05, 07:55 Betreff: Re: Wir ziehen das sicher durch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: mate
5. Es werden Rundreisen durch das Land preisguenstig angeboten, damit man in Ruhe seinen kuenftigen Wohnort aussuchen kann. Uruguay ist recht unterschiedlich beschaffen.
|
Aha. Ich dachte es geht um eine Siedlung, so wie früher (vor hunderten von JAhren) z.B. Siedler nach Osten gelockt wurden um Boden urbar zu machen.
Nun gut. Habe was dazu gelernt. Es ist also offenbar daran gedacht eine Durchgangsstation aufzubauen, die manche vielleicht, ja nach Geschmack, nicht wieder verlassen. 
+ + + + + +
Wenn die Menschen das Haben mit dem Sein verwechseln, verwechseln sie auch das Geschaffene mit dem Schöpfer.
Das Prinzip des Lebens ist Einheit. Das Prinzip des Todes ist Spaltung.
|
|
| nach oben |
|
 |
mate
Experte 
|
Erstellt: 07.04.05, 09:43 Betreff: Re: Wir ziehen das sicher durch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Uwe, dies Projekt ist nicht als Dauerwohnsitz vorgesehen. Neben der Immobilie, die ich bevorzuge sind weitere 6 ha freies Land, wo man sich ansiedeln koennte. Meine Idee geht nicht in eine Dauersiedlung, wo Deutsche unter sich bleiben. Aber dies koennen naturlich andere umsetzen, ist ja Platz genug und im Augenblick ist ein riesiger Ansturm von Auswanderwilligen. Es gibt sicher Viele, die die Sicherheit einer Enklave bevorzugen wuerden, aber dann wird es mit der Eingliederung in Uy noch schwieriger werden. Ich moechte in eine andere Richtung gehen.
|
|
| nach oben |
|
 |
elale
Experte 
|
Erstellt: 07.04.05, 16:30 Betreff: Re: Wir ziehen das sicher durch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mate
so denke ich auch, nur weiter so pack den stier bei den hörnern *lach*
Gruß elale
es ist nie zu spät zu leben
|
|
| nach oben |
|
 |
tschicki
Vielschreiber 
|
Erstellt: 21.04.05, 20:25 Betreff: Re: Wir ziehen das sicher durch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mate, ich drücke die Daumen für Euere Pläne. Gruß Tschicki
......home is where my heart is.....
|
|
| nach oben |
|
 |
mate
Experte 
|
Erstellt: 25.04.05, 12:57 Betreff: Re: Wir ziehen das sicher durch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also der Stand der Dinge ist im Moment folgender: Es wird eine urug. GmbH gegruendet, diese stellt als Starkapital die erforderliche Kaution von 8 Monatsmieten und die erforderlichen Renovierungsarbeiten.Die Gesellschafter erhalten prozentual zu Ihrer Einlage auch die Rendite ausgezahlt. Das Restaurant sollte in Hand der GmbH bleiben ,um die Gewinne zu maximieren. 3 Haeuser werden fuer eine Monatsmiete von 500 Euro bei einem Jahresvertrag angeboten.( Strom excl.) 1 Haus wird pro Zimmer vermietet fuer Urlauber, oder Alleineinwanderer. der Preis muss sich nach der Saison richten Lager fuer Container koennen ueber das Dorf angemietet werden.
Der Mietvertrag fuer das ganze Dorf soll auf 2 Jahre geschlossen werden mit der Option auf Anrechnung der Raten auf den Kaufpreis, wenn man sich zum Kauf entschliesst.
Fuer die kuenftigen Gesellschafter besteht ein nur sehr kleines finanzielles Risiko, denn wenn es nicht klappt, wird die Kautionssumme ja zurueckgezahlt.Die Monatsmiete ist durch die Weitervermietung mehr als gesichert.Es bleibt der Betrag fuer Renovierung, den man in der Anlaufphase gering halten sollte und die laufenden Nebenkosten, falls diese nicht durch die Einnahmen aufgefangen werden. Auf der anderen Seite kann das Restaurant, wenn es prof. betrieben wird einen guten Gewinn abwerfen. Fuer die Betreibung des Restaurants gibt es schon Anwaerter, wer als Gesellschafter und/oder Mieter Interesse hat, moege sich bitte melden.
|
|
| nach oben |
|
 |
Eddi
Experte 
|
Erstellt: 26.04.05, 18:20 Betreff: Re: Wir ziehen das sicher durch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Glückwunsch Mate
Mir persönlich wäre zwar eine Monatsmiete von 500 Euro zu hoch, aber grundsätzlich habt ihr da eine gute Sache angeleiert, für die es sicherlich Nachfrage gibt
|
|
| nach oben |
|
 |
radist
Registrierter Benutzer 
|
Erstellt: 28.04.05, 15:24 Betreff: Re: Wir ziehen das sicher durch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Eddi,
wie Fatma geschrieben hat - der Preis richtet sich nach der Mietdauer und den saisonalen Bedingungen. Wer für ein Jahr mietet kann sicherlich im Monatsdurchschnitt unter 500€ bleiben. Du kannst aber nicht ein Haus in einem Urlaubsparadis zum Dumpingpreis erwarten. Der Mietpreis wurde schon nach örtlichen Gegebenheiten kalkuliert. Es sind ja genug Kenner in der Runde dabei gewesen.
Es soll aber verhindern, das sich Saison-Dauermieter einnisten: im Sommer für wenig Geld eine gute Unterkunft haben und im Winter die Häuser leer stehen.
Also: keinen Saisonbetrieb á la "Urlaubsdomizil" um in drei Monaten den Jahresumsatz zu generieren sondern eine Unterstützung für Einwanderer sein. Diese setzen doch ganz andere Prioritäten und haben andere Anforderungen. Dafür kann Zug um Zug ein entsprechendes Angebot aufgebaut werden (so wie Marktwirtschaft halt: das Angebot wird durch die Nachfrage bestimmt). A: um Einheimischen Arbeit und Einkommen zu verschaffen und gleichzeitig Integration zu betreiben und B: um vielleicht dem einen oder anderen Auswanderer (Einwanderer ) einen neuen beruflichen Start zu ermöglichen. Wie z.B. mit dem Restaurant.
Gruß an Alle radist
|
|
| nach oben |
|
 |
Eddi
Experte 
|
Erstellt: 28.04.05, 15:52 Betreff: Re: Wir ziehen das sicher durch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich habe mich doch nicht beschwert. Eine derartige Investition muss sich tragen und sollte auch eine gewisse Rendite bringen, und ich habe absolut keine Zweifel, dass diesbezüglich fair kalkuliert wurde. Ich werde mir die Geschichte natürlich auch ansehen, wenn das denn im Oktober überhaupt schon möglich sein sollte. Im Prinzip würde mich sowas als Investition interessieren, aber dafür fehlen mir eben noch die Kenntnisse über die Gegebenheiten in Uruguay.
|
|
| nach oben |
|
 |
|